> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2009
> LOOK FOR A STAR

 


Liebeskomödie
Hongkong 2009
Alternative Titel Yau lung hei fung; 游龍戲鳳

Regie Andrew Lau Wai-Keung
Darsteller Andy Lau Tak-Wah, Shu Qi, Denise Ho Wan-Si, Zhang Hanyu, Lam Ka-Wah,
Zhang Xinyi, Maria Cordero, David Chiang, George Lam Chi-Cheung, Pinky Cheung Man-Chi

Länge 117 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.3.09
©  Bilder MediaAsia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der sympathische Multimillionär Sam Ching (Andy Lau) weilt geschäftlich in Macau. Dort verguckt er sich in Nachtclubtänzerin und
Croupier Milan (Shu Qi), die nicht ahnt, wen sie vor sich hat. Umso besser, denn Sam ist bei ihr und ihrem Umfeld extrem unpopulär, da seine Bauwerke ein ganzes Quartier zerstört haben. Derweil entflammt das Herz von Sams Assistentin Jo (Denise Ho) für den einfachen Arbeiter Lin Jiu (Zhang Hanyu) und Sams Chauffeur Tim (Lam Ka-Wah) darf die hübsche Maklerin Shannon (Zhang Xinyi) umgarnen.

 

REVIEW
Der Glanz ist etwas abgebröckelt von Andrew Lau: Seit Infernal Affairs konnte der Regisseur nie mehr mit einem Meisterwerk auftrumpfen. Doch der Mann ist immer für einen gestylten, massentauglichen Film gut. Und ob vor (Storm Riders) oder nach (Confession of Pain, Daisy) seinem "Infernal"-Hits versteht es Lau, seine Zuschauer zu unterhalten. Sein neuster Coup in dem Bereich ist die romantische Neujahrskomödie "Look for a Star", welche die typischen Lau-Elemente vereint: veredelte
Kamera, publikumswirksame Geschichte und propere Stars. Bei Letzterem setzt er auf seinen "Infernal"-Star und Hongkong-Kassenkönig Andy Lau. Schon mal etwas richtig gemacht.

Denn Lau dankt es seinem Namensvetter auf dem Regiestuhl mit einer gewohnt charismatischen Performance. Offenbar ohne grosse Anstrengung bringt er einen Charakter wie diesen auf die Leinwand und verströmt dabei mehr Sympathie und Klasse als manch ein jüngerer Möchtegern-Star, der sich dafür wahnsinnig anstrengen müsste. Auch das Casting für seine Partnerin erweist sich als perfekt: Shu Qi, ehemalige Erotik-Queen aus Taiwan und seit "Transporte" sogar Hollywood-erprobte Publikumsmagnetin geht mit ihren vollen Lippen als Sexpüppchen durch, doch sie hat einen erstaunlich leicht bekömmlichen Charme.

Dass die beiden nebeneinander einfach süss aussehen, hilft auch - denn schliesslich soll "Look for a Star" ein modernes Märchen sein: armes Mädchen liebt reichen Kerl. Inklusive etwas Klassenkampfproblematik dazwischen. Alle Stereotypen inklusive. Da ist der Konflikt zwischen arm und reich, der rasch beiseite gelegt wird. Da ist Milans nicht artgerechtes Benehmen im Zoo der Schönen und Reichen. Da ist die Szene, in der Milan mit der goldenen Kreditkarte ihres Lovers herzhaft einkaufen kann. Alles drin, was das "Cinderella"-Märchen braucht. Das stört denn auch nur bedingt. Aber eine Spur mehr Originalität würde man sich schon wünschen.

Ebenso mehr Tempo, denn an dem Punkt, an dem Milan endlich herausfindet, wer Sam ist, verliert "Look for a Star" einiges an Tempo. Bis hin zum überkonstruierten und viel zu langfädigen Finale. Doch der Film hat genügend ansprechende Elemente, um sich von ihm auf hohem Niveau belanglos unterhalten tu lassen. Vorrangig die beiden Superstars. Aber auch Andrew Laus schicke Kamera. Und die Nebenakteure, primär Zhang Hanyu (Assembly) und Denise Ho alias Popstar HOCC, deren Romanze die der Hauptfiguren spiegelt und fast noch etwas interessanter ist als jene. Zur Krönung gibts auch noch ein paar Star-Gastauftritte von David Chiang bis George Lam.

Die romantische Komödie mag vor Klischees strotzen, etwas gar lang und auf Nummer sicher inszeniert sein - aber auf die beiden Laus ist Verlass. Sie schufen einen visuell attraktiven und inhaltlich gefälligen Film für die chinesische Feiertagssaison, der hierzulande auch ausserhalb der Neujahrsfeiern bestens funktioniert und uns mit einem Stück harmlosen, aber stets gefälligen Mainstreamkino erfreut. Auf jeden Fall sticht er qualitativ den anderen grossen Festtags-Release All's Well End's Well 2009 mit Leichtigkeit aus.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7