> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> FATE

 


Drama
Südkorea 2008
Alternative Titel Sookmyeong; Destiny;
숙명; Fate - Es wird nur einer siegen!

Regie Kim Hae-gon
Darsteller Song Seung-heon, Kwon Sang-woo, Kim
In-kwon, Park Han-byeol, Min Eung-sik, Ahn Nae-sang

Zuschauer 857'648 
Länge
123 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.7.08
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die vier Freunde
Woo-min (Song Seung-heon), Cheol-jung (Kwon Sang-woo), Do-wan (Kim In-kwon) und Young-hwan (Ji Seong) klauen einem rivalisierenden Gangsterboss eine Menge Geld. Der Coup gelingt, doch Cheol-jung verrät seine Kumpels, um einen grösseren Anteil zu kassieren. Der betrogene Boss rächt sich eiskalt an ihnen. Einer der Freunde wird verkrüppelt und Woo-min, der die Schuld auf sich nimmt, wandert in den Knast. Zwei Jahre später kommt er frei und will ein normales Leben beginnen. Doch seine Vergangenheit holt ihm im Nu wieder ein: Do-wan ist nun ein Drogensüchtiger, Cheol-jung ein mächtiger Gangster. Und der will seinen ehemaligen Weggefährten nicht so einfach frei herumlaufen lassen.

 

REVIEW
Koreanische Gangsterdramen gibt es wie Sand am Meer. Selbst die schwächsten unter ihnen sind meist ansprechend produziert und halbwegs spannend. "Fate" macht eine Ausnahme. Die Big-Budget-Produktion von Kim Hae-gon (Between Love and Hate) gibt inszenatorisch nichts her und ist inhaltlich ebenso verworren wie schematisch. Kim folgt den üblichen Genre-Klischees fast auf den Punkt genau, schafft es aber dennoch nicht, die einzelnen Figuren einprägsam zu gestalten. Nach dem actionlastigen Auftakt hat man keine grosse Ahnung, was eigentlich abging, wer wen warum verraten hat und wer welche Agenda hat. Die meisten Fragen klären sich später, wenn der "Gutmütiger Gangster rutscht ins Milieu zurück"-Plot in Schwung kommt.

Wobei "Schwung" übertrieben ist: "Fate" bleibt geradezu trostlos langweilig. 123 Minuten lang schleppt sich das träge Drama von einer faden Szene zur nächsten, selbst die rudimentäre Action vermag keine Glanzpunkte zu setzen. Den dunklen Bildern fehlt jegliche  Raffinesse, es mangelt an Witz, Pathos, Tragik - einfach an allem, was die Figuren oder ihr Schicksal packend machen würde. Gerettet wird die Show einzig noch durch die Akteure.

Song Seung-heon (He Was Cool) gibt nach seinem absolvierten Militärdienst ein Comeback und meistert seinen Part solide. Überraschender ist Kwon Sang-woo (Almost Love), der sich einen Namen in gutmütigen Rollen gemacht hat und hier erstmals den Schurken verkörpert - dies durchaus überzeugend. Mit dabei auch Park Han-byeol, Ji Seong die attraktive Kim In-lwon (Miss Gold Digger) in einer unbedeutenden Rolle: "Fate" hat keinen Platz für Frauen. Es ist ein Kerl-Film über Freundschaft und Ehre. Ein Werk, bei dem sich schöne Jungs auf die Schulter klopfen oder ganz maskulin und Sixpack präsentierend zusammen Sport machen.

Für die Schauspieler bietet "Fate" die eine oder andere Chance, sich zu profilieren. Alles andere an dem Werk ist kaum sehenswert. Zu oft hat man diese formelhafte Story schon gesehen - und meistens besser. Ohne Inspiration oder neue Ansatzpunkte sollte solch ein abgenudelter Plot eigentlich gar nicht angepackt werden. Dass Kim Hae-gon es doch tut, zeugt weniger von Mut als von kommerziellem Denken: Gangsterdramen mit knackigen Kerlen laufen an den koreanischen Kinokassen nicht schlecht. Ergo wird ein 08/15-Langweiler wie "Fate" produziert. Der Film ist fast schon symptomatisch für die selbstzufrieden gewordene koreanische Filmindustrie. Die wirklich guten Filme aus dem Land sind selten geworden, viel zu oft müssen sich Fans von halbwegs properen, aber wenig begeisternden Werken einlullen lassen. Dieses hier gehört dabei zu den missglückteren Beiträgen und enttäuscht angesichts der Erwartungen doch recht heftig.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7