> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> HUM JO KEH NA PAAYE

 


 

Familiendrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Vikkas M. Desai
Drehbuch Vikkas M. Desai, Sapna Samant
Produktion Smita Thackeray
Songs Uttam Singh
Kamera S.R.K. Moorthy
Choreografie Dilip Mestry
Darsteller Anupam Kher, Gauri Karnik, Abhijeet Sangal, Neelambari, Anuk Nayyar
Länge 153 Min.

Kinostart * (TV)
Trade classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung o. A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 13.9.05
©  Bilder Eros Entertainment / Sahara One, Screenshots molodezhnaja

* Kein Kinostart. Der Titel ging 2004 durch die Zensur und debütierte am 10. Juni am TV. Deswegen habe ich ihn unter 2005 eingeordnet.


STORY
Der Student Abhishek (Abhijeet Sangal) verliebt sich in die zierliche 18-jährige Divya (Gauri Karnik). Die beiden wollen heiraten, stossen aber auf Widerstand von Abhis Vater Neeraj Mehta (Anupam Kher). Der mag Divya und will seinen Sohn gerne mit ihr zusammen sehen - doch er hält die zwei für zu jung. Nach der Verlobung geben sie sich deshalb etwas Bedenkzeit, in der Divya ein Sozialpraktikum mit dem Unterrichten von Stammes-Kindern macht. In dieser Zeit soll Abhi auf ihre beste Freundin Sakshi aufpassen. Die labile junge Frau sieht im treuen Abhi einen Freund. Doch schon bald auch mehr. Als sie ihn Divya gegenüber als ihren Liebhaber bezeichnet, ziehen Wolken auf Beziehungshimmel auf. Zum Sturm kommt es, als Sakshi schwanger ist. Von Abhi?

 

REVIEW
In Indien spielen TV-Filme keine so grosse Rolle wie im Westen: Für Filme geht man ins Kino, am TV geniesst man dagegen Serials - das Vergleichstück zu den mexikanischen Telenovelas oder hiesigen Seifenoper-Serien. Die Firma Sahara One hat also etwas Mutiges gewagt, als sie mehrere Filme fürs TV lancierte. Sahara One produzierte die Filme zwar fürs Kino, sah jedoch ein, dass eine Leinwand-Auswertung nicht den finanziellen Nutzen bringen würde - und liess sie am Fernsehen debütieren. Einer dieser Werke ist "Hum Jo Keh Na Paaye", der bereits 2004 die Kino-Zensur passierte (das Copyright läuft dementsprechend auf 2004) und von Sahara One am 10. Juni 2005 als grosser TV-Event gezeigt wurde.

Wahnsinnig gross ist aber eigentlich nichts daran. Der Film war fürs Kino zu schlecht und besser wird er am TV dadurch auch nicht. Ich bin versucht, ihm einen kleinen Bonus zu geben, weil es eine nett gemachte, kleine Familienkiste mit sympathischen Akteuren ist - aber es fehlt an Pfiff, an Ideen und Spannung. Der Plot ist vielmehr arg voraussehbar, die Wendungen am Ende holprig und die Zeit nach der Pause mit all den Missverständnissen durch nicht ausgesprochene Probleme enorm konstruiert.

Anupam Kher macht das Beste daraus und spielt mit würdevoller Routine. Newcomer Abhijeet Sangal ist als sein Filmsohn etwas gar blass. Gauri Karnik, in Sur noch als Neuentdeckung gefeiert, enttäuscht mit einem Esprit-frerien Spiel. Die Akteure bekommen auch nicht viel Material seitens der Filmemacher, mit dem sie ihr Talent zeigen können. Es sind die immergleichen Standardsituationen, kaum variiert gegenüber besseren Filmen. Regisseur Vikkas M. Desai ist sogar unfähig, das Ganze einigermassen ansprechend zu präsentieren: Es gibt viel zu viele, schlechte und unüberlegt eingebaute Songs, die Kameraarbeit ist selbst für TV-Niveau farblos und das Erzähltempo ist gedrosselt.

"Hum Jo Keh Na Paaye" wäre im Kino eine Enttäuschung, ist auf DVD eine Fehlinvestition und am TV eine Zeitverschwendung. Solche schematischen Dramen gibts in Bollywood, nein, auf der halben Welt, in Hülle und Fülle. Desai hat keine neuen Ideen, die das Anschauen lohnen und seine charmanten Akteure machen dieses Manko nimmer wett. Wenn so die "grossen TV-Events" aussehen, hat das Projekt Bollywood-Direct-to-TV schnell wieder ausgedient.

 

SONGS
1) Tu Jo Saath - Einleitungs-Gebetslied: okay.
2) Dil Ko Kabhi - Schwaches Lagerfeuerlied.
3) Mehfil Haseen Hai - Fad. Der Beat müsste mehr Tempo haben.
4) Kya Hai Mohabbat - Hübsch gefilmt, ansonsten 08/15.
5) Rama O Rama - Schräg und dank Anupams Darbietung gelungen.
6) Tum Jo Saath Ho - Kurzes Ballädchen. Nichts Besonderes.
7) Tune Apna - Kurzes Gebetslied.
8) Tu Sabka Rakhwala - Kurze Ballade.
9) Sukhi Rahon - Nochmals ein kurzes Gebetslied.

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (USA), Code 0, NTSC
Letterboxed Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs)
Disk Rating * ½ (Ausgewaschenes Bild mit vielen Störungen. Extras: Trailer)

 

BESTELLEN 
Indiaweekly.com (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
-

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0