>
molodezhnaja
Hauptseite
>
criterion
collection
> >
Criterion # 1-40
> >
Criterion # 41-80
> >
Criterion # 81-120
> >
Criterion # 121-160
> >
Criterion # 161-200
>
>
Criterion # 201-240
> >
Criterion # 241-280
> >
Criterion # 281-320
> >
Criterion # 321-360
> >
Criterion # 361-400
> >
Criterion # 401-440
> >
Criterion # 441-480
> >
Criterion # 481-520
> >
Criterion #
521-560
>
>
Criterion # 561-600
> >
Criterion #
601-640
> >
Eclipse Series
No. |
Cover |
Name |
Originaltitel & Criterion Release Date |
Regie |
Jahr |
Bew. Film |
Bew. Disk |
Kommentar |
Preis |
201 | Umberto D. | Umberto D. (22.7.2003) |
Vittorio De Sica | 1952 | *** | ** | Ein Klassiker des Neorealismus, zutiefst menschlich, besetzt mit Laiendarstellern und sozial engagiert. Bloss für mich als Neorealismus-Ignoranten eher langweilig. - Transfer gut, Extras okay. | $27 | |
202 | Terminal Station & Indiscretion of an American Wife | Stazione termini (19.8.2003) |
Vittorio De Sica | 1953 | *** *** |
**½ | Neorealistische Bilder treffen auf Glamour-Closeups: De Sicas Original (89 Min.) zeigt mehr Bahnhofsleben, Der "Indiscretion"-Cut (62 Min.) von Produzent Selznick ist straffer und konzentriert sich auf die Stars. - Transfer gut, Extra: Audiokommentar. | $36 | |
203 | BRD-Trilogy [4] | - (30.9.2003) |
Rainer Werner Fassbinder | 1979- 1982 |
- | - | 4er-Box mit den
Spine-Nummern 204-206, die Bonusdisk hat keine Nummer. |
$65 | |
204 | The Marriage of Maria Braun | Die Ehe der Maria Braun | Rainer Werner Fassbinder | 1979 | ***½ | ***½ | "Die Mata Hari des Wirtschaftswunders" - Fassbinders erfolgreichster und zugänglichster Film. Gut gemacht, gut gespielt. - Transfer gut, Extras: Audiokommentar, Interviews + Bonus-Disk. | - | |
205 | Veronika Voss | Die Sehnsucht der Veronika Voss | Rainer Werner Fassbinder | 1982 | ***½ | ***½ | Stilistisch im Thriller-Millieu, inhaltlich zwischen Tragödie und Sozialsatire: ein visuell packender Film in Schwarzweiss. - Transfer gut. Extras: informativer Audiokommentar, Doku + Bonus-Disk. | - | |
206 | Lola | Lola | Rainer Werner Fassbinder | 1981 | *** | ***½ | Gefilmt im Stile
einer Seifenoper, beleuchtet in aggressivem Neon-Stil. Doch die Sozial- und
Moralsatire wirkt etwas bemüht und zu artifiziell. - Transfer okay. Extras:
ermüden- der Lommentar, Interviews + Bonus-Disk. |
- | |
207 | The Pornographers | Jinruigaku nyumon (22.7.2003) |
Shohei Imamura | 1966 | *** | * |
Fellini-esque Tragikomödie um
Voyeuris- mus, Inzest, Pornofilme, Sex und sonstige Sauereien - aber stets psychologisch durchdacht und witzig. Leider viel zu lang. - Transfer gut, Extra: nur Trailer. |
$27 | |
208 | The Bergman Trilogy | - (19.8.2003) |
Ingmar Bergman | 1979- 1982 |
- | - | 4er-Box mit den Spine-Nummern 209-212 | $65 | |
209 | Through a Glass Darkly | Såsom i en spegel (19.8.2003) |
Ingmar Bergman | 1961 | ***½ | ** | Bergmans "Oscar"-gekrönter Auftakt zur Glaubens-Trilogie ist und streng gefilmt, intensiv gespielt - aber auch versehen mit Pathos und zu simplem Ende. Dennoch ein Wendepunkt in Bergmans Karriere. - Transfer gut, Extra: Interview mit Bergman-Experte. | - | |
210 | Winter Light | Nattvardsgästerna (19.8.2003) |
Ingmar Bergman | 1963 | **** | ** | Das visuell wie auch inhaltlich asketischste und düsterste Werk von Bergman ist ein religiöses Depro-Drama, das über 81 Minuten de Zuschauer fordert und mitreisst. Harte Kost. - Transfer gut, Extra: Interview. | - | |
211 | The Silence | Tystnaden (19.8.2003) |
Ingmar Bergman | 1963 | **** | ** | Fiebriges Kammerspiel-Drama, hypnotisch inszeniert und bestechend gespielt. Der deprimierende zentrale Satz: "I don't want to die alone". Einer von Bergmans Besten. - Transfer gut. Extra: Interview. | - | |
212 | Ingmar Bergman Makes a Movie | Ingmar Bergman Makes a Movie (19.8.2003) |
Vilgot Sjöman | 1961 | - | - | Vilgot Sjöman ("I'm Curious") begleitet Bergman von Skript bis Premiere von "Winter Light". Faszinierendes Dokument, vor allem, wenn Bergman über Kritiker, seine Stärken und Schwächen redet. | - | |
213 | Richard III [2] | Richard III (24.2.2004) |
Laurence Olivier | 1955 | ***½ | ***½ | Von "now is the winter of our discontent" bis "my kingdom for a horse" eines von Shakespeares besseren Stücken. Brillant gespielt und interpretiert, aber etwas steif inszeniert. - Transfer ok. Extras: toller Audiokommentar, Interviews, Trailer. | $35 | |
214 | The Devil & Daniel Webster | The Devil and Daniel Webster (30.9.2003) |
William Dieterle | 1941 | **** | **½ | Die
expressionistische, düstere und sexy Inszenierung, Walter Hustons
diabolisches Spiel sowie Schnitt (Robert Wise) und Musik (Bernard Herrmann)
von zwei "Citizen Kane"-Veteranen: Alles top. Geniale "Americana". Extras: Audiokommentar und mehr. |
$35 | |
215 | Knife in the Water [2] | Nóz w wodzie (30.9.2003) |
Roman Polanski | 1962 | **** | *** | Psychologisches Drama mit streng konstruierten, aber sehr dynamischen Bildeinstellungen. Brodelnd und doch subtil, ein tolles Debüt. - Transfer gut, Extras: Interview und etliche Kurzfilme. | $35 | |
216 | The Rules of the Game [2] | La règle du jeu (20.1.2004) |
Jean Renoir | 1939 | ***½ | **** | 1939 ein Flop, heute
einer der Top-10-Filme aller Zeiten! Die intelligent inszenierte, bis- sige Satire ist verpackt als Gesellschafts- komödie. Clever, aber (dafür schmorre ich in der Cineasten-Hölle) ich bin dennoch ein- geschlafen. - Transfer superb, Extras üppig. |
$35 | |
217 | Tokyo Story [2] | Tokyo monogatari (28.10.2003) |
Yasujiro Ozu | 1953 | *** | **** | Für viele einer der besten Filme aller Zeiten. Mich hat der absolute Minimalismus bloss gelangweilt und ich war bis auf wenige Szenen, die die Einsamkeit des Vaters zeigen, nicht bewegt. Die Universalität, die alle so loben, fand ich den Schwachpunkt. - Transfer okay, Extras sehr gut. | $35 | |
218 | Le cercle rouge [2] | Le cercle rouge (28.10.2003) |
Jean-Pierre Melville | 1970 | ***½ | ***½ | Düsterer, melancholischer, moralischer und unterkühlter Gangsterfilm mit leichter Überlänge und Mangel an Spannung. Gilt als Klassiker. Kann ich fast nachvollziehen. - Transfer sehr gut, Extras gut. | $35 | |
219 | La Strada [2] | La strada (18.11.2003) |
Federico Fellini | 1954 | **** | **** | Die Chaplin-eske Giulietta Masina macht den animalischen Anthony Quinn zum Menschen. Humanistisch, humorvoll, bewegend. In meinen Augen Fellinis bester. - Transfer sehr gut. Extras: Audiokommentar, Scorsese-Einleitung, Fellini-Doku. | $35 | |
220 | Naked Lunch [2] | Naked Lunch (11.11.2003) |
David Cronenberg | 1991 | ***½ | ***½ | Fiebrige, surreale, manche würden sagen eklige Burroughs-Adaption, deren erste Stunde ich liebe, doch danach wirds langweilig. Top gemacht, aber bald fragt man sich, ob es sich wirklich lohnt, in Burroughs paranoide, mitleidige Gedankenwelt einzusteigen. - Transfer top, Extras gut. | $35 | |
221 | Ikiru [2] | Ikiru (6.1.2004) |
Akira Kurosawa | 1952 | ***½ | **** | Meisterhaft inszeniert. Emotional und dennoch nicht sentimental. Erst intim, dann sozialkritisch: für viele (auch für Akira selbst) einer der besten Kurosawa-Filme. Ich fand dennoch nie ganz die Connection zum Film. - Transfer okay, Extras: Audiokommentar, zwei ausführliche Kurosawa-Dokus. | $35 | |
222 | Diary of a Country Priest | Journal d'un curé de campagne (3.2.2004) |
Robert Bresson | 1951 | **** | ** | Das stilisierte,
fantastisch gespielte, langsame, aber bewegende Religions-Drama um Leben und
Tod eines jungen Landpriesters, erinnert an Bergman, ist aber lebendiger.
Und nicht ganz so genial. - Transfer okay, Extra: Audiokommentar. Out of print seit Frühling 2010. |
$35 | |
223 | Maîtresse | Maîtresse (3.2.2004) |
Barbet Schroeder | 1976 | **½ | *½ | Dieb (Gérard
Depardieu) verliebt sich in Domina. Angenehm wertungsfrei gegenüber
Sadomaso, aber langweilig erzählt. Derbste Szenen: das Festnageln eines
Penis' und das Schlachten eines Pferds - beides real. - Transfer gut, Extra: nur ein Interview. |
$27 | |
224 | Pickup on South Street | Pickup on South Street (17.2.2004) |
Sam Fuller | 1953 | *** | ** | Unterhaltsamer und kurzweiliger Pulp-Krimi, den man danach aber schnell wieder vergessen hat. Am besten sind die Szenen mit Moe und ihr Abgang trifft einen hart. - Transfer okay, Extras: Interview, Trailer. | $27 | |
225 | Tunes of Glory | Tunes of Glory (17.2.2004) |
Ronald Neame | 1960 | ***½ | ** | Bewegendes und superb gespieltes Armeedrama um zwei gegensätzliche Colonels (Alec Guinness, John Mills), die sich psychisch den Krieg erklären. - Transfer gut (einige Störungen). Extras: Interviews. | $27 | |
226 | Onibaba | Onibaba (9.3.2004) |
Kaneto Shindo | 1964 | **** | **½ | Genial gefilmtes japanisches Drama um zwei mörderische Sumpfweiber. Aufgeladen mit sexueller Energie, begleitet von brodelnder Musik. Wow. - Transfer gut, Extras: langes Interview und Behind-the-Scenes. | $27 | |
227 | Le Corbeau | Le Corbeau (17.2.2004) |
Henri-Georges Clouzot | 1943 | **** | ** | Verschrien, verboten
- später gefeiert: Clouzot inszeniert im düster-spannenen Stil eines Film
noir, setzt geschliffene, prickelnde und gewitzte Dialoge ein und attackiert
subersiv das Denunziantentum der Gestapo. Superb. - Transfer ok. Extras:
Interviews Out of print seit Frühling 2010. |
$27 | |
228 | Salvatore Giuliano [2] | Salvatore Giuliano (24.2.2004) |
Francesco Rosi | 1961 | **** | **** | Packende, pseudo-dokumetarische und perfekt fotografierte Chronik des sizilianischen Mafioso und Freiheitskämpfers Giuliano. Realistisch aber ohne den pädagogischen Anspruch des Neorealismus'. - Transfer toll, Extras üppig. | $35 | |
229 | Scenes from a Marriage [3] | Scener ur ett
äktenskap (16.3.2004) |
Ingmar Bergman | 1973 | **** ***½ |
** | Die 299-Min.-TV-Serie ist eine intellektuelle Seifenoper: Genial! Die Kinofassung ist eher ein 169-Min.-Kammerspiel. Dichter, aber nicht so ausgefeilt. Dennoch: die fünf Stunden tu ich mir wohl nie mehr an :) - Transfer mässig, Extras: Interviews. | $42 | |
230 | 3 Women | 3 Women (20.4.2004) |
Robert Altman | 1977 | ***½ | **½ | Robert Altmans
traumwandlerisches Frauen- drama ist ebenso sinnlich wie bizarr und surreal. Trotz Überlänge birgt der Film eine schwer beschreibbare Faszination. - Transfer gut, Extras: Audiokommentar, Trailer. |
$33 | |
231 | The Testament of Dr. Mabuse [2] | Das Testament des
Dr. Mabuse (18.5.2004) |
Fritz Lang | 1933 | **** | ****½ | In Schnitt, Kamera und Ton seiner Zeit weit voraus ist dieses Sequel zu "Mabuse" (1922), das auch an "M" anknüpft. Konfus und nicht immer spannend, aber technisch top. - Transfer sehr gut, Bonus: Audiokommentar, französische Fassung, Interviews, Dokus, Filmvergleich. | $33 | |
232 | A Story of Floating Weeds / Floating Weeds [2] | Ukigusa monogatari / Ukigusa (20.4.2004) |
Yasujiro Ozu | 1934 1959 |
***½ ***½ |
** | Viele verehren Ozus Filme. Ich finde sie hübsch, aber nichts Besonderes. Die Stummfilmfassung ist die flottere und emotionalere, die 59er-Version technisch und humanistisch top. Aber letztendlich sind beide nur eine hübsche Serie von Stillleben. - Transfer okay, Extra: Audiokommentare. | $33 | |
233 | Stray Dog | Nora inu (25.5.2004) |
Akira Kurosawa | 1949 | **** | *** | Teils Film noir, Teils Dokudrama über Japan nach WW2, Teils existenzialistisches Drama mit Dostojewski-Motiven. Ein etwas langes, aber technisch fulminantes Frühwerk. - Transfer gut, Extras: Audiokommentar und halbstündiges Making-of. | $30 | |
234 | The Tin Drum [2] | Die Blechtrommel (18.5.2004) |
Volker Schlöndorff | 1979 | **** | **** | Rabenschwarze
Satire, surrealer Historien- film und coming-of-age-Story in einem. Ein ebenso verstörendes wie seltsam schönes Meisterwerk mit starken Akteuren. - Transfer sehr gut, Extras: Audiokommentar, Deleted Scenes, mehrere Dokus und mehr. |
$35 | |
235 | The Leopard [3] | Il gattopardo (8.6.2004) |
Luchino Visconti | 1963 | **** | **** | Grandios inszeniertes, superb gespieltes Epos, das sowohl nostalgisch als auch gesellschaftskritisch ist. Etwas zu lang, aber stets faszinierend. - Transfer toll, Bonus: Audiokommentar, gekürzte US-Version, Making-of, Doku und Promotionsmaterial. | $35 | |
236 | Mamma Roma | Mamma Roma (22.6.04) |
Pier Paolo Pasolini | 1962 | ***½ | ***½ | Bewegendes, gesellschaftskritisches und top gespieltes Drama, das Neorealismus mit katholischer Symbolik und marxistischen Inhalten füllt. Etwas lang, aber meisterlich im Vergleich zu Pasolini-Dreck wie "Teorema". - Transfer gut. Extras: Interviews, Dok, Kurzfilm "La ricotta" mit Orson Welles! | $33 | |
237 | Smiles of a Summer Night | Sommarnattens leende (25.5.2004) |
Ingmar Bergman | 1955 | ***½ | *½ | In seiner grössten Krise drehte Bergman ... eine Komödie. Damit gewann er in Cannes und startete seine Glanzkarriere. Ein frivoler, kurzweiliger Spass mit klasse Dialogen und Akteuren. Aber auch etwas überschätzt. - Transfer gut, Extras: Interviews. | $27 | |
238 | A Woman Is a Woman | Une femme est une
femme (22.6.2004) |
Jean-Luc Godard | 1961 | * | ** | Jugendliches,
improvisiertes "neorealis- tisches Musical" mit dämlichen Winks zum Publikum und absichtlich hässlichem Musik- einsatz. Selbst für Godard-Verhältnisse ist dieses öde Experiment nur noch gaga. - Bonus: Kurzfilm, Anna-Karenina-Interview. |
$27 | |
239 | The Lower Depths [2] | Les bas-fonds Donzoko (22.6.2004) |
Jean Renoir Akira Kurosawa |
1936 1957 |
*** *** |
*** | Renoir verwandelt Maxim Gorkys Stück in eine unterhaltsame, aber belanglose Tragikomödie. Kurosawa in eine anstrengend bühnenhafte Satire/Tragödie. Beides nicht die besten Werke dieser Meister. Bonus: Renoir-Intro, Audiokommentar (bei Kurosawa) u.a. | $30 | |
240 | Early Summer | Bakushû (20.7.2004) |
Yasujiro Ozu | 1951 | ***½ | **½ | Ein weiteres Klassiker von Ozu. Tatsächlich ist das minimalistische Ensemble-Drama einer seiner Besseren. Mit seiner gewitzt beobachteten Alltags-Trivilalität aber nicht wirklich ein Film für mich. - Transfer mässig, Bonus: Kommentar und Behind-the-Scenes. | $30 |
Alle DVDs, die Out of Print sind, sind
mit rot hervorgehoben.
Filme, von denen es eine Langbesprechung gibt, sind (im Filmtitel) mit grün (fett) hervorgehoben.
Preis-Referenzen: amazon.com und ebay.com.