> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
singapur
> RICE RHAPSODY

 


Tragikomödie
Singapur / Hongkong / AUS 2004
Alternative Titel Hainan ji fan; 海南雞飯

Regie Kenneth Bi
Drehbuch Kenneth Bi
Executive Producer Jackie Chan
Darsteller Sylvia Chang Ai-jia, Tan LePham, Martin Yan, Mélanie Laurent,
Craig Toh, Alvin Chiang, Maggie Q, Ivy Ling Po, Ronald Bi, Steph Song

Länge 105 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 15.1.07
©  Bilder Joy Sales, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die allein erziehende Jen Fan (Sylvia Chang) führt das bekannteste Chicken-Rice-Restaurant in Singapur. Ihr Leben dreht sich ausserhalb des Restaurants aber nur um ihre drei Söhne. Der älteste, der Flight Attendant Daniel (Alvin Chiang), ist ebenso schwul wie der mittlere, der Rumhänger Harry (Craig Toh). Deshalb sorgt sich Jen um den Fortbestand der Familie und hofft, ihr jüngster, Leo (Tan LePham) würde sich in ein Mädchen verlieben. Als er jedoch immer mehr Gefühle für seinen Kumpel Batman (Andy Mok) entwickelt, holt sie die französische Austauschstudentin Sabine (Mélanie Laurent) ins Haus, die Leo wenn möglich "umpolen" soll. Die Charmante Sabine hat aber eine weitaus grössere Wirkung auf die Familie.

 

REVIEW
Das von Jackie von Jackie Chan produzierte Kinodebüt des Jungregisseurs Kenneth Bi packt für das konservative Singapur ein heisses Eisen an: Homosexualität, die im Stadtstaat trotz grosser Gay-Community immer noch unter Strafe steht. Doch Bi ist nicht darauf aus, mit seiner sanftmütigen Tragikomödie gross zu revoltieren, vielmehr versucht er, mit seinen liebenswerten Figuren Sympathien für alternative Lebensformen zu erhaschen. Der Schlüssel dazu sind eine leicht verdauliche Story und eben eine Schar gefälliger Charaktere. Angeführt werden sie von Jen Fan, gespielt von der Taiwanesin Sylvia Chang (20:30:40). Lokale Kritiker haben ihren Dialekt bemängelt, doch für jemanden wie mich, der die Sprachvarianten Südostasiens nicht einmal ansatzweise auseinander halten kann, spielt dies keine grosse Rolle. Ihr Spiel ist auf jeden Fall angenehm.

Weniger gut sieht es mit ihren Filmsöhnen aus, die alle von Laien gespielt werden. Vor allem Leo-Darsteller Tan LePham beweist grosse Mühe, Emotionen zu generieren. Dies passiert vielmehr durch die Reaktion anderer auf ihn und durch die Inszenierung, die ihn gut positioniert. Sein schauspielerischer Beitrag ist jedoch ziemlich gering. Craig Toh und Alvin Chiang kommen nur marginal besser weg. Umso deutlicher werden ihre Defizite, wenn man sie mit der Französin Mélanie Laurent vergleicht. Sie hat in ihrer Heimat bereits ein paar Filme gedreht und wirkt hier wie ein kleiner Energiespender. Das macht zum Teil ihre Rolle aus, die als eine Art gute Fee gezeichnet ist, aber auch ihr gelassenes Spiel.

In Nebenrollen tauchen der der Fernseh-Starkoch Martin Yan (als Kim-Chiu), sexy Maggie Q und die Shaw Brothers-Diva Ivy Ling Po als Grossmutter auf. Ling ist die Oma von Regisseur Kenneth Bi und nur das Tüpfelchen auf dem "i" eines zwar unterschiedlich talentierten, aber letztendlich sympathischen Casts. Bi versteht es, seine Truppe in charmante kleine Szenen zu verwickeln, gemütvoll und nicht allzu pathetisch die Liebesnöte der Jungs mit den Sorgen der Mutter zu kontrastieren und nebenbei ganz allgemein Feelgood-Stimmung zu verströmen.

Zum grossen Film reicht das selbstverständlich ebenso wenig wie zum pointierten Schwulenmanifest, wohl aber zum kleinen Wohlfühl-Erlebnis. Wer aus Singapur kommt, entdeckt wohl manche sprachliche Problemzone bei Sylvia Chang und Martin Yan, selbst mir fiel das unterschiedlich ausgesprochene Englisch auf, doch dadurch sollte man sich "Rice Rhapsody" nicht vermiesen lassen. Schliesslich gibt es hier viel zu entdecken, etwa den Kontrast traditioneller Lebensweisen mit dem modernen Singapur von heute oder ein paar leckere Koch-Ideen, die hungrig machen. Bis zu einem asiatischen Essen-und-Leben-Klassiker à la "Eat, Drink, Man, Woman" ist es noch ein weiter Weg, doch für den schnellen Verzehr eignet sich "Rice Rhapsody" blendend.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Letterboxed Widescreen
Mandarin+Englisch mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0