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> BAYSIDE SHAKEDOWN: THE FINAL
Thriller
Japan 2012
Alternative Titel Odoru daisousasen the movie 4; Odoru daisousasen the
Final: Aratanaru kibou;
Bayside Shakedown 4; 踊る大捜査線 THE FINAL 新たなる希望
Regie Katsuyuki Motohiro
Darsteller Yuji Oda, Toshiro Yanagiba, Eri Fukatsu, Yusuke Santamaria,
Yuki Uchida, Atsushi Ito, Miki Mizuno, Shun Oguri
Länge 127 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
. |
©
Text Marco Spiess, molodezhnaja 18.4.2018
© Bilder Vicol, Screenshots molodezhnaja
STORY
Im Quartier des Wangan-Poizeireviers von Tokio wird ein Gipfeltreffen zum Thema
Umweltschutz abgehalten. Als es bei dem Anlass zu einer Entführung kommt,
herrscht Hochbetrieb. Als wenig später eine Leiche gefunden wird, die mit einer
Polizeiwaffe erschossen wurde, stösst der Polizeigesandte Torikao
(Shun Oguri) zum
Wangan-Revier, um die Ermittlungen zu
leiten. Die ortsansässigen Polizisten um den jüngst beförderten Aoshima (Yuji
Oda) können nicht anders, als nach seiner Pfeife zu tanzen. Da wird der Sohn
eines Wangan-Polizisten entführt. Für die Cops heisst das: Aus Solidarität hat
dieser Fall absolute Priorität - auch wenn das heisst, Torikao ins Handwerk zu
pfuschen.
REVIEW
Die "Bayside Shakedown"-Reihe ist ein seltsames Ding:
Die aus einer TV-Serie entwachsenen Filme sind in Japan extrem populär, im
Ausland komplett unbekannt. Und: Alle Filme sind recht gut, aber nie so gut,
dass man sie irgendwie ins Herz schliessen würde. Drei Folgen habe ich
besprochen, plus zwei Ableger, und ausser dass sich Gesellschaftskritik und Satire in den
Thriller-Plot mischt, wüsste ich nichts mehr darüber. Die Filme scheinen kaum
Spuren zu hinterlassen. Mit ein paar Jahren Verspätung wage ich mich nun an den
letzten, vierten Teil heran. Und siehe an - es hat sich nichts geändert. Der
Film ist zwar
zwanzig Minuten kürzer als der aufgeblasene
Teil 3, wirkt aber immer noch zu lang.
Denn ganz ehrlich: Mich haben die Charaktere überhaupt nicht mehr interessiert. Ihre Geschichten scheinen in den Vorgängern bereits erzählt, die Dynamik bereits dargelegt. Was also muss ich mit diesem Team wieder Zeit verbringen? Die einzige Rechtfertigung wäre ein packender Fall, doch da versagt "The Final" völlig. Vor Lauter Figuren-Overkill fehlt die richtige emotionale Verankerung und ob nun Person X oder Person Y direkt in Entführung und/oder Mord involviert ist, lässt kalt. Die ganz hartgesottenen Fans sind sicher happy, dass einige der klassischen Figuren zurückkehren, die in Teil drei noch einer neuen Generation weichen mussten. Aber für mich ist das zu wenig.
Hinter der Kamera stand wie gewohnt Katsuyuki Motohiro, der
alle vier Hauptteile und auch den besten Ableger,
The Negotiator, inszenierte. Er sorgt
für solide Schauwerte, für Melodrama und Pathos. Doch auch mit all seiner
Erfahrung schafft er es nicht, die Geschichte dramaturgisch zwingend erscheinen
zulassen. Es gibt Hektik, es gibt ein paar Witzchen, es gibt
Charakter-Interaktion - doch nichts mit grösserem Ziel, sondern eher "viel Lärm
um nichts". Die Fans liessen sich davon nicht abschrecken: "The Final"
avancierte zum dritterfolgreichste japanischen Film des Jahres. Die Kasse
stimmte also. Trotzdem hoffe ich, dass damit die Reihe nun titelgerecht wirklich
beerdigt ist.
Bayside Shakedown
(1998) * * *
Bayside Shakedown 2 (2003)
* * *
The Negotiator (2005, Spin-off)
* * * ½
The Suspect: Muroi Sinji
(2005, Spin-off) * * ½
Bayside Shakedown 3: Set the Guys Loose
(2010)
* * ½
Bayside Shakedown: The Final (2012) * *
EXTERNE LINKS
imdb.com
Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net
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