> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2007
> CLOSED NOTE

 


 

Melodrama
Japan 2007
Alternative Titel Kurozudo noto; クローズド・ノート

Regie Isao Yukisada
Buch
Isao Yukisada, Chihiro Itou, Tomoko Yoshida nach dem Roman von Shusuke Shizukui

Darsteller Erika Sawajiri, Yusuke Iseya, Yuko Takeuchi, Renji Ishibashi, Saeko, Tetsushi Tanaka

Länge 139 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.4.09
©  Bilder Universe Laser, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kae Horii (Erika Sawajiri) zieht in eine eigene kleine Wohnung, während ihre beste Freundin Hana (Saeko) für ein Jahr nach London geht. Fortan spürt sie die Einsamkeit, denn der Kontakt zu Hana bricht bald ab. Dafür widmet sie sich ihrer Ausbildung zur Lehrerin, dem Musizieren im Orchester und ihrem Job in einem Laden für Füllfedern. Dort trifft sie auch auf den jungen Maler Ryu Ishitobi (Yusuke Iseya). Während sie zu ihm zögerlich eine Beziehung aufbaut, stöbert sie in einem Tagebucht, das sie im Spiegelschrank ihres neuen Apartments entdeckt hat. Es gehörte wohl der Vormieterin, einer Lehrerin namens Ibuki Mano (Yuko Takeuchi). Sie schildert die ungewisse Phase am Anfang ihrer Karriere und wie sie bald das Vertrauen ihrer Schüler gewann. Daneben fand sie die Liebe - in einem Mann namens Takashi. Kae interessiert sich immer mehr für diese Romanze.

 

REVIEW
Bei der Pressekonferenz des Films verhielt sich Hauptdarstellerin Erika Sawajiri (Shinobi, The Letter) bockig und grantig, was in Japan für einen kleineren Skandal sorgte. Die junge Schauspielerin soll, so die Berichterstatter, ihre Gleichgültigkeit gegenüber dem Projekt ausgedrückt haben. Sie entschuldige sich daraufhin und zog für ein Jahr nach London, um aus dem Fokus der Öffentlichkeit zu verschwinden und für einige Zeit der Unterhaltungsindustrie bye bye zu sagen. Ein wenig kann man mit ihr mitfühlen, denn "Closed Note" ist kein Karrierehighlight und ruft vielleicht eine gewisse Gleichgültigkeit hervor. Doch er berührt das Herz, wird trotz Überlänge nur selten langweilig und ist ansprechend gespielt. Auch von Frau Sawajiri. So gleichgültig scheint ihr der Dreh also wohl doch nicht gewesen zu sein.

Ein solider Film also, doch jeder Zuschauer, der sich einigermassen für japanisches Kino interessiert, hegt im Vorfeld wohl grössere Erwartungen - denn "Closed Note" stammt von Isao Yukisada. Sein Crying Out Love, in the Center of the Earth war 2004 ein Kassenschlager und ist auch heute noch das ultimative Beispiel der populären jun'ai-Filme, jener kitschig-romantischen Melodramen, welche die reine Liebe propagieren und bei jungen Zuschauern gut ankommen. Yukisada auf dieses Genre zu reduzieren, wäre jedoch unfair, schliesslich hat er mit dem tollen Go schon vorher Klasse bewiesen und mittlerweile sein Spektrum auch gerne mal ausgeweitet, etwa mit Into the Faraway Sky, der zwei Monate vor "Closed Note" in die Kinos kam. Das ändert freilich nichts daran, dass man in seine Projekte gewisse Hoffnungen setzt.

"Closed Note" erfüllt sie immerhin zum Teil. Die Liebe der beiden Protagonisten Kae und Ryu ist tatsächlich rein und unschuldig, junge Mädchen dürften darauf abfahren. Auch der Melodrama-Pegel ist hoch, sei es in Kaes Geschichte oder in jener von Ibuki. Und nicht zuletzt gibt es einen Trick, der das Drama voranbringt - in diesem Fall das Tagebuch. Die meisten Filme dieser Art vertrauen auf solch ein Objekt, das zu Offenbarungen führt und am Schluss unseren Tränenfluss ankurbelt. Das gelingt Yukisada hier ganz gut, ich hab jedenfalls geweint. Doch die Story wirkt einen Deut zu forciert und man kann die meisten Wendungen erahnen. Kommt dazu, dass bei einer übertriebenen Laufzeit von 139 Minuten die eine oder andere Szene zu lange dauert und man längst kapiert hat, wohin der Hase läuft.

Dass man dennoch bei der Sache bleibt, ist nicht nur Yukisadas edel ansprechender Inszenierung zu verdanken, sondern nicht zuletzt den Akteuren. Erika Sawajiri ist vor allem in der Anfangsphase richtig süss. Yusuke Iseya (Sukiyaki Western Django, Memories of Matsuko) ist in der hier gezeigten Aufmache nicht gerade meine Idealvorstellung für einen romantischen Liebhaber, doch die Rolle des zerstreuten Künstlers füllt er gut aus. Am besten schneidet jedoch Yuko Takeuchi (Be With You, Midnight Eagle) ab, die jedes Klischee der warmherzigen Lehrerin charmant erfüllt. Wenn in Japan tatsächlich alle Schüler so lieb und kooperativ sind, dann nehme ich meine abgebrochene Lehrer-Ausbildung wieder auf und zieh gen Osten. Nein, realistisch wird der Alltag hinter den Schulmauern hier fürwahr nicht gezeigt, doch das ist auch Absicht. Er ist verklärt durch die Augen der romantisch-nostalgischen Ibuki, schliesslich liest Kae ja ihr Tagebuch.

Mit sympathischen Akteuren, einer hochwertigen Inszenierung und einer rührenden Schlussphase macht "Closed Note" vieles richtig, nur leider nicht alles: Die Handlung, nach einer beliebten Romanvorlage von Shusuke Shizukui, ist zu lang gezogen und wirkt etwas zu mechanisch - wer genügend jun'ai-Filme gesehen hat, kann sich vieles zusammenreimen und kommt sich daher etwas manipuliert vor. Auch hätten manche Nebenhandlungen weggelassen werden können, weil sie dramaturgisch nicht viel bewirken. Das gilt vor allem für die ungewollte Liebe von Hanas Freund zu Kae. Nicht zuletzt war mir die Chemie zwischen Erika Sawajiri und Yusuke Iseya etwas gar verhalten, bis auf einige Szenen, bei denen sie blendend harmonieren (besonders die erste Annäherung). Doch derartige Defizite schmälern den Genuss nur leicht. Fans von sentimentalen, aber sauber inszenierten Japan-Melodramen kommen jedenfalls auf ihre Kosten.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7