> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> EK MAIN AUR EKK TU

 


 

Liebeskomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel Ein ich und ein du; Ek Main Aur Ekk Tu - Hochzeit mit Folgen

Regie Shakun Batra
Drehbuch Ayesha Devitre, Shakun Batra
Produktion Karan Johar, Hiroo Johar, Ronnie Screwvala
Songs Amit Trivedi
Kamera David Macdonald
Choreografie Rajeev Surti, Bosco Caesar
Darsteller Imran Khan, Kareena Kapoor, Boman Irani, Ratna Pathak Shah, Ram Kapoor, Soniya Mehra
Länge 111 Min.

Kinostart 8.2.2012
Box office classification Above Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.5.2012
©  Bilder UTV, Screenshots molodezhnaja


STORY
Rahul Kapoor (Imran Khan) aus Mumbai wuchs unter der Fuchtel seiner strengen Eltern (Boman Irani, Ratna Pathak Shah) auf. Sie diktierten alles, von seinem Haarstil über seine Freundschaften bis hin zu seiner Karriere. Nun arbeitet er als Architekt in Las Vegas, und versucht noch immer, es seinen reichen Eltern recht zu machen. Er selbst ist schüchtern geblieben, war noch nie verliebt und bleibt am liebsten für sich alleine. Und als er auch noch den Job verliert, sind das genug Gründe, um einmal einen Psychiater aufzusuchen. Der kann ihm zwar nicht weiterhelfen - aber in der Praxis trifft Rahul auf die übermütige Riana Braganza (Kareena Kapoor). Durch ein paar Verwechslungen lernen sie sich kennen und freunden sich an, obwohl sie so grundverschieden sind. Im Vollsuff heiraten sie sogar, was sie jedoch rasch wieder annullieren lassen. Ganz langsam verändert Riana Rahuls Aussehen und sein Auftreten. Als beste Freunde reisen sie zusammen nach Indien. Doch dort stellt sich die Frage: Sind sie nur Freunde?

 

REVIEW
Romantische Komödien ähneln sich nicht nur in Indien - auch in Hollywood, Deutschland oder jedem anderen Filmflecken der Erde sind die Gemeinsamkeiten auffälliger als die Unterschiede. Um so erfrischender also, wenn einmal ein Film aus diesem Regelgehege ausbricht und zumindest ansatzweise auf Neuland wagt. In Bollywood war das Jahrzehnte lang nie der Fall, die Formeln funktionierten, also warum etwas ändern? Doch da die besten Jahre à la Dilwale Dulhania La Jayenge vorbei waren, kamen auch die Regisseure nicht darum herum, etwas zu ändern. Jab We Met oder Luv Ka the End oder Band Baaja Baaraat waren manchmal mehr manchmal weniger erfolgreiche Versuche, dem Publikum etwas anderes zu präsentieren.

"Ek Main Aur Ekk Tu" hat im aufs Minimum reduzierten Kern dasselbe Muster wie seine Genre-Vorgänger: Junge trifft Mädchen, nach anfänglichen Problemen klickt es. Und am Ende bleibt die Frage: Wann oder wie finden sie zusammen? Doch die Krux liegt hier im Detail. Als zum Beispiel einer der beiden zum ersten Kuss ansetzt, zieht der Gegenüber den Kopf irritiert zurück. Ein wenig singen und flirten reichte damals vielleicht, um die Herzen höher schlagen zu lassen, aber heute gibt's eben mehr Kurven zu bewältigen bis zum Ziel. Und da diese Kurven nicht alle romantischer Natur sind, ist "Ek Main Aur Ekk Tu" eben auch keine typische Liebeskomödie.

Mindestens so wichtig ist das Element des Erwachsenwerdens. Unser Protagonist Rahul macht die Abnabelung durch. Er hat dafür eine Freundin zur Seite, aber es geht darum, dass er in sich drinnen die Stärke findet, sein eigenes Leben zu führen. Seine Gefühle zu ordnen. Nächster Verwandter ist daher nicht unbedingt eine Bollywood-RomCom der 90er. Und auch nicht "What Happens in Vegas..." (mit Cameron Diaz und Ashton Kutcher), der eine ähnliche Grundidee hat. Nein, hier schufen die Filmemacher Indiens Antwort auf den bezaubernden "(500) Days of Summer", ja es werden sogar die Tage eingeblendet wie bei jenem Film.

Shakun Batra, der in Jaane Tu... Ya Jaane Na noch als Regieassistent und Schauspieler waltete, und nun mit 28 Jahren sein Regiedebüt geben durfte, ist aber auf keinen Fall aufs Kopieren aus. Ja er verweigert sich sogar den in Bollywood immer so übertriebenen Popkultur-Referenzen, sieht man mal davon ab, dass Imran mal zu "Koi Mil Gaya" aus Karan Johars Kuch Kuch Hota Hai tanzen darf. Er schuf vielmehr etwas Eigenes mit einem Drehbuch, das zu überraschen und zu überzeugen weiss. Es gibt etliche vorzügliche Szenen, etwa Imran Khans sexy Date mit Soniya Mehra oder dem Besuch bei Kareena Kapoors Eltern oder die Eskalation am Esstisch. Alles sauber geschriebene und blendend getaktete Szenen.

Mit dazu bei tragen auch die perfekt gecasteten Schauspieler: Kareena Kapoors Part ähnelt zwar jenem aus Jab We Met, aber sie verleiht der Figur hier neue Facetten, durchaus auch Verletzlichkeit, und ist einfach toll. Imran geht als biederer Schnösel neben ihr keineswegs unter, sondern ist der wichtigste Charme-Lieferant im Film. Boman Irani und Ratna Pathak Shah (Imrans Mutter in seinem Durchbruchsfilm Jaane Tu... Ya Jaane Na) geben Eltern, die es eigentlich gut meinen, aber völlig übers Ziel hinausschiessen. Und sie spielen bestens. Das Ensemble, das trotz Karan Johar als Produzent frei ist von weiteren Superstars oder Glamour-Gastauftritten, zeigt einfach eine vorzügliche Leistung.

Dazu ein paar sehr gefällige Songs, eine unaufdringliche Bildsprache, flüssige Montage - und fertig ist der technisch schlicht überzeugende Film, der besonders durch seine Geschichte und seine Figuren lebt. Was am Ende für die Charaktere herausschaut, sei nicht verraten. Die Lebenslektion mag nicht so heftig sein wie in "(500) Days of Summer", denn hier kriegt man was fürs Gemüt, aber auch so umschifft Batra die üblichen Klischees und Konventionen, um uns zu rühren, ohne vollzukitschen. Keineswegs sei damit propagiert, dass alle Bollywood-Romanzen in Zukunft einen Gang zurückschalten sollen: Es ist immer noch grandios, wenn ein Shahrukh Khan auf saftigen Schweizer Bergwiesen die Arme seiner Geliebten entgegenstreckt. Aber wenn frischer Wind so romantisch, witzig und lebensecht ist wie "Ek Main Aur Ekk Tu", dann habe ich gegen Neuerungen nichts einzuwenden.

 

SONGS
1) Kaun Hun Main - Solid unauffälliges, aber stark gesungenes Stück für den Vorspann.
2) Ek Main Aur Ekk Tu - Die Stimmverzerrung wäre icht nötig, aber der Song hat Tempo (Benny Dayal, Anushka Manchanda, Shefali Alvares).
3) Gubbare - Entspanntes Stück mit jazzigem Flair (Amit Trivedi, Shilpa Rao, Nikhil D'Souza).
4) Aunty Ji - Beginnt wie "Gori Gori" aus Main Hoon Na, wird dann aber zum ganz eigenen, funkigen Fun-Song (Ash King).
5) Aahatein - Gefühlvolle Ballade (Karthik, Shilpa Rao).
6) Kar Chalna Shuru Tu - Lässt den Film gefällig emotional ausplätschern (Vishal Dadlani, Shilpa Rao).

 

MEINE DVD
Reliance / UTV (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating
* * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)
amazon.de (Liefert aus D)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (4/5)
Rediff (3/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8