> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2009
> TRACING SHADOW

 


Actionkomödie
Hongkong / China 2009
Alternative Titel Zhui ying; Chasing Shadow; Xin - Die Kriegerin; 追影

Regie Francis Ng Chun-Yu, Marco Mak Chi-Sin
Darsteller Francis Ng Chun-Yu, Pace Wu Pui-Chi, Jaycee Chan
Jo-Ming,
Xie Na, Dang Haohan, Fang Zuming, Wang Bao-Qiang, He Gang

Länge 92 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.10.09
©  Bilder Emperor Group, Screenshots molodezhnaja


STORY
China während der Ming-Dynastie: Eine Karte, die den Weg zu einem sagenumwobenen Schatz weisen soll, weckt das Interesse mehrerer Glücksritter. Drei Diebe sind daran ebenso interessiert wie die Ninja-Kämpferin Man Yue-Xin (Pace Wu). Obwohl Yue-Xin unerwartet Beistand vom mongolischen Krieger Chang (Francis Ng) bekommt, geht die Schatzkarte verloren. Fünf Jahre später führen Yue-Xin und Chang mit ihrer Adoptivtochter Xiaowei (Xie Na) ein Restaurant. Da wird abermals Yue-Xins Interesse für den Schatz geweckt, und während sie sich mit Xiaowei und deren Freund Xu (Jaycee Chan) auf die Suche macht, hängen sich auch die drei Diebe wieder an ihre Fersen.

 

REVIEW
Chinesische Wuxia-Epen, also aufwendige Martial-Arts-Filme vor pseudohistorischem Hintergrund, kommen bei mir nie aus der Mode, selbst wenn bei manchen Zuschauern nach der von "Crouching Tiger, Hidden Dragon" losgetretenen Erfolgswelle eine Übersättigung eingetreten ist. Anders sieht es mit Wuxia-Komödien aus. Die sind, bis auf Ausnahmen wie A Chinese Odyssey, meistens schrottig. Platter Humor zieht sich wie ein rotes Band durch jene Filme. "Tracing Shadow" schliesst da mühelos an und bietet neben tollen Kostümen, ansprechenden Fights und soliden Stars auch langfädigen Wortwitz, plumpen Slapstick und ärgerliches Chargieren. Hongkong-Humor eben.

Hinter der Kamera stand zum vierten Mal der Schauspieler Francis Ng, der nach "Dancing Lion" (2007) abermals auf die Partnerschaft des ehemaligen Tsui Hark-Cutters Marco Mak baute. Das Duo legt einen meist kurzweiligen, aber in nahezu allen Belangen etwas schlaffen oder unterentwickelten Film vor. Das sahen wohl auch die Produzenten so, die das Werk in China zwar kurz ins Kino brachten, es in Hongkong jedoch still und heimlich für den Heimvideo-Markt debütieren liessen. Sicher kein glorioser Release.

Dabei ist Francis Ng ein bekannter Name und meistert seine Schauspielarbeit auch mit gewohnter relaxter Routine. Ihm zur Seite steht Jackie Chans Sohnemann Jaycee, der international zuletzt mit The Drummer auf sich aufmerksam machte, die schöne Pace Wong ("Undercover Hidden Dragon") sowie das aufdringliche Fernsehstarlet Xie Na ("Two Stupid Eggs"). Und zum Abrunden tauchen etwas zu oft und auf Dauer anstrengende Doubles bekannter Stars auf, etwa ein Jet-Li-Mönch, ein Andy-Lau-Angeber oder eine Jackie-Chan-Suffnase. Kein Traumensemble, aber ein solider Cast.

Die eigentlichen Stars sind bei Wuxia-Filmen meist eher die Techniker - von den Choreografen bis zu den Ausstattern. Auch hier viel  Grundsolides: Ma Yuk-Sing, Co-Choreograf bei An Empress and the Warriors, ist für die brauchbaren Stunts verantwortlich, die passablen Bilder steuert Shaolin Soccer-Co-Kameramann Kwong Ting-Wo bei - und mit Angie Lam ist eine Koryphäe als Cutterin mit an Bord: Sie schnitt seit den 90ern etliche der grossen Hongkong-Hits, von Iron Monkey über Hero und Kung Fu Hustle bis Red Cliff. Hier sorgt sie zusammen mit ihrem ehemaligen Berufskollegen Marco Mak immerhin dafür, dass das Vehikel ordentlich Tempo hat.

Es bleibt daher die Frage, ob man sich von derartigem Witz amüsieren lässt oder nicht. Ng und Mak gelingen ein paar für dumpfe Wuxia-Parodien durchaus raffinierte Gags, ebenso manche versteckte Seitenhiebe, aber das Meiste ist Malen-Nach-Zahlen. Herumkaspernde Stars in altertümlich aussehenden Abenteuer-Kulissen. Und nach etwas mehr als 90 Minuten ist der Spass vorbei, ohne auch nur einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. So etwas tut zwar niemandem weh, ja unterhält vielleicht sogar, ist aber keine ideale Voraussetzung, um "Tracing Shadow" zum Pflichtprogramm für Hongkong-Fans zu machen. Von mir gibts noch haarscharf 2½ Sternchen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7