> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> BOL BACHCHAN

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Rohit Shetty
Drehbuch Yunus Sajawal, Farhad, Sajid

Produktion
Ajay Devgn, Dhillin Mehta
Songs Himesh Reshammiya, Ajay-Atul
Kamera Dudley

Choreografie
Chinni Prakash, Rekha Prakash, Raju Khan, Mudassar Khan
Darsteller Abhishek Bachchan,
Ajay Devgn, Asin,
Prachi Desai, Archana Puran Singh,
Neeraj Vora, Jeetu Verma, Asrani, Krishna Abhishek, Amitabh Bachchan
Länge 132 Min.

Kinostart 6.7.2012
Box office classification Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.10.2012
©  Bilder T Series, Screenshots molodezhnaja


STORY
Abbas Ali (Abhishek Bachchan) lebt mit seiner Schwester Sania (Asin) in New Delhi. Da er vor Gericht unterlegen ist, droht ihm der Verlust des Familien-Anwesens. Sein väterlicher Freund Shastri Chacha (Asrani) rät Abbas daher, in seiner Heimatstadt Ranakpur im ländlichen Rajastan neu anzufangen. Dort sei alles viel einfacher. Doch wegen eines dummen Zwischenfalls ist der Moslem Ali gleich nach seiner Ankunft gezwungen, sich einen Hindu-Namen zu geben: Abhishek Bachchan. Unter diesem Alias bekommt er eine Stelle als Handlanger des mächtigen Prithviraj Raghuvanshi (Ajay Devgn). Und der hasst Lügen über alles. Es dauert nicht lange, bis sich Abbas in weitere Notlügen verstrickt und bald eine ganze Familie aus dem Hut zaubern muss. Doppelt dumm, weil er sich in der Zwischenzeit in Prithvirajs Schwester Radhika (Prachi Desai) verliebt hat.

 

REVIEW
Wieso kommt ein indischer Comedy-Regisseur eigentlich auf die Idee, ein Remake zu drehen? Es braucht eh nicht wirklich ein Skript, man heuert einfach ein paar bekannte Namen an, sorgt für eine Verwechslung und anschliessend viele Komplikationen mit ansteigender Hysterie-Kurve. Fertig ist der neuste Un- und Schwachsinn. Hit-Macher Rohit Shetty, der uns den unsäglichen Golmaal 3 ebenso bescherte wie den passablen All the Best machte sich denn noch die Mühe, sich ganz offiziell bei einer Vorlage inspirieren zu lassen: Hrishikesh Mukherjees Klassiker Gol Maal.

Es erklärt sich von selbst, dass das Resultat der Inspiration nicht das Wasser reichen kann. Aber immerhin: "Bol Bachchan" ist eine der gelungeneren Komödien Shettys. Es ist bezeichnend, dass dieser vermeintliche Spassmacher bislang mit den meisten seiner Klamotten künstlerisch ins Klo griff lediglich seine Actionkiste Singham halbwegs was taugt. Mit dessen Star macht Shetty nun auch gleich weiter: Ajay Devgn, der sich Titel-gerecht neben Abhishek Bachchan positioniert. "Bol Bachchan" ist nämlich nicht nur ein Nonsens-Titel, sondern bezieht sich natürlich auch auf die Superstar-Sippe, von der Papa Amitabh am Anfang einen Gastauftritt hinlegt und Sohnemann Abhishek den Rest bestreitet, teilweise sogar unter seinem eigenen Namen als Alias.

Kompliziert? Nicht wirklich, auch wenn die Komplikationen sich im Verlauf des Films mehren und freilich immer unglaubwürdiger werden. Das ist typisch für dieses Genre, wenngleich hier nicht ganz so nervtötend überdreht gehalten, wie in vielen anderen Bollywood-Komödien. Ja, "Bol Bachchan" ist durchaus nicht schlecht. Er hat ein paar brauchbare Lacher, solide Stars, eine ebenso gefällige Inszenierung. Die Action indes kann man rauchen: Ich kann diese "hau drauf, dann fliegen sie Kilometer weit in Zeitlupe und Zeitraffer durch die Luft"-Prügelaction nicht mehr sehen. Die ist sogar übler als damals zu Bud-Spencer-Zeiten und hält sich trotzdem hartnäckig im indischen Kino. Nur ist sie weder lustig noch realistisch, passt also weder in Komödien noch in Actionfilme.

Abseits dessen viel Routine, ein paar Lacher. Und ein hübsches Medley von Songs wie "Darling" (aus 7 Khoon Maaf), "Ooh la la" ( aus The Dirty Picture) oder "DK Bose" (aus Delhi Belly), zu denen Abhi lächerlich abtanzt. Das alles reicht noch für eine Zweieinhalb-Sterne-Wertung. Höher zu gehen liegt nicht drin, dazu ist das Gros der Gags zu vorhersehbar, werden die Verwirrungen zu repetitiv, sind die Schauspieler zu wenig gefordert. Ajay muss meistens nur grimmig gucken oderfalsch Englisch reden à la "pest control yourself", Abhi macht den Hampelmann, Asin ist hübsch nebensächlich. Wenn Ätz-Nebendarsteller wie Asrani und die hier erstaunlich amüsante Archana Puran Singh für einmal nicht nerven, dann ist das schon das höchste der Gefühle.

Zudem taugt die Musik nicht gerade viel hat für einen Himesh-Reshammiya-Score sogar wenig Groove. Und der Film ist massiv zu lang, nie und nimmer rechtfertigt der dünne Plot eine zweieinhalb Stunden Laufzeit. Mühelos hätte man ein paar der tuntig-homophoben Sequenzen von Abhishek (als sein potentiell schwuler Bruder) streichen können, ein paar neue Verwechslungen eliminieren. Wirklich besser wäre "Bol Bachchan" dadurch zwar auch nicht geworden, aber wenigstens hätte er die Zuschauer weniger lange gezwungen, das übliche Bollywood-Comedy-Durcheinander zu begutachten.

Muss man noch erwähnen, dass "Bol Bachchan" an den indischen Kinokassen dennoch ein Hit wurde - mit einem Einspielergebnis von fast einer Milliarde Rupien? Das hebt seine Qualität natürlich nicht an, aber zeigt einmal mehr, dass das Publikum des Subkontinents noch immer mehr als willig ist, jeden nur erdenklichen Spassfilm aufzusaugen und mit guten Zuschauerzahlen zu beglücken. Rohit Shetty freuts, Co-Star und Produzent Ajay Devgn freuts, die Fans von komödiantischem Unfug freuts auch. Mich frustriert es. Aber letztendlich hab ich mittlerweile resigniert, schliesslich wiederholt sich die Prozedur alle paar Wochen von neuem.

 

SONGS
1) Bol Bachchan - Musikalisch wenigerfreulich, macht aber Stimmung, v.a. wegen des Gastauftritts von Amitabh (Amitabh Bachchan, Abhishek Bachchan, Ajay Devgn Himesh Reshammiya, Mamta Sharma, Vineet Singh).
2) Chalao Na Nain - Typischer Folklore-Track, ganz nett anzusehen (Himesh Reshammiya, Shreya Ghoshal, Rahat Fateh Ali Khan).
3) Nach Le Nach Le - Noch ein folkloristisches Stück, mit vielen Farben und mit Tempo aber sonst eher durchschnittlich (Sukhwinder Singh, Shreya Ghoshal).

 

MEINE DVD
T Series (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln
Disk Rating * * (Songs nicht untertitelt, dafür gespickt mit nervigen Werbe-Einblendungen))

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (4/5)
Rediff (2½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8