> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2009
> BANGKOK TRAFFIC (LOVE) STORY

 


Liebeskomöd
ie
Thailand 2009
Alternative Titel Rot fai faa... Maha na ter; BTS; รถไฟฟ้า มาหานะเธอ

Regie und Drehbuch Adisorn Trisirikasem
Darsteller Sirin Horwang, Theeradej Wongpuapan, Ungsumalynn Sirapatsakmetha

Länge 132 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.9.2012
©  Bilder Multimedia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mei Li (Sirin Horwang) ist 30 und immer noch Jungfrau. Freunde und Verwandte hänseln sie bei jeder Gelegenheit. Als sie sich bei der Hochzeitsparty einer Freundin völlig betrinkt, baut sie einen Unfall - und trifft erstmals auf Lung den niedlichen Ingenieur (Theeradej Wongpuapan). Wie der Zufall es so will, stösst sie im öffentlichen Verkehrsmittel wieder auf ihn. Doch sie ist zu schüchtern und tolpatschig, um ihn anzumachen. Prompt kommt ihr ihre hübsche Kollegin Plern (Ungsumalynn Sirapatsakmetha) zuvor. Es entbrennt ein erbitterter Streit um den Mann.

 

REVIEW
Zu lang, ziemlich vorhersehbar und inszenatorisch simpel gestrickt - "Bangkok Traffic (Love) Story hat das Zeug zur Enttäuschung. Doch der grösste thailändische Kassenhit des Jahres 2009 macht all diese Schwächen durch seinen massentauglichen Charme mit. Regisseur Adisorn Trisirikasem, ein
er der vielen Regisseure hinter dem sympathischen My Girl (2003), weiss genau, dass er Originalität nicht für sich gepachtet hat, also setzt alles auf die Schauspieler und deren Chemie. Damit punktet er denn auch. Dass es gleich zum gigantischen Kassenhit reichte, ist allerdings schon etwas erstaunlich.

Denn eben: überraschend ist hier nicht viel, und es gibt absolut keine Rechtfertigung, die schnell zusammengefasste Handlung auf über zwei Stunden auszudehnen. Absolut mühelos hätte man einige Nebenhandlungen oder Segmente weglassen können, es hätte dem Film sogar geholfen. Dass sich das Publikum dennoch nicht abschrecken liess, mag man Trisirikasem indes gönnen. Und eben auch seinen Akteuren. Sirin "Cris" Horwang ist ein Wonneproppen, etwas bescheiden in ihrer Mimik, aber stets als tragfähige Hauptdarstellerin ein Genuss, denn sie lässt alles mit sich machen.

Das heisst, sie muss mal "Bridesmaids"-mässig in unpassenden Situationen kotzen, sie muss sich bekleckern und beschmutzen, alles nur, um den Typen zu kriegen, in den sie sich verguckt hat. Theeradej "Ken" Wongpuapan verkörpert den ohne Hauch von Zynismus und Bösartigkeit, ein völliges Kitschprodukt fürs weibliche Publikum, aber das ist ja gerade Sinn seiner Rolle: der Traumtyp, den es zu erobern gilt. Das will auch die zweite Frau im Bunde, die hübsche Ungsumalynn Sirapatsakmetha, die für etwas Comic Relief sorgt, mit Hilfe ihrer teilweise durchgeknallten Boyfriends.

Vierter Hauptdarsteller dürfte der Bangkok Skytrain BTS sein, der sein zehnjähriges Jubiläum feierte und den Film mitfinanzierte. Klat kommt dieses Transportmittel hier gut weg, besser jedenfalls als klassische ÖV-Vehikel, in denen Mei Li ziemlich geschlaucht wird. BTS dagegen ist sauber, modern und schnell. Fast wie der Film eben, streicht man mal das "schnell" aus der Aufzählung. Auch "Bangkok Traffic (Love) Story ist proper und urban. Dazu massentauglich, jung und nett. All das halt mit Hang zur ausufernden Überlänge, aber manchmal braucht auch ein Zug ein wenig länger, als es fahrplantechnisch angesagt wäre.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 5.1 mit englischen, chinesischen und malaiischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8