> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> HUMKO DEEWANA KAR GAYE

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternative Titel
Hum Ko Deewana Kar Gaye; Crazy in Love;
Humko Deewana Kar Gaye - Liebe überwindet alle Grenzen

Regie Raj Kanwar
Drehbuch Raj Kanwar
Produktion Raj Kanwar, Bhushan Kumarm Kishan Kumar
Songs Anu Malik,
Himesh Reshammiya
Kamera Vikas Sivaraman
Choreografie Ganesh Acharya
Darsteller Akshay Kumar, Katrina Kaif, Bipasha Basu, Anil Kapoor, Bhagyashree,
Vivek Shaq,
Helen, Mahesh Thakur, Ranjeet, Nina Kulkarni, Puneet Issar
Länge 146 Min.

Kinostart 14.4.2006
Trade classification
Below Average
Molodezhnaja Altersempfehlung o. A.

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.. .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.5.06
©  Bilder UTV, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Autobauer und -Verkäufer Aditya Malhotra (Akshay Kumar) verlobt sich mit der schönen Sonia Berry (Bipasha Basu). Die Heirat steht bald an, obwohl ihre Eltern ihn nur bedingt mögen und Sonia mindestens 5 Jahre lang die Karriere vor das Kinderkriegen stellen will. Als Aditya befördert wird und nach Kanada fliegen muss, trifft er auf die reizende Jia Yashvardhan (Katrina Kaif). Die beiden verstehen sich auf Anhieb blendend. Sie verbringen immer mehr Zeit miteinander und verlieben sich - obwohl nicht nur Aditya verlobt ist, sondern auch Jia: Mit dem steinreichen Karan Oberoi (Anil Kapoor).

 

REVIEW
Ich bin selbst wohl am meisten überrascht, wie gut mir der Film gefiel: "Humko Deewana Kar Gaye" ist eine Bollywood-Reissbrettromanze mit Logiklöchern und Überlänge. Aber auf seine unprätentiöse, leichtfüssige und konservative Art unterhielt er mich blendend. Das liegt wohl daran, dass Bollywoodfilme alter 90er-Jahre-Schule rar geworden sind - und solche, die auch funktionieren, beinahe ausgestorben. Danke an Regisseur Raj Kanwar, dass er den Mut hatte, nicht alles neu machen zu wollen, sondern sich auf das besann, was wir an den Bollywoodfilmen des letzten Jahrzehnts so mochten.

Natürlich muss man bereit sein, ein paar Probleme zu überschauen. Da ist etwa das magere Drehbuch, dessen Story von Anfang an voraussehbar ist. Da sind die Klischees, die aus "Notting Hill" geklauten Szenen und ein paar nutzlose Nebenhandlungen (wie jene mit dem Ehepaar Pammi + Sardar). Da ist aber auch das schwache Ende, das rein mechanisch funktioniert und unglaubwürdiger ist, als in den Vorbildern der 90er. Man weiss, was passiert, aber es passiert unmotiviert und gekünstelt. Glücklich jedoch, wer sich davon nicht abschrecken lässt - denn der Rest macht Spass. Vor allem die Musik: Blockbuster-Komponist Anu Malik ist mal wieder in guter Form und liefert ein paar klasse Stücke ab, vom fetzigen "Rock Star" über das melodiöse Titellied (mit Himesh Reshammiya) und den peppigen "Fanah" bis hin zum Discotrack "For Your Eyes Only", den die gute ate Item-Number-Ikone Helen einleiten darf.

Helen ist nicht das einzige bekannte Gesicht in einem bemerkenswerten Cast. So gibt es Black-Mutter Shernaz Patel zu erblicken, Altstar Ranjeet als Adityas Vater, die nach ihrem Debüt-Superhit Maine Pyar Kiya beinahe verschwundene Bhagyashree als Adityas Schwester, Comedy-Sidekick Vivek Shaq - und die vier Stars: Anil Kapoor in einer ausgeweiteten Gastrolle, die umwerfende Bipasha Basu im undankbaren "fünftes Rad am Wagen"-Part, Salman Khans momentane Herzdame Katrina Kaif als Heldin und natürlich Akshay Kumar als Held.

Akshay, der mit Raj Kanwar zuletzt Andaaz drehte, gefiel mir hier besser als in seinen jüngeren Hits von Garam Masala bis Dosti. Er spielt etwas austauschbar den romantischen Helden in Shahrukh Khan-Manier, doch macht dies mit viel Charme und überraschendem Tanzeifer. Noch überraschender ist Katrina Kaifs Auftritt. Nachdem die Schöne in Maine Pyar Kyun Kiya? noch zu den Schwachstellen gehörte, spielt sie sich hier mit Zurückhaltung in die Herzen der Zuschauer. Sie ist einfach lieb. Da stört es auch nicht, dass sie wie in ihren vorherigen Hindi-Filmen gedubbt wurde. Die Synchro übernahm die erfahrene Sprecherin Mona Ghosh und wenn man nicht weiss, dass hier "geschummelt" wurde, hört man schnell darüber hinweg. Andererseits möchte ich schon gerne mal lauschen, ob Katrina, die in London aufwuchs, wirklich so schlecht Hindi spricht, dass man bisher ihre Stimme in Bollywood nie hören "durfte".

Mit dem charmanten Paar an der Spitze, flotter Musik als Tempo machender Unterstützung, geschmeidiger Choreografie des in letzter Zeit etwas schmierigen Ganesh Acharya und einer ansprechenden visuellen Präsentation kann nicht mehr viel schief gehen. "Humko Deewana Kar Gaye" hat seine Mängel, wirkt in der heutigen Zeit etwas angestaubt - doch wer auf Romanzen im 90er-Stil steht und auf anspruchslose Unterhaltung aus ist, landet hier auf jeden Fall einen Treffer. Einzig den grossen Herzwärmer vermisste ich etwas, vieles wirkte leicht distanziert, was auch am enttäuschenden Finale liegt. Die Sympathiewelle ist da, der Tränenerguss nicht. Damit bleibt er auch hinter einem westlichen Feelgood-Film wie "Love Actually" zurück, den ich nur erwähne, weil von ihm die aufbauende Umarmerei in der Eröffnungsszene geklaut ist. Kurzum: Raj Kanwars jüngste Mainstream-Produktion ist ein kleines Guilty Pleasure und Bollywood in Reinkultur.

PS: IndiaFM schreibt in seiner Kritik, der Film sei inspiriert von "Forces of Nature". Völliger Blödsinn. Dort ist nur er (Ben Affleck) auf dem Weg zur Hochzeit, sie nicht - und der Film entfaltet sich als Roadmovie.

 

SONGS
1) Rock Star: Mere Nazaron Mein - Rockiger Track mit cooler Mitmach-Choreografie. Wirkt ansteckend (Abhijeet, Sunidhi Chauhan, Anu Malik).
2) Fanah - Mitreissende Nummer mit eingängiger Melodie (KK, Anu Malik, DJ Akbar Sami).
3) For Your Eyes Only - Punjabi-Dancetrack, der abgesehen von "modernen" Beigaben packt und dank coolem Helen-Intro und Feelgood-Inszenierung gefällt (Sonu Nigam).
4) Humko Deewana Kar Gaye - Typisch hoher Reshammiya-Standard bei diesem melodiösen Ohrwurm (Himesh Reshammiya, Tulsi Kumar).
5) Tum Jo Na Aate / Dekhte Dehte - Passables 08/15-Stück (Alka Yagnik, Abhijeet).
6) Humko Deewana Kar Gaye 2 - Reprise des Titellieds (Sonu Nigam).
7) Bhula Denge Tumko Sanam - Mässiger Song und zu lang (Sonu Nigam).
8) Mere Saath Chalte Chalte -  Abermals mässig, aber Bips tanzt herrlich (Krishna, Sunidhi Chauhan, Shaan).

 

MEINE DVD
UTV (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs). Ausserdem deutsche, französische, italienische, spanische, holländische, portugiesische, malayische und arabische Untertitel von unterdurchschnittlicher Qualität. Die üblichen Falsch-Übersetzungen wie engaged -> engagiert, Indian -> Indianer oder Rockstar -> Felsenstern Beispiel.
Disk Rating * * * (Schlankes Digipack. Sattes, teilweise leicht überscharfes Bild. Guter Ton)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (1½/5)
Planetbollywood (5.5/10)
BBC (2/5)
Rediff.com (3/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0