> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2006
> WAITING IN THE DARK

 


 

Drama
Japan 2006
Alternative Titel
Kurai tokoro de machiawase; 

Regie Daisuke Tengan
Drehbuch Daisuke Tengan nach einem Roman von Otsuichi
Darsteller Rena Tanaka, Wilson Chen Bo-lin, Haruka Igawa, Mao Miyaji, Koichi Sato, Ittoku Kishibe

Länge 130 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 31.5.08
©  Bilder CN Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Michiru Honma (Rena Tanaka) ist seit einem Autounfall blind. Sie lebt alleine mit ihrem Vater (Ittoku Kishibe) in einem kleinen Haus gegenüber dem Bahnhof. Als der Vater unerwartet stirbt, verschanzt sie sich immer öfters daheim und lässt sich auch von ihrer besten Freundin Kazue Futaba (Mao Miyaji) selten überreden, in den Ausgang zu kommen. Eines Tages quartiert sich heimlich der junge Halb-Chinese Akihiro Oishi (Wilson Chen) bei ihr ein. Der Einzelgänger wird von der Polizei gejagt, weil er seinen verhassten Arbeitskollegen Toshio Matsunaga (Koichi Sato) aufs Bahngleis geschuppst haben soll. Er lebt fortan leise als Michirus Untermieter. Doch sie spürt langsam, dass sie nicht alleine im Haus ist.

 

REVIEW
Ob es für einen Künstler ein Vor- oder Nachteil ist, der Sprössling eines berühmten Elternteils zu sein, hängt vom Land ab und davon, ob der Junior sich eigenständig etablieren kann. In Indien etwa ist die Zugehörigkeit zu einer berühmten Sippe schon fast normal und all die Star-Kinder sind es gewohnt, erst im Schatten der Eltern zu stehen, bevor sie eigene Wege gehen. In Japan sind ganze Star-Dynastien dagegen eher selten. Einer, der bisher das Beste aus seiner Verwandtschaft gemacht hat, ist Daisuke Tengan. Sein Name deutet nicht darauf hin, dass er der Sohn von New-Wave-Regisseur Shohei Imamura (1926-2006) ist, doch er hat sich auch nie besonders abgegrenzt, obwohl er "Imamura" als seinen Familiennamen strich und durch Tengan ersetzte. So schrieb er u.a. das Skript zu Imamuras preisgekröntem "The Eel"  und arbeitete danach mit Takashi Miike zusammen, der einst bei Imamura studierte. Er verfasste für Miike die Drehbücher zu Audition und Imprint.

Den Sprung ins Regiefach hat er indes schon früher gewagt. Bei "Waiting in the Dark" zeigt er daher schon einiges an Reife. Das Drama ist sensibel und behutsam inszeniert, visuell ansprechend und manchmal einfach schön. Mit 130 Minuten Lauflänge ist das Werk ganz deutlich auf der überlangen Seite und es gibt vor allem in der Anfangsphase einige Durchhänger. Doch weil Tengan bedächtig seine Handlung entwickelt und auf starke Akteure bauen kann, stellt sich echte Langeweile gar nie ein. Bei mir jedenfalls nicht.

Als Vorlage diente Tengan ein Roman des 1978 geborenen Autors Otsu-ichi alias Hirotaka Adachi, der sich primär auf Horrorgeschichten spezialisiert hat. Auch "Waiting in the Dark" hat grobe Momente, schliesslich spielt ein ziemlich blutiges Verbrechen eine zentrale Rolle. Doch noch wichtiger ist hier das Seelenleben der beiden Hauptfiguren, nicht umsonst ist "Waiting in the Dark" klassisch in drei Akte eingeteilt, welche die Namen der Protagonisten tragen. Michiru, die leise, einfühlsame, einsame Blinde. Akihiro, der gemobbte, ebenfalls einsame Einzelgänger. Zwei verlorene Menschen, die erst beieinander Halt finden, selbst wenn sie nicht miteinander reden können.

Ein wenig erinnert dies an Kim Ki-duks Bin-jip, nur geht Tengan die Beziehung etwas realistischer und bodenständiger an. Poesie erlaubt er sich trotzdem, sowohl visuell wie in Charakterszenen. Und auch mit dem Realismus ist es nicht immer so weit her - so wirkt v.a. die Auflösung des "Falls" etwas gesucht und das Ende daher nicht sehr kraftvoll. Das ist denn neben der Überlänge auch das grösste Problem des Films: Er ist nicht immer glaubhaft, das gilt für die Schlussphase ebenso wie für den Umstand, dass Akihiro unerkannt bleiben kann, obwohl er Essen klaut und sicher langsam riecht, wenn er nie duschen kann. Wer sich aber darauf einstellt, der findet hier einen gefühlvollen und bewegenden Film vor, der mit dem Tripping-Duo Rena Tanaka (Kitaro) und Wilson Chen (Kung Fu Dunk, Silk) aus Taiwan zwei talentierte Jungmimen aufweist. Wer sich die Zeit nimmt, wird also durchaus belohnt.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7