> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2004
> HEAVEN'S BOOKSTORE

 


Drama
Japan 2004
Alternative Titel Heavenly Love; Tengoku no honya - koibi; Heavenly Bookstore;
Heaven's Bookstore - The Light of Love;
天国の本屋

Regie Tetsuo Shinohara
Drehbuch Tetsuo Shinohara, Kyoko Inukai
nach dem Roman von Wataru Tanaka, Atsushi Matsuhisa
Darsteller Yuko Takeuchi, Tetsuji Tamayama, Teruyuki Kagawa, Karina, Hirofumi Arai

Länge 1111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.5.10
©  Bilder Shochiku, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der junge Pianist Kenta (Tetsuji Tamayama) wird aus dem Orchester gefeuert. Frustriert betrinkt er sich - und wacht in einer Bibliothek im Himmel wieder auf! Der Aufseher dort erklärt, dass jeder Mensch 100 Jahre zugute habe, wer früher stirbt, verbringt den Rest im Himmel, bevor er dank Reinkarnation wieder auf die Erde darf. Kenta ist verwirrt, denn er ist eigentlich nicht tot. Ablenkung bietet ihm die Pianistin Shoko (Yuko Takeuchi), die er auf Erden bewundert hatte. Zusammen machen sie sich daran, eine Komposition von Shoko zu beenden, die sie nie vollendet hat. Derweil hat Shokos Nichte Natsuko (Yuko Takeuchi) unten auf der Erde eine andere Mission: Sie möchte ein Feuerwerk organisieren, wozu sie die Hilfe von Takimoto (Teruyuki Kagawa). Doch der hat der Kunst des Feuerwerks abgeschworen, seit eine seiner Attraktionen seiner Freundin Shoko das Gehör gekostet hat. Kurz darauf trennten sie sich und Shoko starb. Kann Natsuko ihn trotzdem motivieren?

 

REVIEW
In seinem cleveren Drama After Life philosophierte der japanische Meisterregisseur Hirokazu Kore-eda über die Zeit nach dem Tod, eine bürokratisch aufgebaute, aber dabei philosophische Betrachtung über Leben und Tod. Auch "Heaven's Bookstore" spielt in einer weltlich anmutenden Location im Jenseits - doch der fleissige Erfolgsregisseur
Tetsuo Shinohara (Battle Under Orion, Karaoke Terror, Desire, Riding the Metro) ist weniger auf philosophische Ideen aus, sondern eher auf Romantik und leisen Humor. Sein mehr auf Mainstream ausgerichtetes Werk erreicht denn auch nie Kore-edas Klasse, aber liefert allemal gute Unterhaltung.

Als Vorlage dienten zwei Romane aus der "Heaven's Bookstore"-Reihe, die in Japan sehr populär war. Die Fusion gelingt Shinohara  mühelos, auch wenn die Passagen mit Shoko und Natsuko reizvoller sind als jene mit Kenta. Das liegt sicher auch an den Akteuren - denn Yuko Takeuchi (Midnight Eagle) ist in ihrer Doppelrolle eine wahre Wohltat. Tetsuji Tamayama (The Letter) kann da nicht annähernd mithalten, er wirkt etwas blass und frei von Dramatik. Den umgekehrten Weg wählt derweil Teruyuki Kagawa (Tokyo): Er übertreibts mit Dramatik und wirkt daher nicht sonderlich ergreifend.

Nichtsdestotrotz spielt das Ensemble als Ganzes nicht schlecht. Shinohara bettet seine Leistungen in wohlige Bilder, oft von simpler Gestaltung, aber meist von idyllischer Ruhe. Diese Ruhe wird dem Film mit der Zeit zum Verhängnis, da "Heaven's Bookstore" Längen entwickelt, die ihn in die Langeweile manövrieren. Aber nie so stark, dass man das Interesse verlieren würde. Man braucht bloss etwas Geduld, weil sich die Ereignisse stets ohne Druck entfalten und bisweilen auch etwas mäandrieren.

Am Schluss siegt das Feelgood-Gefühl, auch wenn Tetsuo Shinohara dem Kitsch behutsam ausweicht. Er erzählt seine Geschichte ohne dramaturgische oder inszenatorische Feuerwerke, sucht aber dennoch den Weg zum Herz der Zuschauer. Und dank mit Vorbehalten überzeugender Darstellern sowie einer gefälligen Geschichte gelingt ihm das auch ganz gut. Für Shinohara war dieser Film ein wichTiger Schritt hin vom Spartenfilmer in den japanischen Mainstream. Ob das eine wünschenswerte Entwicklung ist, sei dahingestellt, aber wenn man sich die weitgehend gelungenen neueren Werke des Filmemachers anschaut, dann war sie sicherlich nicht komplett falsch.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 2, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen, chinesischen und malaiischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8