> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> FILM STAR

 


 

Justizdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel Filmstar

Regie Tanuja Chandra
Drehbuch Tanuja Chandra
Songs Jatin-Lalit
Choreografie Bosco-Caesar, Manoor S., Reshma Khan, Resham Nijoh
Darsteller Mahima Chaudhary, Priyanshu Chatterjee, Aryan Vaid, Vasundhra Das, Jatin Grewal
Länge 123 Min.

Kinostart * (TV)
Trade classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.8.05
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja

* Kein Kinostart. Der Titel ging 2004 durch die Zensur, am TV und auf DVD wurde er 2005 released. Deswegen habe ich ihn unter 2005 eingeordnet.


STORY
Heera Pandit (Mahima Chaudhary) ist ein Superstar in Bollywood. Doch die Karriere der Schönen zeigt nach unten. Nachdem sie nicht für einen Preis nominiert wurde, ist sie verzweifelt. Durch Zufall trifft sie ihren alten Freund, den zum Alkoholiker gewordenen Digs (Priyanshu Chatterjee), der sie auf eine Idee bringt: Einen Film drehen über echte Leute. Heera hat auch schnell ein Thema gefunden. Jenes der zum Tode verurteilten Leela Sharma (Vasundhra Das). Die Frau soll ihren Gatten Abhishek (Aryan Vaid) getötet haben, den einzigen Sohn des mächtigen "Hind Ki Raksha"-Führers Chandrakant Sharma. Leela hat bisher alle Aussagen verweigert, doch mit Heera redet sie. Die Schauspielerin sieht nur noch den Superhit vor Augen an der Seite ihres Leinwandpartners Rocky (Jatin Grewal), doch langsam merkt sie, dass sie Leelas Schicksal nicht einfach hinnehmen will. Sie und Digs wollen sie frei bekommen, denn Abhishek war ein gewalttätiger Mann, der seine Frau beinahe täglich schlug.

 

REVIEW
Keine Offenbarung, aber einen kompetenten und engagierten Justizfilm legt uns Regisseurin Tanju Chandra (Dushman, Sur) vor. Die Feministin befindet sich natürlich auf bekanntem Terrain, wenn sie chauvinistische Männer, radikale Politiker und das seelenlose Showbiz anprangert. Aber sie tut dies ebenso mutig wie glaubhaft. Der grosse Knüller wurde "Film Star" dennoch nicht. Die Mahesh-Bhatt-Produktion wurde deshalb nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2004 ins Archiv verbannt und erst im April 2005 wieder ausgegraben, um am indischen TV Premiere zu feiern. Einen Kino-Release sparten sich die Macher.

Trotzdem ist er besser als so mancher Stuss, der heutzutage ins Kino kommt. Co-Star Jatin Grewal kann davon ein Lied singen: Das attraktive Model aus Rahul blamierte sich unlängst in der Sexposse Chetna. Auch hier agiert er relativ steif, doch das passt schon, immerhin repräsentiert er die oberflächlichen und nicht sonderlich talentierten Stars, die immerhin eines können: hübsch sein. Aber Grewal ist natürlich nicht der Star. Diesen Part übernimmt Mahima Chaudhary. Das Pardes-Girl meistert beide Aspekte seiner Rolle souverän und wandelt sich von der verzogenen Glamour-Queen zur engagierten Fürsprecherin der geschundenen Leela, zurückhaltend gespielt von Vasundhra Das (Monsoon Wedding).

Ebenso passiv übernimmt Priyanshu Chatterjee (Julie) den Job der guten Seele. Wie er Heera dazu ermutigt, ihr Leben wieder menschlicher zu gestalten, mag etwas schnell funktionieren, doch das ist nur eines von etlichen kleinen Story-Problemchen in "Film Star". Auch die Inszenierung von Frau Chandra könnte ausgefeilter sein: Das Tempo ist etwas uneinheitlich, die Songs sind nicht alle der Knaller und die Bildgestaltung erreicht meist nur Mittelmass.

"Film Star" ist eben kein Big-Budget-Star-Vehikel. Es ist ein Film, der etwas zu sagen hat und dies trotzdem auf einigermassen unterhaltsame Art zu tun versucht. Gänzlich gelingen mag ihm das nicht, aber er verdient sich Respekt. Und er wird über 123 Minuten kaum langweilig, was auch keine Selbstverständlichkeit ist. "Film Star" ist einen Blick wert. Nicht mehr - aber sicher auch nicht weniger. Das reicht für ganz knappe zweieinhalb Sterne.

 

SONGS
1) Aye Man Pareshan - Mässiger Song, der gewitzt inszeniert ist. U.a. mit ungewöhnlicher Schwarzweiss-Einlage.
2) Khwabon Ki Yeh - 08/15-Ballade
3) Humko Suna Rahe - Noch eine durchschnittliche Ballade.
4) Saaware Main - Schöner, klassischer Gebetsgesang.
5) Mehfil Mehfil - Mässige umgesetztes Liebeslied.
6) Aaj Hai Jo Sanam - Urtypisches Mainstream-Bollywood-Lied, ganz hübsch dargeboten.

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (USA), Code 0, NTSC
Letterboxed Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs)
Disk Rating * ½ (Mattes Bild, Extras: Trailer)

 

BESTELLEN 
Indiaweekly.com (USA)
Nehaflix.com (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
Planetbollywood (3/10)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0