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Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternative Titel Bands, Trompeten und Festlichkeit;
Die Hochzeitsplaner; Wedding Music Band; BBB

Regie Maneesh Sharma
Drehbuch Habib Faisal nach einer Story von Maneesh Sharma
Produktion Aditya Chopra
Songs Salim-Sulaiman
Kamera Aseem Mishra
Choreografie Vaibhavi Merchant
Darsteller Ranveer Singh, Anushka Sharma, Manu Rishi, Revant Shergill, Manmeet Singh,
Neeraj Sood
Länge 140 Min.

Kinostart 10.12.2010
Box office classification
Above Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 0

   

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 14.2.2011
©  Bilder Yashraj, Screenshots molodezhnaja


STORY
Delhi: Die energische Studentin Shruti Kakkar (Anushka Sharma) träumt davon, eine Agentur für Hochzeitsplanung zu eröffnen. Den Namen hat sie schon: "Shaadi Mubarak". Es soll der grösste Hochzeits-Organisator in ganz Indien werden - und dafür gibt sie sich fünf Jahre Zeit. Bis dahin muss die Liebe warten. Der Herumhänger Bitoo Sharma (Ranveer Singh) belächelt diese Pläne, doch aus einer Notlage heraus bringt er Shruti dazu, mit ihm zusammen den Sprung ins kalte Wasser zu wagen: Sie eröffnen Shaadi Mubarak. Und siehe da: Wegen ihres Einsatzes werden sie bald ein eingespieltes und beliebtes Team. Doch als sie zusammen im Bett landen, geht die Geschäftsbeziehung in die Brüche, weil sich beide nicht über ihre Emotionen klar werden.

 

REVIEW
Von Yashraj sind wir es gewohnt, die grössten Stars Bollywoods vereint zu bekommen. Superteure Produktionen voller Romantik und Witz - ausnahmsweise vielleicht mal Action, siehe Dhoom:2 und Konsorten, aber stets von glitzer-glänzender Präsentation. Das hat in den letzten Jahren jedoch geändert. Nicht selten experimentiert Chopra-Spross Aditya mit unbekannten Darstellern. Nur eines blieb stets gleich: Der Look muss stimmen, die Zuschauer kriegen ihre vorgefertigten und erprobten Geschichten.

Das trifft auch auf "Band Baaja Baaraat" zu. Der versucht zwar, ein paar erfrischende Elemente in die Story zu bringen, doch letztendlich ist es Yashraj-Einmaleins, was hier gezeigt wird - wenngleich auf gehobenem Niveau. Das grösste Ärgernis? Die Dramatik. Nach dem Sex ist plötzlich alles anders und es kommen Streits, wo immer welche auftauchen können. Der ganze Konflikt im Angesichts der offensichtlichen Liebe der beiden Protagonisten wirkt so konstruiert, dass es etwas Durchhaltevermögen braucht, um diese Phase durchzustehen.

Doch dafür entschädigt der ganze Rest. So ist etwa die ganze erste Hälfte mit ihrer schicken Musik, dem angenehmem Look und den witzigen Dialogen absolut sehenswert. Nicht zuletzt darum, weil die beiden Hauptdarsteller bestens harmonieren: Anushka Sharma beweist, dass sie nach Rab Ne Bana Di Jodi vielleicht doch kein Ein-Hit-Wunder bleibt und Badmaash Company eher ein Casting- Ausrutscher war. Ihren Drei-Film-Vertrag mit Yashraj hat sie damit erfüllt. Debütant Ranveer Singh wirkt derweil trotz minimalem Overacting sehr natürlich. Die beiden sind keine Top-Mimen, es ist jedoch ihre Chemie, die stimmt.

Der vorherige Yashraj-Regieassitent Maneesh Sharma (u.a. bei Rab Ne Bana Di Jodi) gibt sein Regiedebüt und holt aus dem eher bescheidenen Budget von 2 Millionen Dollar einiges heraus. Die Hochzeits-Sets sind knallbunt und üppig, die Kostüme passend, die Kameraarbeit souverän. Nichts wirkt hier extrem aufdringlich oder stilistisch entrückt, es geht alleine um die ansprechende Einbettung der Geschichte und ihrer Hauptdarsteller. Und das bedeutet auch, dass Delhi einmal mehr eine tragende Rolle spielt: Der Film ist ganz zugeschnitten auf die Stadt, ihre Sprache, ihren Lifestyle.

Zum grossen Knüller und Kassenschlager reicht all das vielleicht nicht, doch mit guter Musik, überzeugenden Schauspielern und gefälligem Delhi-Feeling taugt "Band Baaja Baaraat" immerhin als kurzweilige Unterhaltung. Da reicht es sogar, wenn Yashraj-Posterboy Shahrukh Khan lediglich in einer Dialogstelle auftauchen darf und erst noch etwas kleingeredet wird nach dem Motto "was Shahrukh kann, kriegen wir schon lange hin". Stimmt so zwar nicht ganz, aber passt zum angenehm frischen Ton des Films.

 

SONGS
1) Tarkeebein - Solides Titellied mit etwas repetitivem, aber eingängigem Refrain  (Benny Dayal, Salim Merchant).
2) Baari Barsi - Typischer Chopra-Film-Bhangra, mitreissend allemal (Harshdeep Kaur, Labh Janjua, Salim Merchant).
3) Ainvayi Ainvayi - Gefällige Gutelaune-Nummer (Salim Merchant, Sunidhi Chauhan).
4) Aadha Ishq - Etwas gewöhnliche, aber wohlige Liebesballade (Shreya Ghoshal, Natalie Di Luccio).
5) Mitra - Im Hintergrund laufende, angenehme Rockballade (Amitabh Bhattacharya, Salim Merchant)
6) Dum Dum - Die grösste Nummer im Film: kommt gut (Benny Dayal, Himani Kapoor).
5) Ainvayi Ainvayi Dilli Club Mix - Fun im Abspann (Master Salim, Sunidhi Chauhan).

 

MEINE DVD
Yashraj (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * ½

 

BESTELLEN 
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Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (3/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

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