> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> TUM... HO NA!

 


Thrillerdrama. Indien. Hindi
AlternativerTitel Tum Ho Na; Die Gefühle der Liebenden

Regie N.S. Raj Bharath
Drehbuch N.S. Raj Bharath
Produktion Sahara One
Songs Jaideep Choudhury, Sudeep Choudhury
Kamera Hasan Khan
Choreografie Bhupi, Pony Verma
Darsteller Jackie Shroff, Riya Sen, Nethra Raghuraman, Sumit Nijhawan
Länge 127 Min.

Kinostart * (TV)
Trade classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 24.9.05
©  Bilder Eros Entertainment / Sahara One, Screenshots molodezhnaja

* Kein Kinostart. Der Titel debütierte am 17. Juni 2005 am TV und erschien im September auf DVD.


STORY
Jai Walia (Jackie Shroff) wurde vor sechs Monaten aus der Armee entlassen. Doch der ehemalige Major kämpft noch immer mit seiner Vergangenheit, kann die Bilder von Mord und Zerstörung nicht abschütteln. Sein ehemaliger Vorgesetzter Jojo lädt ihn darum nach Goa ein, wo Jai auf einem Boot vor der Küste entspannen soll. Während dieser Zeit rettet Jai die hübsche Reema (Riya Sen) vor dem schmierigen Boney. Er wollte sie als Prostituierte nach Dubai verkaufen. Die gerettete Reema fühlt sich zu Jai hingezogen, kann aber selbst seinetwegen den Drogen nicht abschwören. Jai hält zu ihr, arrangiert ein Entzugsprogramm für sie. Als er sie jedoch beim Diebstahl erwischt, bei dem sie einen Mann in Notwehr erschiesst, verlässt er Goa und flieht nach Mumbai. Dort verliebt er sich in Anjali (Nethra Raghuraman) und heiratet sie. Das Glück wird auf eine harte Probe gestellt, als Reema auftaucht und die Ehe zerbrechen will.

 

REVIEW
"Tum... Ho Na!" war einer von mehreren Filmen, die die Produktionsfirma Sahara One nicht in die Kinos brachte und stattdessen als erstklassige Premieren am TV debütieren liess. Zu den anderen Filmen dieser Reihe gehören etwa Film Star, Hanan und Hum Jo Keh Na Paaye. In dieser Gruppe ist "Tum... Ho Na!" einer der besseren, bleibt aber noch immer ein schlaffer Film. Regisseur N.S. Raj Bharath inszeniert 127 Minuten gepflegte Langeweile und findet in Jackie Shroff den idealen Star - da auch er in jeder Szene denselben Gesichtsaufdruck aufsetzt und nicht viel involvierter in den Plot wirkt, als ein Glas Gin.

Zudem ist Shroff ein paar Jährchen zu alt. Mit bald 50 Jahren sollte er nicht gleich zwei der attraktivsten Jungdarstellerinnen Bollywoods mit seinem Schlafwagen-Charme um den Finger wickeln. Bei den Damen handelt es sich um Riya Sen (Silsiilay) und Supermodel Nethra Raghuraman (Bhopal Express), beide halb so alt wie Jackie. Über ihre Leinwandpräsenz dank betörender Schönheit kann man nicht gross diskutieren. Doch über ihr Aussehen hinaus zeigen sie nicht viel. Riya overactet etwas, Nethra ist (rollenbedingt) am überreagieren.

Doch eins passt immerhin: Mit zwei schönen Frauen und ansprechenden Bildern bleibt "Tum... Ho Na!" jederzeit adrett anzuschauen. Vor allem die Songsequenzen schwanken zwischen kitschig attraktiv und sinnlich attraktiv. Da die Songs selbst nicht viel hergeben, verpufft die Schönheit der Kompositionen jedoch gleich weitgehend wieder.

Am meisten leidet das Thrillerdrama letztendlich aber unter dem Plot. Hundert Mal gesehen, 99 Mal davon besser. Es hadert mit Logik und mit Überraschungen. Der Bösewicht gibt nicht viel her, die Hintergründe der Figuren ebenso wenig. Wieso überhaupt so lange eingeführt wird, dass Jai ein ehemaliger Soldat ist, steht in den Sternen, denn wenn der Plot mal richtig läuft, hat dies alle Wichtigkeit verloren.

Mit einer solch abgenudelten Geschichte, nicht wirklich inspirierten Akteuren, schwachen Songs, langweiliger Inszenierung und nur ein paar hübschen Bildern, die das ganze zu überdecken versuchen, kann "Tum... Ho Na!" nicht punkten. Im Kino wäre er sang- und klanglos durchgefallen, am TV dürfte er immerhin ein paar Millionen Zuschauer vor die Glotze gelotst haben. Wirklich zufrieden damit dürften weder Mr. Shroff noch die Filmemacher sein.

 

SONGS
1) Chhua Tune Mujhe - Doofes Gehauche.
2) O' Mere Saajana - Kraftloser Track.
3) Bheegi Bheegi - Akzeptable Rockballade.
4) Kirna Hai Pyar - Okay.

 

MEINE DVD
Eros (USA), Code 0, NTSC
Letterboxed Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Mässiges Letterbox-Bild, keine Extras)

 

BESTELLEN 
Indiaweekly.com (USA)
amazon.de (Deutsche Version)

 

EXTERNE REVIEWS 
-

 

SCREENSHOTS

 


 

molodezhnaja.ch  asian movies  >  bollywood  >  2005  >  Tum... Ho Na!

created by molodezhnaja all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0