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Eclipse Series
No. |
Cover |
Name |
Originaltitel & Criterion Release Date |
Regie |
Jahr |
Bew. Film |
Bew. Disk |
Kommentar |
Preis |
241 | Stage and Spectacle: Three Films by Jean Renoir | - (3.8.2004) |
Jean Renoir | 1952- 1956 |
- | - | 3er-Box mit den Spine-Nummern 242-244 | $56 | |
242 | The Golden Coach | Le carrosse d'or (3.8.2004) |
Jean Renoir | 1952 | *** | *½ | Lebensfremdes aber lebensfrohes Spektakel mit grandiosen Technicolor-Farben und Musik von Vivaldi. Hübsch, jedoch nicht sonderlich aussergöhnlich. - Bonus: Einführungen von Martin Scorsese und Renoir. | - | |
243 | French Cancan | French Cancan (3.8.2004) |
Jean Renoir | 1955 | ***½ | ** | Amüsantes, farbenfrohes und harmloses Kustümspektakel, um die Gründung des "Moulin Rouge". Mit dem herzhaften Film machte sich Renoir bei den Franzosen wieder beliebt. - Transfer gut, Bonus: Intveriews und Einführung von Peter Bogdanovich. | - | |
244 | Elena and Her Men | Elena et les hommes (3.8.2004) |
Jean Renoir | 1956 | **½ | **½ | Farbenfrohe Belanglosigkeiten und die reizende Ingrid Bergman in Dutzenden Kostümen dominieren dieses humoreske Begleitwerk von "La règle du jeu". - Transfer sehr gut, Bonus: Einführung von Renoir und zwei Dokumentationen. | - | |
245 | Port of Shadows | Quai des brumes (20.7.2004) |
Marcel Carné | 1938 | *** | * | Schön gefilmter
Klassiker des poetischen Realismus' dessen fatalistische Geschichte aber
bald langweilt und voraussehbar wird. Nicht wirklich ein Film für mich. -
Transfer mässig, Extras: Galerie, Trailer. Out of print seit Frühling 2010. |
$22 | |
246 | I Vitelloni | I vitelloni (24.8.2004) |
Federico Fellini | 1953 | **½ | *½ | Netter Film über Kleinstadt-Männer zwischen Jugend und Verantwortung. Nicht sehr witzig, spannend oder tiefgründig, aber schön menschlich. - Transfer okay, Extras: Dokumentation und Trailer. | $22 | |
247 | Slacker [2] | Slacker (14.9.2004) |
Richard Linklater | 1991 | ***½ | ****½ | Undergroundige Ensemble-Komödie, die Fussnoten aus dem Leben von Normalos und Rumhängern in Austin TX fliessend verknüpft. Keine Story, aber ein Zustandsbericht mit improvisierten Dialogen: cool. - Transfer o.k., Extras: Linklaters Langfilmdebüt, Audiokommentare, Dokus, Kurzfilme etc. | $28 | |
248 | Videodrome [2] | Videodrome (31.8.2004) |
David Cronenberg | 1983 | ***½ | **** | Faszinierender "New
Flesh"-Horror: satirisch, bizarr, verstörend. Die Effekte und die
Vertechnisierung des Körpers sind prophetisch, doch der Film hat Längen und
ist visuell mit Ausnahme der Signature-Shots öde. - Transfer sehr gut,
Extras: Audio- kommentar, Interviews, Making-of und mehr. |
$28 | |
249 | The Battle of Algiers [3] | La battaglia di
Algeri (12.10.2004) |
Gillo Pontecorvo | 1965 | **** | ****½ | Antikolonialistisches, radikales Meisterwerk. Dokumentarisch inszeniert, inhaltlich kompromisslos, oft gar demagogisch. Für viele der Höhepunkt des Politfilms. - Transfer gut. Bonus: Alle Doks und Interviews, die man sich wünschen kann. Kein Audiokommentar. | $35 | |
250 | John Cassavetes: Five Films [8] | - (21.9.2004) |
John Cassavetes | 1959- 1977 |
- | - | 8er-Box mit den Spine-Nummern 251-256 | $100 | |
251 | Shadows | Shadows (21.9.2004) |
John Cassavetes | 1959 | ** | ** | Einer der wichtigsten Filme der 60er und die Geburtsstunde des US-Independent-Kinos. Doch der amateurhafte No-Budget-Film liess mich kalt. Viele Regisseure experimentierten in den 60ern und filmten erst ab den 70ern "richtig". - Transfer mässig. Extras: Interviews | - | |
252 | Faces [2] | Faces (21.9.2004) |
John Cassavetes | 1968 | ***½ | *** | Viel zu lang. Aber Cassavetes' Stil, gerade auf die Akteure draufzuhalten, zieht einen in die Ereignisse hinein. Die Schauspieler sind denn auch brillant, der Film einer von Cassavetes' erfolreichsten und besten. - Transfer okay, Extras: Interviews, Dokus. | - | |
253 | A Woman under the Influence | A Woman under the
Influence (21.9.2004) (Einzel: 14.10.2008) |
John Cassavetes | 1974 | *** | ** | Überlange Studie
einer Familie am Abgrund. Stark gespielt, aber die affektierten, unrea- listischen Figuren versperren den Zugang. Als Film dennoch eindrücklich. - Transfer gut, Extras: Interviews (u.a. Gespräch zwischen Gena Rowlands und Peter Falk). |
$28 | |
254 | The Killing of a Chinese Bookie [2] | The Killing of a
Chinese Bookie (21.9.2004) (Einzel: 14.10.2008) |
John Cassavetes | 1976 | **½ | ** | Düsterer, melancholischer Indie-Film-Noir mit Ben Gazzarra in einer Traumrolle. Etwas zu lang und etwas zu selbstverliebt. Der kürzere Cut ist besser, weil eigentlich jede Minute mehr zuviel ist. - Transfer okay, Extras: Interviews mit Cassavetes & Gazzara | $28 | |
255 | Opening Night | Opening Night (21.9.2004) |
John Cassavetes | 1977 | *** | ** | Die erste Hälfte ist klasse, danach wird der Film etwas mühsam. Schauspielerisch ist er top, wenngleich viel "leidende Schauspieler"-Theatralik mitspielt, die Nicht-Method-Actor kaum mitfühlen können. Zudem mal wieder zu lang. - Transfer sehr gut, Extras: Interviews. | - | |
256 | A Constant Forge | A Constant Forge (21.9.2004) |
Charles Kiselyak | 2000 | - | - | Ich mag nicht alle seine Filme, aber ich habe grössten Respekt für Cassavetes den Künstler und Cassavetes den Menschen. Diese Doku zeigt, wieso. 200 Minuten Interviews, Anekdoten und Seelen-Striptease. Coole Sache, aber nicht bewertbar. | - | |
257 | Secret Honor | Secret Honor (19.10.2004) |
Robert Altman | 1985 | ***½ | ***½ | Die Lebensbeichte von Richard Nixon mischt Fakt und Fiktion zu einer fesselnden One-Man-Show von Philip Baker Hall. Ein politisches Kammerspiel, in dem Nixon menschlicher und paranoider wirkt, als je zuvor. - Transfer ok, Extras: zwei Audiokommentare, Nixon-Clips und Interview. | $30 | |
258 | Tanner '88 [2] | Tanner '88 (5.10.2004) |
Robert Altman | 1988 | - | - | Keine Kritik geplant. | $20 | |
259 | Fat Girl | À ma sœur! (19.10.2004) |
Catherine Breillat | 2001 | ***½ | *½ | Kurz und heftig: In typischer Breillat-Manier wird der Zuschauer mit einem faszinierenden sexualisierten Feminismus konfrontiert. Rabenschwarz, knallhart und doch gefühlvoll. - Transfer gut, Extras: zwei Interviews (Breillat ist eine richtige Diktatorin) und Making-of. | $20 | |
260 | Eyes Without a Face | Les yeux sans
visage (19.10.2004) |
Georges Franju | 1960 | ***½ | ** | Stimmungsvoller Horrorklassiker mit einigen für diese Zeit deftigen Schock-Momenten im Stile von "Face/Off Française". Damals als Trash verschrien, heute von vielen gefeiert. - Transfer sehr gut, Extras: kurze Dokus und ein ekliger Schlachthof-Kurzfilm von Franju. | $20 | |
261 | Fanny & Alexander Box Set [5] | Fanny och Alexander (16.11.2004) |
Ingmar Bergman | 1982- 1986 |
- | - | 5er-Box mit den Spine-Nummern 262-264 | $45 | |
262 | Fanny & Alexander - The Television Version [2] | Fanny och Alexander (16.11.2004) |
Ingmar Bergman | 1982 | **** | - | Über fünfstündiges, fürs TV gedrehtes Familienporträt mit autobiografischen Elementen, grandiosem Cast und beeindruckender Inszenierung. Bergmans Kino-Abschlusswert ist wahrlich ein Magnus Opus und gewann vier Oscars. | - | |
263 | Fanny & Alexander - The Theatrical Version | Fanny och Alexander (16.11.2004) |
Ingmar Bergman | 1982 | **** | - | Weniger reichhaltig als die TV-Fassung, dafür von überschaubarer Länge (188 Min.) Der Cut hat etwas weniger Fantasy-Elemente, bleibt aber dennoch meisterlich. Und als Bonus gibts einen fundierten Audiokommentar von Bergman-Experte Peter Cowie. | - | |
264 | The Making of Funny & Alexander [2] | The Making of Funny
& Alexander (16.11.2004) |
Ingmar Bergman | 1986 | - | **** | 110-minütiges Making-of mit interessanten Anekdoten vom Dreh und vielen Einblicken in Bergmans Arbeitsmethoden. Dazu gibts Interviews, Trailer, Proben und vieles mehr. Bewerten kann ich das nur als "Extras". | - | |
265 | Short Cuts [2] | Short Cuts (16.11.2004) |
Robert Altman | 1993 | **** | **** | Ausgeklügelte Collage aus brillant gespielten Los-Angeles-Geschichten. Etwas gar lang, aber sicher nie langweilig. Ein Klassiker. - Transfer sehr gut. Extras: Alles was man sich wünschen kann, bis auf einen Audiommentar. | $25 | |
266 | King of Kings [2] | King of Kings (7.12.2004) |
Cecil B. DeMille | 1927 | ***½ | ** | Hollywood-taugliches, aber ehrfürchtiges Jesus-Spektakel von Showman DeMille mit grandiosen Bildern und netten Effekten. Enthalten sind die 157-Minuten-Version und der 112-Cut. - Transfer gut (Schwarzweiss und Farbe), Extras: Behind the Scenes, Infos. | $28 | |
267 | Kagemusha [2] | Kagemusha (29.3.2005) |
Akira Kurosawa | 1980 | **** | **** | Formal strenger, internalisierter und doch epischer Historienfilm, der für Kurosawa-Verhältnisse erstaunlich unheroisch und melancholisch ist. - Tolle Doppel-DVD mit Audiokommentar und Bonusdisk. | $28 | |
268 | Youth of the Beast |
Yaju no seishun (11.1.2005) |
Seijun Suzuki | 1963 | ***½ | *½ | Vor allem visuell erregende Energiespritze für das Yakuza-Genre. Die Crypto-Pop-Ästhetik ist einmal mehr wichtiger als der Plot, aber im Gegensatz zu Suzukis späteren Filmen kommt man wenigstens draus. Kultige Sache. - Transfer toll, Extras: Interviews. | $20 | |
269 | Fighting Elegy |
Kenka erejii (11.1.2005) |
Seijun Suzuki | 1966 | *** | * | Schräge, freche Satire auf Militarismus und Machismo. Erst gegen Schluss zerfällt der Film und wirkt repetitiv. Dennoch einer von Suzukis "geradlinigeren" Filmen. - Transfer gut, leider keine Extras. | $20 | |
270 | Casque d'Or |
Casque d'or (18.1.2005) |
Jacques Becker | 1952 | ***½ | ***½ | Blendend gefilmtes und gespieltes Liebesdrama zwischen Belle-Époque-Romantik und Film-noir-Ästhetik. - Transfer gut, Extras: Audiokommentar, Interviews, Dokumentation und englische Synchro. | $27 | |
271 | Touchez pas au grisbi |
Touchez pas au grisbi (18.1.2005) |
Jacques Becker | 1954 | **½ | **½ | Nicht gerade mein Ding, dieses gut gespielte (Jean Gabin, Lino Ventura, Jeanne Moreau), hübsch gefilmte, aber langweilig erzählte Krimidrama. - Transfer gut, Extras: Interviews und Doku über Regisseur Becker. | $20 | |
272 | La commare secca (The Grim Reaper) |
La commare secca (1.2.2005) |
Bernardo Bertolucci | 1962 | *** | *½ | Bertoluccis Regiedebüt nach einer Story von Pier Paolo Pasolini erzählt im "Rashomon"-Prinzip von einer Mord-Ermittlung. Nicht so gut wie das Vorbild, aber stylish gemacht und kurzweilig erzählt. - Transfer gut, Extras: Interview mit Bertolucci. | $21 | |
273 | Thieves' Highway |
Thieves' Highway (1.2.2005) |
Jules Dassin | 1949 | **** | *** | Die letzten 10 Minuten sind Zensur-bedingt abgeschlafft, doch der Rest ist bester Film noir mit Top-Ästhetik, starkem Schauspiel und blendender Dramaturgie. - Transfer gut, Extras: Audiokommentar, Interview. | $28 | |
274 | Night and the City |
Night and the City (1.2.2005) |
Jules Dassin | 1952 | **** | *** | Fantastischer, trister Film noir mit tollem Richard Widmark. Die letzte Szene des Wrestlers berührt, das Filmende ist düster, die Bilder stark und der Inhalt "noir pur". - Extras: Audiokommentar, Interviews. | $28 | |
275 | Tout va bien |
Toout va bien (15.2.2005) |
Jean-Luc Godard Jean-Pierre Gorin |
1972 | ** | *** | Nach coolem Start verkommt das Godard-Vehikel zur sperrigen, vordergründigen, formalen Propaganda. Ein eingebildeter, öder Film. Richtig böse ist die demagogische Fonda-Attacke "Letter to Jane", die als Extra dabei ist. Dazu zwei Interviews. | $21 | |
276 | The River |
The River (1.3.2005) |
Jean Renoir | 1951 | ***½ | *** | Inhaltsame, aber lyrisch inszenierte Ode an Indien, präsentiert durch westliche Augen und in einmaligen Technicolor-Bildern. Renoirs erster Farb- und englischsprachiger Film. - Bonus: Interviews (u. a. mit Scorsese), Einführung und BBC-Dok über die Autorin. | $21 | |
277 | My Own Private Idaho [2] |
My Own Private Idaho (15.2.2005) |
Gus Van Sant | 1991 | ***½ | ***½ | Lyrischer, hypnotischer Film mit einem genialen River Phoenix und direkter, zeitweise rührender Gay-Thematik. Leider fällt der Film gegen Schluss etwas auseinander. - Bonus: Making-of, Interviews, Deleted Scenes u.a. | $28 | |
278 | L'Eclisse [2] |
L'eclisse (15.3.2005) |
Michelangelo Antonioni |
1962 | *** | ***½ | Stilistisch, formal und schauspielerisch brillant. Aber auch langatmig und prätenziös. Frauen gibts mal wieder keine, sondern Antonioni'sche Kunstgebilde: Frust-Zicken, die in den Tag hinein-melancholieren. - Bonus: Audiokomemntar, Antonioni-Dokus. | $28 | |
279 | The Young Törless |
Der junge Törless (15.3.2005) |
Volker Schlöndorff | 1966 | ***½ | **½ | Einige Nebendarsteller spielen schlecht, aber der junge Mathieu Carrière und Schlöndorffs messerschafte Beobachtungsgabe machen diese Geburtsstunde des "neuen deutschen Films" absolut sehenswert. - Extras: Interview mit Schlöndorff, Alternativ-Musik. | $21 | |
280 | The Sword of Doom |
Dai-bosatsu tôge (15.3.2005) |
Kihachi Okamoto | 1966 | **** | * | Ein formal brillanter Samurai-Streifen, der episodischen Charakter hat, da er als "Best-of" der Vorlage konstruiert ist. Der Schluss kommt desshalb plötzlich und zu viele Subplots bleiben offen. Davor gibts viel Brutalität eines irren, klasse gespielten Antihelden. - Transfer top, keine Extras. | $21 |
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