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Historienkomödie

Japan 1957
Alternative Titel The Sun Legend in the Last Days of the Shogunate; The Sun Legend of the End of the
Tokugawa Era; Sun in the Last Days of the Shogunate; Bakumatsu taiyoden; 幕末太陽傳; 幕末太陽伝

Regie Yuzo Kawashima
Darsteller Frankie Sakai, Sachiko Hidari, Yoko Minamida, Yujiro Ishihara,
Izumi Ashikawa, Toshiyuki Ichimura

Länge 110 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.10.2013
©  Bilder Eureka, Screenshots molodezhnaja


STORY
Tokio 1862, sechs Jahre vor dem Fall des Tokugawa-Shoguns: Der Taugenichts Saheiji (Frankie Sakai) besucht eines der belebtesten Bordelle im Bezirk Shinagawa. Mit Freunden trinkt und isst er, vergnügt sich mit den Geishas - hat aber kein Geld in der Tasche. Als dies auffliegt, wird Saheiji gezwungen, im Bordell kleine Arbeiten zu erledigen. Genau das wollte er, denn so hofft er, die richtigen Beziehungen zu knüpfen, um seinen gesellschaftlichen Aufstieg zu beginnen.

 

REVIEW
Wer über "A Sun-Tribe Myth from the Bakumatsu Era" liest, erfährt in fast allen Texten, dass der Film im Magazin Kinema Junpo auf Platz 5 (!) der besten japanischen Filme aller Zeiten gewählt wurde. Was man nur selten liest, ist, dass er vielleicht knapp in diese Top 100 gehört. Das ist nicht böse gemeint, aber es gibt weiss Gott genialere, mitreissendere oder lustigere Filme aus Japan. Sogar viele davon. Wie etwa The Human Condition, My Neighbor Totoro oder Woman in the Dunes, die teilweise deutlich weiter hinten landeten, oder Klassiker wie "Onibaba", die glatt ganz vergessen gingen. Klar sind solche Listen immer subjektiv und ich sag halt subjektiv, dass "A Sun-Tribe from the Bakumatsu Era" nicht einmal annähernd auf die 5 gehört. Und dennoch ist er sehenswert.

Was Regisseur Yuzo Kawashima (1918-1963) versucht, ist eine filmische Annäherung an Kyogen: komisches Theater, inklusive schlüpfrigem Wortwitz oder bei Bedarf Slapstick. Die meisten grossen japanischen Klassiker von Ozu bis Kurosawa sind dramatischer Stoff, erfrischend also, dass auch eine Komödie zu Ehren kommen kann. Der Nachteil bei Komödien ist, dass Humor nicht gar so universell ist. Etliche der Dialoge, die in einem recht starken Dialekt gehalten sind, zünden bei Zuschauern, die des Japanischen nicht mächtig sind, nicht. Der Komiker Frankie Sakai (1929-1999) in der Hauptrolle ist sicher ein amüsanter Kerl, etliche seiner Spässe lassen Schmunzeln. Aber das grosse Lachen? Bleibt aus.

Etwas hintersinniger Humor ist aber zu finden, das fängt schon im Titel an. Er spielt nämlich auf die damals populären Sun-Tribe-Filme wie "Crazed Fruit" oder Naked Youth an und "Crazed Fruit"-Star Yujiro Ishihara spielt sogar eine zentrale Rolle. Während in jenen Filmen oft der westliche Einfluss als Ursache für Dekadenz und Pervertierung der Jugend dargestellt werden, was wiederum jugendlich lustvoll und sexy gezeigt wird, so funktioniert es hier umgekehrt: Die Präsentation ist klassisch und gar nicht jugendlich, dafür wird klar, dass Perversion und das Drumherum auch schon in den guten alten Zeiten präsent waren.

Doch mir ist das alles etwas zu vage und vor allem dramaturgisch wenig mitreissend. Kawashima und sein Co-Drehbuchautor Shohei Imamura, der den Film 1981 unter dem Titel Eijanaika - Why Not? neu verfilmte, beginnen mit einer Eröffnungsszene in der Gegenwart, wechseln dann in die Vergangenheit, ohne klar zu machen, welcher der vielen Geschichten sie folgen wollen. Wir kriegen vielmehr ein Mosaik an Charakteren, neben Saheiji etwa rivalisierende Prostituierte, gläubige Bordellbesitzer oder revolutionäre Samurai, die einen Anschlag planen. Alles sicherlich spannende Figuren oder Handlungselemente, aber der fehlende Fokus sorgt für ein Abfallen des Interesses.

"A Sun-Tribe Myth from the Bakumatsu Era" kriegt von mir das Label Klassiker schon verliehen, schliesslich tut er vieles richtig, ist klassisch inszeniert, souverän gespielt. Und er hat anscheinend einen hohen Status unter Japans Kinoschaffenden. Aber Meisterwerk? Nicht von meiner Warte aus. Dazu fehlt dann schon eine gewisse Raffinesse, fehlen die unvergesslichen Figuren oder grossen Lacher. Reicht aber zum guten Film, keine Frage.

 

MEINE BLU-RAY
Japan, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

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EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

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