> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2009
> ALL'S WELL END'S WELL 2009

 


Komödie
Hongkong 2009
Alternative Titel All's Well, Ends Well 2009; Ga yau hei si 2009;
家有囍事2009

Regie Vincent Kok Tak-Chiu
Drehbuch Vincent Kok
Tak-Chiu, Poon Chun-Lam, Steven Fung Min-Hun
Produktion
Raymond Wong Bak-Ming, Zhang Zhao
Darsteller
Sandra Ng Kwan-Yue, Louis Koo Tin-Lok, Raymond Wong Bak-Ming, Ronald Cheng Chung-Kei,
Ha Chun-Chau, Conroy Chan Chi-Chung, Clifton Ko Chi-Sum, Charlene Choi Cheuk-Yin, Donnie Yen Ji-Dan

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.3.09
©  Bilder Panorama, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kei (Ronald Cheng) will heiraten. Doch seine bisherigen Versuche sind übel gescheitert. Der Grund? Er hat eine ältere Schwester und nach traditioneller Auffassung muss die zuerst den Bund der Ehe eingehen. Also versucht Kei, seine Schwester zu verkuppeln - keine leichte Sache, denn Sandra (Sandra Ng) ist eine sture und unausstehliche Chefredaktorin, die jeden Mann im Nu verscheucht. Da kann nur noch einer helfen: der Liebesdoktor Dick Koo Chai (Louis Koo). Da er sie nicht verkuppeln kann, versucht er gleich selbst, sie zu verführen. Dumm nur, verliebt er sich ausgerechnet jetzt in die süsse Mandy (Miki Shen). Um ihre Eltern nicht zu enttäuschen, bittet die gehörnte Sandra den Detektiv Wong (Raymond Wong), ihren Freund zu spielen. Derweil erobert Kei das Herz von Mandys Freundin, der zahntechnisch entstellten Bucktooth Jane (Yao Chen).

 

REVIEW
Siebzehn Jahre nach dem ersten All's Well End's Well erinnert nur noch wenig an den Neujahrs-Nonsens von damals. Das 2009er-Update, der vierte Teil in der erfolgreichen Reihe, ist zwar immer noch albern und ausgerichtet auf das Festtags-geniessende Publikum in der chinesischen Heimat. Aber weg ist die extreme Hysterie, weg ist Hauptdarsteller Stephen Chow, weg ist die episodische Struktur. Diesmal gibts eine fast schon geradlinige Story mit neuen Stars und gepflegter Albernheit.

Ein paar Konstanten sind jedoch auch geblieben. So produziert abermals Raymond Wong, der auch wieder eine der Hauptrollen spielt. Für den Regiestuhl konnte er Vincent Kok (Super Model) gewinnen, der zu den vorherigen Episoden die Drehbücher mitverfasst hat. Und Sandra Ng, Co-Star des ersten All's Well End's Well, ist endlich wieder mit von der Partie. Sie ist es denn auch, die den Film gehörig aufwertet. Ihre Art der Comedy passt perfekt in eine Neujahrskomödie, ohne jedoch zu sehr auf doofen Slapstick zu vertrauen.

An ihrer Seite gehen Louis Koo (Connected) und Ronald Cheng (Himalaya Singh) fast unter. Der dauergebräunte Koo ist nicht übel als "Hitch"-Verschnitt, während Cheng am ehesten die Albernheit früherer Beiträge der Reihe übernimmt. Da können die weitgehend unbekannten Frauen Yao Chen und die niedliche Miki Shen nicht mithalten. Zum Ausgleich gibts eine Menge Gastauftritte, etwa von Charlene Choi, Ken Lo und Donnie Yen. Die verleihen dem Werk etwas Glamour, der zu einer Neujahrskomödie dazugehört.

Wirklich nötig wäre diese Neuauflage freilich nicht gewesen. Der erste Teil hat so etwas wie Kultstatus, halb verdient, halb nicht. Doch was danach kam, taugte nicht viel. Und nun reiht sich die 2009er-Version in diese Liste ein, manchmal spassig, oft plump, manchmal unterhaltsam, oft dröge. Vor allem gegen Schluss verpufft alles Interesse. Die Stars punkten, die Inszenierung ist halbwegs solide - doch es fehlt an Energie, Leidenschaft und am Hongkong-Flair. Und vor allem an überzeugenden Pointen. Das lässt den Verdacht aufkommen, der Film existiere nur, weil seine Vorgänger so viel Geld gemacht haben. Ja, nicht nur in Hollywood regiert der schnöde Mammon.

1992: All's Well End's Well
1993: All's Well End's Well Too
1997: All's Well End's Well 1997
2009: All's Well End's Well 2009

2010: All's Well End's Well Too 2010
2011: All's Well End's Well 2011

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: kantonesisch und Mandarin 5.1 und DTS mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)
YesAsia (3-DVD-Set aus Hongkong)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7