> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1992
> BASARA - THE PRINCESS GOH

 


 

Drama
Japan 1992
Alternative Titel Go-hime; Seie und Schwert; 豪姫

Regie Hiroshi Teshigahara
Buch Hiroshi Teshigahara, Genpei Akasegawa nach dem Roman von Masaharu Fuji
Darsteller Rie Miyazawa, Tatsuya Nakadai, Toshiya Nagasawa, Katsuhiro Oida, Yusuke Kawazu

Länge 142 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 30.5.09
©  Bilder Shochiku, Screenshots molodezhnaja


STORY
Japan im späten 16. Jahrhundert: Der Teezeremonienmeister Rikyu ist tot. Sein Herrscher Hideyoshi Toyotomi (Katsuhiro Oida) leidet darunter sehr und ernennt den etwas jüngeren Oribe Furuta (Tatsuya Nakadai) zum neuen Zeremonienmeister. Dessen Gärtner Usu (Toshiya Nagasawa) bringt derweil den Kopf von Rikyu an seine vermeintliche Tochter Ogin, die sich daraufhin das Leben nimmt und erklärt, der Teemeister sei nicht ihr Vater gewesen. Usu flieht und findet Unterschlupf beim alten Junsai (Rentaro Mikuni), der ihn aufpäppelt. Nach dem Tod des Alten kehrt Usu in die Zivilisation zurück und verbündet sich mit Toyotomis rebellischer Tochter Goh (Rie Miyazawa). Die beiden wollen Oribe vor dem Zorn des Lords schützen, denn der Teemeister ist in Ungnade gefallen.

 

REVIEW
Dies ist Hiroshi Teshigaharas letzter Film vor seinem Leukämietod im Jahr 2001. Gerade Mal acht Spielfilme hat der Regisseur in seiner fast 50-jährigen Karriere gedreht, darunter Klassiker wie Woman in the Dunes und The Face of Another. Dazwischen vertrieb er sich die Zeit mit Kurzfilmen, Dokumentarfilmen, Malerei und dem Leiten von Vaters Sogetsu-Schule von Ikebana um die Kunst des Blumenarrangements. Gerade letzteres Talent scheint seine beiden finalen Filme geprägt zu haben: Rikyu aus dem Jahr 1989 drehte sich um den gleichnamigen legendären Teezeremonienmeister und war kunstvoll arrangiert.

"Basara - The Pincess Goh" setzt diese Geschichte fort, ebenso kunstvoll, ebenso gemächlich. Die Bilder dürften sogar noch edler komponiert sein als beim Vorgänger, was vor allem in den Aussenaufnahmen spürbar wird. In denen vereint  Teshigahara bestechende Landschaften mit ansprechendem Framing. Die Innenräume dagegen sind geprägt von der gewohnten formalen Strenge, die den ganzen Film durchzieht. Ein paar Mal wird sogar gekämpft, doch "Basara" ist ähnlich schleppend wie schon Rikyu - nur leider nicht ganz so lohnend. Es gibt keine Figur, die mit Rikyus stillem Charisma mithalten kann und die Zen-Philosophien weichen hier weltlicheren Themen.

Das macht den Film zugänglicher, aber auch etwas gewöhnlicher. Doch für Teshigahara bildet er ein würdiges Abschlusswerk, primär wegen des beeindruckenden Looks, aber auch wegen dem spärlich eingesetzten Soundtrack des genialen Komponisten Toru Takemitsu, den angesprochenen Handlungsideen und den Akteuren. Die weibliche Hauptrolle verkörpert mit der jungen Rie Miyazawa (Hana, Twilight Samurai) eine kontroverse Figur: Ein Jahr zuvor fiel die Sängerin und Schauspielerin wegen ihren Nacktaufnahmen in Ungnade, 1992 kündigte sie die Heirat mit einem Sumokämpfer an, die dann jedoch wieder platzte. Teshigahara ist aber Avantgardist und wagemutig - von solchen Skandälchen liess er sich nicht abhalten. Oder sie motivierten ihn sogar zum Casting.

Rie Miyazawa dankt es mit einer impulsiven und lebhaften Darbietung. Unterstützung bekommt sie von bekannten Gesichtern wie Tatsuya Nakadai (Goyokin) ebenso wie von Newcomern wie Toshiya Nagasawa (Owl's Castle). Wie schon im Vorgänger ein mehr als souveränes Ensemble. Doch das reicht diesmal nicht ganz zum Knüller. Zu spröde ist die Story, zu ziellos die Dramaturgie, zu fad einige Hauptfiguren, zu schwach das Ende. "Basara - The Princess Goh" ist ein audiovisuelles Vergnügen, darin besteht kein Zweifel, und er wird allen, die Rikyu mochten, sicherlich auch gefallen. Selbst wenn er nicht ganz dessen Grösse erreicht.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7