> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2012
> SEVEN SOMETHING

 


Liebesfilm
Thailand 2012
Alternative Titel Rak Jed Pee Dee Jed Hon; รัก 7 ปี ดี 7 หน

Regie Paween Parijtipanya, Adisorn Tresirikasem, Jira Maligool
Darsteller Jirayu La-ongmanee, Suthatta Udomslip, Nickhun Horvejkul,
Suquan Bulakul, Sunny Suwanmethanont, Sirin Horwang, Panissara Phimpru

Länge 153 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 29.3.2013
©  Bilder GTH, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Schüler Puan (Jirayu La-ongmanee) könnte kaum Glücklicher sein: Er postet auf Facebook, dass er nun in einer Beziehung sei. Die Auserwählte ist Milk (Sutatta Udomsilp). Doch die Beziehung fängt zu kriseln an, als Puan jede nur erdenkliche Geste von ihm oder ihr auf Facebook und Youtube publik macht. Auch die Schauspielerin Mam (Sirin Horwang) steckt gerade in einem romantisch bedingten Problem: Sie drehte vor sieben Jahren mit John (Sunny Suwanmethanon) den Kino-Hit "Sea You". Doch ihre Beziehung zerbrach, er wandte sich von der Schauspielerei ab, ihre Karriere stotterte. Nun versucht Mam, John zu einem Sequel zu überreden. Auch viel Überredungskunst braucht es bei einer 42-jährigen verwitweten News-Präsentatorin (Suquan Bulakul). Sie wird beim Jogging im Park von einem jungen Mann (Nickhun Horvejkul) überrannt, der sich nicht nur mit ihr anfreundet, sondern sie auch dazu bringen will, an einem Marathon teilzunehmen.

 

REVIEW
Zum verflixten siebten Jahr seiner Existenz schenkte das thailändische Filmstudio GTH seinen Fans einen Film: "Seven Something" vereint einige Macher und Stars aus früheren GTH-Filmen, die vielfach Episodenfilme waren, in einem neuen Werk - ebenfalls erzählt von drei verschiedenen Regisseuren. Und diese einzelnen Episoden haben eine ziemlich unterschiedliche Qualität. Den Anfang macht der schwächste Beitrag:
"14 Likes" des auf Horror abonnierten Paween Parijtipanya (Body #19). Die Geschichte soll vor den Gefahren des Social Media warnen, ist diesbezüglich aber masslos überzeichnet. Was Puan alles aus seiner Beziehung online stellt, ist selbst bei so einem jungen und naiven Menschen nicht ganz glaubhaft.

Jirayu La-ongmanee (SuckSeed) und Suthatta Udomslip (Laddaland) tun das Beste, um sich über das Material hinauszuschwingen, aber es klappt nicht ganz. Nicht nur die Story ist eher dünner Natur, auch Parijtipanyas Inszenierung hat ihre Schwächen. So regt man sich mit der Zeit schon über den Einsatz von Facebook-Benachrichtigungsklängen auf und auch andere Spielereien bringen nur wenig. Das Thema an sich ist reizvoll, ja böte auf jeden Fall Material für einen Liebesfilm um junge Protagonisten. Aber nicht in dieser Form. Zum Glück geht es bei den beiden nachfolgenden Beiträgen dann etwas bergauf.

Adisorn Tresirikasem drehte mit "21/28" eine sympathische Liebeschichte, die auch einigen Humor auf dem Kasten hat. Die Mechanismen der Filmindustrie werden aufs Korn genommen, sogar eigene GTH-Produktionen sanft veräppelt. Und im Zentrum stehen mit Sunny Suwanmethanon und Sirin "Cris" Horwang (die auch in Tresirikasems Bangkok Traffic Love Story zu sehen war) zwei fähige Akteure. Es geht um Liebe und Ruhm, um vermasselte Möglichkeiten und die Hoffnung auf Neustart. Locker und leicht präsentiert, sympathisch gespielt.

Studio-Mitbegründer Jira Maligool (Mekhong Full Moon Party), der seit seinem Flop "The Tin Mine" (2005) keinen Film mehr drehte, bekam das Privileg des Abschluss-Segments zugesprochen, und "42.195" erfüllt die Erwartungen absolut. Die TV-Moderatorin Sukquan Bulakul bringt ihre eigenen Erfahrungen in die Story und gibt ein überzeugendes Filmdebüt, während an ihrer Seite auch Nichkhun Horvejkul debütiert - das thailändische Mitglied der koreanischen Boyband 2PM. Die beiden spielen nicht preisverdächtig, aber sie harmonieren bestens miteinander. Zwischen Humor, Sportsgeist und Romantik entwickelt sich eine delikate Beziehung, die aber stets um das Thema des Marathons kreist.

Es ist ein charmanter Beitrag, vorhersehbar zwar, aber stets ansprechend. Einzig die etwas schläfrige Erzählstimme war gar nicht mein Ding. Ich hätte mir etwas mehr Energie und Pepp gewünscht, etwa so wie im Abspann, als die Cast-Mitglieder ausgelassen zu einem Popsong singen und tanzen. Der nette Abschluss für einen soliden Film. "Seven Something" ist wohl nicht grosses Kino, dazu ist die Episodenstruktur dramaturgisch zu hinderlich, ist das erste Segment zu schwach, ist die Überlänge von zweieinhalb Stunden zu frappant. Doch es gibt herzliche Geschichten, sympathische Stars, saubere Inszenierung. Dazu was fürs Zwerchfell und sowieso fürs Herz, ein paar Gastauftritte von GTH-Stars und sonst kleine Zückerchen für Fans. Happy birthday. Und nächstes Jahr wieder ein Geschenk?



MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9