> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> ROWDY RATHORE

 


 

Actionkomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Prabhu Deva
Drehbuch Shiraz Ahmed nach einer Story von V. Vijayendra Prasad
Produktion Ronnie Screwvala, Sanjay Leela Bhansali
Songs Sajid-Wajid
Kamera Santosh Thundiyil
Choreografie Saroj Khan, Bosco Caeser, Vishnu Deva,
Darsteller Akshay Kumar, Sonakshi Sinha, Paresh Ganatra, Nasser, Supreeth Reddy,
Yashpal Sharma, Gurdeep Kohli, Amit Kumar, Mushtaq Khan, Kareena Kapoor,
Mumait Khan, Vijay, Prabu Deva
Länge 141 Min.

Kinostart 1.6.2012
Box office classification Blockbuster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 20.8.2012
©  Bilder UTV, Screenshots molodezhnaja


STORY
Shiva (Akshay Kumar) schlägt sich als Dieb in Mumbai durchs Leben. Als er die hübsche Paro (Sonakshi Sinha) aus Patna erblickt, ist es um ihn geschehen: Er umgarnt sie und will ihretwegen sein Leben ändern. Ein letztes Mal will er mit seinem Kumpel 2G (Paresh Ganatra) aber noch eine reiche Frau ausnehmen. Dumm nur entpuppt sich deren Schatz als kleines Mädchen: Chinki! Die hält Shiva kurioserweise auch noch für ihren Papa. Der Grund? Shiva sieht dem Vater des Mädchens, dem knallharten Cop Vikram Rathore (Akshay Kumar), zum Verwechseln ähnlich. Als der von Schurken getötet wird, schlüpft er in dessen Schuhe, um endlich Gutes zu tun: Er will im Dorf Devgarh aufräumen, wo der Grossgrundbesitzer Baabji (Nasser) eine Schreckensherrschaft aufgebaut hat.

 

REVIEW
2009 gab der südindische Regisseur Prabhu Deva mit Wanted einen lukrativen Bollywood-Einstand. "Rowdy Rathore" ist nun sein zweiter Anlauf im Norden. Und wo er beim ersten Mal schon mit grosser Kelle anrühren durfte, kann er diesmal richtig klotzen. Mit Regisseur Sanjay Leela Bhansali sowie dem Produktionshaus UTV als Finanzgeber im Rücken, mit Box-Office-Granate Akshay Kumar in einer Doppelrolle und erneut einer südindischen Vorlage für den Plot. Die Rechnung ging auf, der Actionfilm avancierte zu einem bemerkenswerten Kassenknüller. Leider?

Denn damit gehts weiter mit diesen Südindien-Action-Remakes mit ihren überzeichneten Heldenfiguren, dem anstrengenden Witz und dem latenten Chauvinismus. Was in Filmen wie Dabangg, Singham und (im weitesten Sinne) auch Bodyguard funktioniert hat, kann ja so falsch nicht sein. Oder doch? Die finanzielle Ausbeute mag zwar phänomenal sein, die künstlerische ist es aber nicht. "Rowdy Rathore" macht da keine Ausnahme - tut dies aber immerhin mit recht hohem Unterhaltungswert!

Es handelt sich um das Remake des 2006er-Telugu-Hits "Vikramarkudu", das zuvor schon in den Neuverfilmungs-Genuss in drei weiteren Sprachen kam (Kannada, Telugu, Bengalisch). Was so oft verbraten wurde, muss ja gut sein, oder? Nicht ganz. Die Geschichte strotzt vor Zufällen und Ungereimtheiten. Doch das ist ja auch nicht der Punkt. Es soll abgehen, zwischen Witz und Action pendeln. Und da trumpft Prabhu Deva ziemlich auf. Zwar wollen lustige Slapstick-Momente nicht ganz zu brutalen Metzel-Fights passen, aber für sich alleine betrachtet sind die Elemente ziemlich gut.

Da wäre etwa der lockere komödiantische erste Teil des Films, bei dem Akshay sich in souveräner Form zeigt. Man kennt diese Rollen von ihm zwar schon, aber er eledigt sie locker. Seine Chemie mit der fast 20 Jahre jüngeren Sonakshi Sinha ist zudem ganz ok. Für Sinha, die Tochter die Tochter des 70er-Jahre-Stars und heutigem BJP-Politikers Shatrughan Sinha, ist es nach Dabangg der zweite Grosserfolg in dieser Art Film nacheinander. Meine Traumfrau wird sie nie, aber was weiss ich schon. Sie begeistert jedenfalls die Massen, also passt sie in diesen Typ von Kino-Unterhaltung.

Dann folgt der "südindischere Teil", erst einmal mit dem ernsten Rathore in Rückblenden. Definitiv das brutalste Segment, dessen Dialoge klingen wie Chuck-Norris-Witze ("Nicht ich habe Angst vor dem Tod, der Tod hat Angst vor mir!" etc.) - das ist unfreiwillig komisch. Und fragwürdig noch dazu, wenn Mr. Saubermann-Cop nahezu alle Schurken in Selbstjustiz einfach kaputt schlägt. Judge Dredd ist ein gesetzestreuer Pazifist gegen diesen polizeilichen Schlächter. Man kann davon halten, was man will - aber wenn Akshay Kumar in Cop-Uniform in das Anwesen seines Rivalen eindringt, die Schurken platt haut und dem Vergewaltiger-Sohn gehörig eins auf die Eier haut, dann tut das gut, auf eine schön alttestamentarisch-gewaltgeile Weise.

In dieselbe Kerbe haut dann auch die Schlussphase, die wieder etwas mehr Comedy reinbringt. Wie gesagt: Das alles passt nicht zusammen, man erschrickt ob der Grobheit, und soll noch lachen? Aber die Zugkraft von "Rowdy Rathore" ist nicht zu verachten. Mit Akshay Kumar in einer charismatischen Rolle für die Massen, mit soliden Songs, brauchbarer (und völlig übertriebener) Action, einigen kraftvoll inszenierten Szenen sowie hemmungslos chargierender Schurken wie Nasser. Das soll Spass machen, und fast wider Erwarten hat das bei mir noch knapp funktioniert.

 

SONGS
1) Chinta Ta Ta Chita Chita - Grooviges, aber in Melodie wenig erquickendes Liedchen mit Gastauftritten von Kareena Kapoor und Vijay (Mika Singh, Wajid).
2) Chamak Challo Chel Chabeli - Witzige Lyrics, klassischer Gesang und Instrumenteinsatz. Schön old school (Kumar Sanu, Shreya Ghoshal).
3) Tera Ishq Bada Teekha - Hübsche Ballade ohne Firlefanz (Javed Ali, Shreya Ghoshal)
4) Aa Re Pritam Pyaare - Flotte Tanznummer (Mamta Sharma, Sarosh Sami)
5) Dhadang Dhang Dhang - Mit Drive, aber auch etwas albern inszeniert (Sajid, Shreya Ghoshal).

 

MEINE DVD
UTV (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln.
Disk Rating * * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (4/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8