> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> BLACK MAIL

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternative Titel Blackmail; Kala Dhandha

Regie Vijay Anand
Drehbuch Vijay Anand
Produktion Vinod Doshi
Songs Kalyanji-Anandji
Kamera N.V. Srinivas
Choreografie Kamal
Darsteller Dharmendra,
Raakhee, Shatrughan Sinha, Madan Puri,
Iftekhar, Kamal Kapoor, Kuljeet, Shimfan, Jagdish Raj, Keshav Rana
Länge 145 Min.

Kinostart 1973
Box office classification
Below Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 31.5.08
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Wissenschafter Dr. Khurana (Madan Puri) hat die Lösung gefunden, wie man aus Sonnenlicht Strom gewinnen kann. Sein Patent hütet er fortan wie seinen Augapfel und macht damit seinen Chef, den Unternehmer Kailash Gupta (Dharmendra), steinreich. Doch für die Technik interessieren sich auch mächtige Leute aus aller Welt. Besonders der Batterie-Hersteller Mr. Mehta (Iftekhar) fühlt sich bedroht. Von Kailashs Freund Jeevan (Shatrughan Sinha) lässt er sich darum einen Plan aufschwatzen: Mehta soll seine Tochter Asha (Raakhee), die eigentlich Jeevan versprochen war, mit Lailash verkuppeln. So würden sie, durch geschickte Manipulation Ashas, an die Pläne kommen. Als nach der Heirat der beiden diese Taktik aber nicht zum Ziel führt, setzt Jeevan auf einen anderen Weg: Erpressung.

 

REVIEW
Für Vijay Anand war "Black Mail" erst der zweite Film ohne seinen Bruder Dev Anand als Hauptdarsteller - der erste war Teesri Manzil
mit Shammi Kapoor. Als Ersatz bot er seinen späteren Rajput-Star Dharmendra auf, der den gutmütigen Industriellen mit gefühlvoller Zurückhaltung spielt, aber bei Bedarf auch die Fäuste sprechen lassen kann. Das ist typisch für einen Vijay-Anand-Thriller: Der Mix aus softerem Material wie Romantik und Comedy mit Thriller-Thematik, so wie hier Erpressung. Das Resultat ist ein flotter, aber freilich nie hochspannender Film, der trotz Überlänge dauerhaft unterhält. Das liegt an den Stars, aber auch an Anands verlässlicher Inszenierung.

Anand, der auch als Cutter und Autor waltete, zieht die Spannungsschraube nur langsam an und gewichtet die persönliche Ebene zwischen Dharmendra und Raakhee ebenso stark wie den Thriller-Aspekt. So hat es im Finale fast höhere Priorität, dass Kailash und Asha ihre Liebe füreinander entdecken, als dass die Bösewichter zur Strecke gebracht werden. Die Schlägereien, das Feuer, die Action - das sind bekannte Stil-Elemente des Genres und Anand setzt sie virtuos ein, doch zum Leben erwacht alles erst durch das menschliche Element, das in den Händen des Regisseurs gut aufgehoben ist.

Was fehlt, sind Glanz und Glitzer. Zwar sehen die Eastmancolor-Bilder schmuck aus und manche Tapeten oder Kleidungsstücke wecken angenehmes Retro-Feeling, doch der Film wirkt ungleich braver und zurückhaltender, als die beiden Klassiker, die Anands Status als Meister des Pop-Thrillers ausmachten: Jewel Thief und Teesri Manzil. Das schwächt den Spass etwas, nicht jedoch die Qualität des Werks. Dafür gleichen andere Pluspunkte das Fehlen des Sixties-Charmes aus. Massgeblich die Akteure: Neben Dharmendra glänzt auch Raakhee, für deren melodramatisches Spiel ich mich sonst wenig erwärmen kann - hier spielt sie trotz gelegentlichen Weinkrampf-Attacken ganz locker.

Überzeugend auch Shatrughan Sinha, einer der wenigen Stars des Jahrzehnts, der sowohl Schurken wie Helden spielen konnte. Ähnliches gilt auch für Madan Puri, wenn auch nicht auf Star- sondern Nebendarsteller-Stufe: Den meist als Fiesling gecasteten Bruder von Amrish Puri mal als Professor mit grossem Herz zu sehen, tut gut. Dank dieser sehenswerten Crew, anziehender Spannungskurve, wohlklingenden Liedern des Duos Kalyanji-Anandji und Vijay Anands vorbildlicher, wenn auch diesmal weniger ausgeflippter Inszenierung, macht "Black Mail" gute Laune. Selbst wenn Anand nicht auf der Höhe seines Könnens ist, so garantiert er doch stets für gutes Kino.

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Mattes, oft stark verpixeltes Bild. Untertitel fallen immer mal wieder kurz aus).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7