> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> HELLO SCHOOLGIRL

 


Liebeskomödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Love Comic; Sunjeong-manhwa; Crush on You; Romantic Manhwa; 순정만화

Regie Ryu Jang-ha
Darsteller Yu Ji-tae, Lee Yeon-hee, Chae Jeong-an, Kang In, Choi Soo-young, Sin Choong-sik

Zuschauer 750'000
Länge
113 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.4.09
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der naive Beamte
Kwon Yeon-woo (Yu Ji-tae) ist 30 und lebt alleine in einer Wohnung in einem Apartment-Komplex. Als er wie jeden Morgen zur Arbeit fährt, spricht ihn die 18-jährige Nachbarin Soo-yeong (Lee Yeon-hee) an. Die Schülerin hat ihre Krawatte vergessen und borgt sich die von Yeon-woo. So freunden sie sich an und verbringen immer mehr Zeit zusammen. Derweil ist Yeon-woos schüchterner Bürokollege Kang-sook (Kang In) fasziniert von der reifen Kwon Ha-kyeong (Chae Jeong-an). Obwohl er erst 22 ist und sie sieben Jahre älter, verstehen sie sich anfänglich gut. Doch Ha-kyeong weist ihn ab, da ihr Herz noch immer verwundet ist.

 

REVIEW
Zwölf Jahre Altersunterschied sind viel, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Bei mir warens fünfzehn. Das kann für beide Seiten reizvoll sein, sorgt aber auch für Reibungen. In meinem Fall strapazierte etwa, dass der eine Partner bereits etabliert im Leben stand, der andere Ausbildung und Existenzgründung noch vor sich hatte. Das birgt Konfliktpotential. Jenes blenden die zwei Hauptfiguren in "Hello Schoolgirl" weitgehend aus: Sie geniessen die unschuldige und liebenswerte Romanze, die auf beiden Seiten auch etwas bringen kann. Schau ich mir das heute zynischer an? Nö. Realistischer
vielleicht, aber das ändert nichts daran, dass ich diesen liebenswert-süssen Film sehr genossen habe.

Der Altersunterschied zwischen den beiden Protagonisten ist selbstverständlich ein Thema. Für das Umfeld genauso wie für die Liebenden selbst. Doch Regisseur Ryu Jang-ha (Springtime) ist nicht auf einen Problemfilm aus, sondern belässt es bei einer ungewöhnlichen, aber dennoch leichten und fast naiven Liebschaft. Mehr als Händchenhalten ist nicht drin. Und dass der vom wandelbaren 32-jährigen Yu Ji-tae (Oldboy, Traces of Love) gespielte Yeon-woo in Liebesdingen unerfahren ist und er deswegen einige Jährchen jünger wirkt, macht es einfacher, das Ganze zu akzeptieren. Etwas kurioser ist auf der anderen Seite, dass die Beziehung von Ha-kyeong und Kang-sook altersmässig ungewöhnlich sein soll, schliesslich trennen sie läppische sieben Jährchen - und Ha-kyeong sieht umwerfend aus. Von einer "alten Frau" meilenweit entfernt.

Die Folgerung daraus? Es geht weniger um den Unterschied in Jahren, als um den Unterschied im Charakter. Die zauberhafte Chae Jeong-an (Long and Winding Road) spielt eine reife Frau voll im Leben, während K-Pop-Sänger Kang In (Attack on the Pin-up Boys) putzige Pullover trägt und neben ihr geradezu kindlich wirkt. Die beiden sind daher als Paar fast weniger glaubwürdig als ihre Ebenbilder. Bei denen wiederum spielt Yu Ji-tae einen Naivling, abseits sozialer Kontakte, vereinsamend in seiner Wohnung, während Lee Yeon-hee (My Love, A Millionaire's First Love) das typische Teenie-Mädchen gibt, leicht rebellisch und stets unterwegs mit ihrer besten Freundin. Diese Kontraste spielt der Film nie hoch, arbeitet aber mit ihnen und holt sympathischen Witz aus ihnen heraus.

Es ist freilich auch hilfreich, dass alle vier Hauptdarsteller mit ungeheurem Charme aufspielen. Man mag ihnen die Wärme anderer Menschen gönnen und hat wenig Mühe, mit ihnen mitzufühlen. Die einzig wichtige Nebendarstellerin ist die Debütantin Choi Soo-young als Soo-yeongs Freundin, die den männlichen Zuschauern noch was fürs Auge bietet. Ansonsten konzentriert sich "Hello Schoolgirl" ganz auf sein Quartett, das sich langsam und behutsam annähert - auch mit Hilfe von Fotoapparaten, Handys und sonstigen technologischen Mitteln. Da kommt dann auch die Vorlage zum Vorschein: der Webcomic des populären Kang Full (Ba:Bo, Apartment). Die verspielte Präsentation mit eingeblendeten SMS passt bestens zum Style der Manhwas und Mangas.

Wer hier ein "Lolita"-artiges Drama oder knisternde Erotik sucht, ist komplett fehl am Platz. "Hello Schoolgirl" ist eine überraschend facettenreiche, zaghaft-sympathische und brave Liebeskomödie, in welcher der Held von seiner jungen Begleiterin bis zum Schluss respektvoll "Mister" genannt wird und weniger die Liebe im Vordergrund steht, als die Beziehung: Die Freundschaft über Alters- und Geschlechtergrenzen hinweg. Die eine Story ist frischer und amüsanter, die andere etwas trauriger. Daher ergänzen sie sich formidabel - zu einem unaufgeregten, locker-leichten Film, bei dem jede kleine Geste zählt und der daher absolut sehenswert ist.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7