> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2008
> ROCK ON!!

 


 

Musikdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Abhishek Kapoor
Drehbuch Abhishek Kapoor, Pubali Chaudhury nach einer Story von Abhishek Kapoor
Produktion Farhan Akhtar, Ritesh Sidhwani
Songs Shankar-Ehsaan-Loy
Kamera Jason West
Choreografie Remo
Darsteller Farhan Akhtar, Arjun Rampal, Purab Kohli, Luke Kenny,
Prachi Desai, Shahana Goswami, Koel Purie, Nicolette Bird, Dalip Tahil, Anu Malik
Länge 145 Min.

Kinostart 28.8.2008
Box office classification
Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.11.08
©  Bilder BIG Pictures, Screenshots molodezhnaja


STORY
Vier Freunde, eine Band: "Magik". Der Sänger Aditya Shroff (Farhan Akhtar), der Lead-Gitarrist Joe Mascarenhas (Arjun Rampal), der Keyboarder Rob Nancy (Luke Kenny) und "Killer Drummer" Kedar Zaveri (Purab Kohli) spielen mit Leidenschaft Rock'n'Roll. Nichts kann sie von diesem Traum wegbringen. Doch als es darum geht, welchen Weg die Band in Zukunft einschlagen soll, gibt es Reibereien. Zehn Jahre später haben alle vier andere Wege eingeschlagen. Aditya ist mit Sakshi (Prachi Desai) verheiratet und führt ein spiessiges Leben als Banker. Er ist immer mürrisch, weshalb ihm seine Frau sogar verschweigt, dass sie schwanger ist. Joe hat Debbie (Shahana Goswami) geheiratet, ist Vater geworden und blieb der Musik treu. Doch weil er kaum Geld macht, gibt es oft Zoff in der Familie. Auch Kedar und Rob halten sich mehr schlecht als recht im Leben. Da laufen sie sich per Zufall wieder über den Weg. Doch können sie noch zusammen musizieren?

 

REVIEW
Ein Musikfilm in Bollywood, das klingt etwa so erfrischend wie kalter Kaffee. Doch "Rock On!!" ist anders. Nein, er hat keine revolutionäre Story, er ist nicht herausragend inszeniert und auch nicht überragend gespielt - doch er vereint auf allen technischen Ebenen Qualität mit Charme und einer selten in Indien zu sehenden Spritzigkeit. Wenn vor bald zehn Jahren Dil Chahta Hai als kleiner Kick in Bollywoods etablierte Filmtechnik angesehen wurde, so liefert "Rock On!!" einen Nachschlag dessen. Nicht verwunderlich also, dass der Mann hinter beiden Filmen Farhan Akhtar ist.

Doch waltete er bei ersterem noch als Regiedebütant, der Bollywood überraschte, hat er sich dieses Mal in die Rolle des Produzenten zurückgezogen - nur um gleichzeitig sein Schauspieldebüt zu geben! Und er singt auch gleich noch selbst. Da verdient sich jemand den Titel Multitalent wohl auf Biegen und Brechen. Anders als andere Bollywood-Grössen, die sich vor der Kamera versuchen - ja Himesh Reshammiya (Aap Ka Surroor), du bist gemeint - zeigt Akhtar echtes Können und glänzt mit einer rohen, charismatischen Art. Genau das Richtige also für einen Film über Rock'n'Roll.

Akhtar singt nämlich nicht überragend gut, doch seine in manchen Tonlagen kratzige Stimme eignet sich gut für dreckigere Musik. Mir waren die Lieder in "Rock On!!" noch immer etwas zu weichgespült, doch sie unterscheiden sich angenehm vom Pop-Einerlei, das sonst aus den Lautsprechern der indischen Filmmetropole rieselt. Akhtars Spiel ist ähnlich widerborstig, manchmal etwas arrogant, manchmal etwas steif, doch er passt sich dem Part bestens an. In dramatischen Szenen besteht aber noch deutlicher Verbesserungsbedarf, während er auf der Bühne lockerer und freier agiert. Ich hoffe ja, er wird auch in Zukunft lieber hinter der Kamera stehen, als davor, doch er hat Star-Qualitäten.

Mindestens so souveräne Unterstützung bekommt er von seinen Co-Stars. Arjun Rampal ist eine relaxte Extraklasse für sich: Der Mann ist fast immer gut, doch mit langer Rockermähne und Dreitagebart ist er geboren für die Rolle. Purab Kohli (Woh Lamhe) spielt relativ dezent den Witzbold im Team (nur "I Will Survive" müsste er echt nicht anstimmen), Luke Kenny immerhin solide. Und Debütanin Prachi Desai, Koel Purie (Mixed Doubles) sowie Shahana Goswami (Ru-Ba-Ru) sorgen dafür, dass nicht nur Testosteron den Ton angibt, auch wenn ihre Rollen mehr als eindimensional sind. Für Gastrollen schauen zudem Dalip Tahil und Hit-Komponist Anu Malik vorbei.

"Rock On!!" bietet für die Schauspieler ein ideales Tummelfeld. Sie dürfen unaufgeregt zwischen Melancholie, Melodramatik und Nostalgie pendeln, sie dürfen schwelgen und träumen, sinnieren und singen. Mehr kann man sich als Schauspieler in Bollywood eigentlich kaum wünschen. Doch der Film ist nicht nur Schauspielkino ohne Raffinesse: Die Bildsprache gehört vielmehr zu etwas vom Besten, was in letzter Zeit aus Indien zu sehen war. Auch hier schimmert der elegante und technisch stets westlich orientierte Stil von Farah Akhtar (dem Regisseur) durch. Die Bilder sind gepflegt, aber nie gelackt. Das Framing ist wunderbar, die Kompositionen verwöhnen das Auge. Kameramann Jason West verdient höchstes Lob. Und auch Regisseur Abhishek Kapoor hat sich seit seinem Debüt Aryan verbessert.

Nimmt man noch die realitätsnahen Dialoge von Farah Akhtar sowie die lebendigen Song-Lyrics seines Vaters Javed Akhbar dazu, bleibt ein bemerkenswerter Film. Er ist nicht ohne Fehler - so scheint er entschieden zu lang und seine Story ist in manchen Belangen stereotyp. Doch ähnlich wie die zeitnah entstandenen Filme Chak De! India oder Taare Zameen Par zeigt "Rock On!!", dass Bollywood-Filmer eine einfache Geschichte mit ebenso viel Herzblut wie technischer Zurückhaltung erzählen können. Ich mag Bollywood-Flair und -Exzess nicht missen, doch zu manchen Werken passt eine eher subtile und westlich geprägte Bildsprache eben besser. So wie hier.

Bewerten kann man den Film nur schwer. Er gefiel mir, aber er reisst nicht vom Hocker. Die Musik hat wenig Ohrwurmcharakter, das Rockerleben bleibt hier nur vage und clean, das Musikmachen und das Musikgeschäft bleiben skizzenhaft, es gibt zu viele Längen und zu viele Formelhaftigkeiten - was auch daran liegt, dass schon viele Musikerfilme dieser Art existieren (alleine Korea brachte letztes Jahr zwei heraus: Bravo My Life und The Happy Life). Auch fehlt ein heftiger Abschluss der Rückblenden. Man kriegt nie das Gefühl, die Jungs müssten sich neu zusammenraufen, um ihren Traum wieder aufzunehmen. Und gegen Ende kommt noch ein unnützer melodramatischer Aspekt mit dem langweiligsten Charakter der Band ins Spiel. Das alles sind deutliche Negativposten. Doch ich mochte die Frische. Ganz besonders die Kameraarbeit. Das reicht dann auch für mehr als solide 3 Sterne. Aber an zeitlose Rock'n-Roll-Dramen wie den umwerfenden "Almost Famous" kommt der Film dann doch nie heran. Dessen Emotionen habe ich hier nie gespürt. 

 

SONGS
1) Socha Hai - Etwas zu weichgespülte Poprock-Nummer, immerhin lebendig als Konzertsong inszeniert (Farhan Akhtar).
2) Rock On!! - Nettes Titellied, wenn auch etwas beliebig (Farhan Akhtar).
3) Zehreelay - Mehr Richtung Heavy Metal gehender Rock einer rivalisierenden Band (Suraj Jaggan).
4) Pichle Saat Dinon Mein - Grooviges Bühnenrock-Stück (Farhan Akhtar).
5) Ye Tumhari Meri Baatein - Das erste von nur zwei Frauenliedern des Scores: sanft, aber unspektakulär (Dominique Cerejo)
6) Tum Ho Toh - Coole Bühnenshow, mässiger Song, weil Farahs Stimme hier leicht überfordert ist (Farhan Akhtar)
7) Sinbad the Sailor - Sympathisches Finale (Farhan Akhtar, Raman Mahadevan)
8) Phir Dekhiye - Ein sanft gesungenes Stück für den Abspann (Caralisa Monteiro)

 

MEINE DVD
BIG Pictures (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs sowie Untertiteln in Arabisch, Holländisch, Französisch, Malaiisch, Portugiesisch und Spanisch.
Disk Rating * * * (Die Verpackung des 2-Disk-Sets ist edel, der Ton stimmt auch, nur das Bild hat zu oft gravierende Nachzieheffekte).

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

Bollywood Hungama (4/5)
Rediff.com (4/5)

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7