> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> TRACES OF LOVE

 


Melodrama
Südkorea 2006
Alternative Titel Gaeulro; Towards Autumn;
가을로

Regie Dae-seung Kim
Drehbuch Min-seok Jang
Darsteller Ji-tae Yu, Ji-su Kim, Jo-won Uhm, Jong-won Choi, Cheol-min Park

Zuschauer 487'069 
Länge
115 Min. (Director's Cut); 108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 6.2.07
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Jurist Hyun-woo Choi (Ji-tae Yu) und die lebensfrohe Reisefilm-Produzentin Min-joo Sun (Ji-su Kim) wollen bald heiraten. Da reisst eine Tragödie das Paar auseinander: Min-joo und Hyun-woo verabreden sich in einem Kaufhaus. Während er zu spät kommt, sitzt sie im Café, als das Gebäude zusammenbricht und Hunderte von Menschen in den Tod stürzt. Unter ihnen auch Min-joo. Zehn Jahre später ist aus Hyun-woo ein verbitterter Staatsanwalt geworden. Da überbringt ihm Min-joos Vater ein Buch, in dem Min-joo detailliert die Pläne für ihre Hochzeitsreise niedergeschrieben hat. Hyun-woo beschliesst, die von ihr beschriebenen Orte aufzusuchen. Dabei kreuzt er immer wieder den Weg der jungen Se-jin Yoon (Ji-won Uhm).

 

REVIEW
Mit seinem dritten Kinofilm nach dem übersinnlichen Liebesdrama Bungee Jumping on Their Own und dem Historienkrimi Blood Rain dringt Regisseur Dae-seung Kim tief in Melodrama-Territorium vor. Seine Gefühls-Attacke "Traces of Love" hat einige Holpersteine bei der Dramaturgie und bekommt Abzüge wegen mangelhafter Ausarbeitung der Charaktere - doch er bewegt ungeheuer. Ich lag die letzte Stunde fast ununterbrochen in einem Tränenmeer, denn Kim versteht es wunderbar, Sentimentalität, Nostalgie, Erinnerungen, Liebe und Hoffnung zu verbinden, all dies inmitten pittoresker Szenerien, die fast eine Spur zu kitschig sind. Doch das Resultat stimmt und zum Schluss hin wandelt sich der Film wegen seiner lebensbejahenden und hoffnungsvollen Note glatt zu einem Feelgood-Streifen. Ja, auch ein Melodrama kann einen sich gut fühlen lassen.

Ausgangspunkt für die Tragödie ist eine wahre Katastrophe: Am 29. Juni 1995 brach das Sampoong Shopping Center in Seoul in sich zusammen und tötete 501 Menschen. Kim setzt dieses Desaster eindrücklich um und entwickelt ein paar Szenen, die ich mir mit ihrer emotionalen Kraft in Oliver Stones "World Trade Center" erhofft hätte. Doch der Katastrophenteil macht nur ein paar Minuten des Films aus. Der Rest widmet sich dem Danach und wie die Betroffenen damit umgehen. Hyun-woo zum Beispiel, distanziert, aber solide gespielt von Ji-tae Yu (Oldboy, Running Wild), wird gefühlskalt und verliert sein herrliches Lachen.

Erst jetzt kommt Ji-won Uhm (A Tale of Cinema) ins Spiel, deren Verbindung zu Ji-tae man langsam erahnen kann. "Traces of Love" ist denn auch nicht auf grosse Enthüllungen aus, sondern vielmehr auf Prozesse wie Verarbeitung und Neuanfang. Ein ganz kleines Bisschen erinnert das an Peter Weirs "Fearless" (1993), wenngleich das Manko der koreanischen "Variante" gerade die ist, dass die Psyche der Figuren nicht genug ausgelotet wird, etwas, was Weir sehr präzise tut. "Traces of Love" sucht Heilung eher im Zwischenmenschlichen, in der Natur. Das mag sehr sentimental klingen und tatsächlich ist es das oft auch - doch Kims gefühlvolle und gemütliche Inszenierung entschädigen dafür längstens.

Die Schauspieler, neben Uhm und Yu vor allem die ansteckend fröhlich aufspielende Ji-su Kim (This Charming Girl), machen ihre Arbeit vorbildlich, die klassische Musik ist eine Wohltat, die Bilder der schönsten Herbstlandschaften Koreas sowieso. Doch ich mochte den Film primär deswegen, weil er mich aufgewühlt hat und von Menschen erzählt, die einander helfen und sich gegenseitig gut tun. Menschen, die den Schmerz des anderen lindern und so ihren eigenen gleich mit abbauen. Das kann man "underscripted" nennen, wie es Variety tut, oder einfach gefühlvoll und rührend. Ich plädiere für Letzteres.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch  5.1, DTS und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0