> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2008
> LADY COP & PAPA CROOK

 


Actionkomödie
Hongkong 2008
Alternative Titel
Lady Cop and Papa Crook; Daai sau cha ji neui; 大搜查之女

Regie und Buch Alan Mak Siu-Fai, Felix Chong Man-Keung
Darsteller Sammi Cheng Sau-Man, Eason Chan Yik-Shun, Zhang Guoli, Dong Yong, Chapman To Man-Chat, Michelle Ye, Kate Tsui Tsz-Shan, Wilfred Lau Ho-Lung,  Conroy Chan Chi-Chung, Patrick Tam Yiu-Man

Länge 91 Min. / 98 Min. (Director's Cut)
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.3.09
©  Bilder MediaAsia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Maureen Szetoh (Sammi Cheng) ist eine knallharte Polizistin, bei der es im Beruf besser läuft als privat. Seit gut zehn Jahren ist sie mit dem Künstler Michael (Conroy Chan) liiert, doch diese Beziehung kommt nicht vom Fleck. Und ihre biologische Uhr tickt hartnäckig. Da wird sie mit einem brisanten Fall betraut: Der Bub Jimmy wurde entführt und die Kidnapper fordern 80 Millionen Dollar. Die Krux bei der Sache ist, dass Jimmys Vater der Gangsterboss John Fok (Eason Chan) ist. Seit ein Deal geplatzt ist, steht er unter Druck, da kann er Maureens Ermittlungen nicht gebrauchen.

 

REVIEW
Verflucht seien die chinesischen Zensoren. Wer einmal das alternative Ende von Infernal Affairs gesehen hat, weiss wohin deren übertriebene politische Korrektheit führen kann. Und das ist nur ein hadmloses Beispiel. Wenn die Botschaft nicht lautet "Kriminalität zahlt sich nicht aus" greifen die Zensoren zur Schere, ordnen Neudrehs an oder verbieten den Film auf chinesischem Territorium gleich ganz. Und das kann sich kein Hongkong-Film mehr leisten heutzutage. Darum geben sie alle nach - so auch Infernal Affairs-Co-Regisseur Alan Mak und -Autor Felix Chong. Für ihre gemeinsamen Regiearbeit "Lady Cop and Papa Crook" drehten sie ein Ende, das den Chinesen nicht passte. Monatelange Nachdrehs waren die Folge. Der Film erhielt schlechte Kritiken.

Gottlob erscheint er nun auf DVD auch in seiner ursprünglichen Version, die das Ende weniger abrupt und kitschig macht. Die Fassung macht ihn zwar noch lange nicht gut, doch wenigstems nicht verlogen und konfus. Die Story ist anfänglich simpel gestrickt, wird aber unnötig kompliziert im Verlauf der Handlung. Ebenso eindimensional sind die Figuren gezeichnet, aber wenigstens versuchen Mak und Chong, das Privatleben der beiden Protagonisten zu berücksichtigen. Vor allem Maureens Beziehungsprobleme sorgen für ein paar Lacher. Gespielt wird die Dame von Kantopop-Star Sammi Cheng, die nach der Edel-Seifenoper Everlasting Regret für drei Jahre von der Schauspielbühne verschwand. In einer Komödie wie dieser macht sie sich tatsächlich besser als in einem ernsten Drama.

Sänger und Schauspieler  Eason Chan (The Pye-Dog) agiert als Krimineller auch nicht übel, kann sich aber nicht grossartig entfalten. Das liegt mitunter auch an der orientierungslosen Inszenierung: Mak und Chong können sich nicht entscheiden, ob sie nun eine Actionkomödie oder doch eher ein Krimidrama drehen wollen. Statt die beiden Pole auch tatsächlich zu verbinden, laufen sie nebeneinander her und lassen einen nie richtig in den Groove des Films finden. Während Sammi Cheng damit noch halbwegs umgehen kann und trotz ihres Overactings überzeugt, dämpft es Eason Chans Spiel beträchtlich. Und es drückt auch auf den Unterhaltungswert des ganzen Films.

Und wo bleibt die Chemie zwischen Cop und Schurke? Die beiden müssen zusammenarbeiten, um ans Ziel zu kommen. Da sollten Funken fliegen. Oder wenns sein muss romantische Gefühle aufkommen. Doch der Film umschifft fast alle sich bietenden Möglichkeiten. Ein paar Dialoge ohne jeglichen Saft sollen genügen. Tun sie nur leider nicht. Daher sind grosse Teile von "Lady Cop & Papa Crook" schlicht und einfach langweilig. Das ist vielleicht das schlimmste Verbrechen für einen auf Unterhaltung ausgerichteten Film wie diesen. Es ist schön, Sammi wieder zurück im Kino zu sehen, doch für ihr Comeback hätte ich mir doch einen besseren Film gewünscht als diese konturlose und ideenarme Kiste hier, der die chinesischen Zensoren endgültig das Grab geschaufelt haben.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7