> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2001
> ALL ABOUT OUR HOUSE

 


Komödie
Japan 2001
Alternative Titel Minna no ie; Everyone's Home;
みんなのいえ

Regie, Drehbuch Koki Mitani
Darsteller Toshiaki Karasawa, Kunie Tanaka, Naoki Tanaka, Akiko Yagi

Länge 115 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.7.10
©  Bilder Geneon, Screenshots molodezhnaja


STORY
Das junge Mittelklasse-Ehepaar
Naosuke (Naoki Tanaka) und Tamiko (Akiko Yagi) hat auf dem Land eine schöne Parzelle gekauft, um darauf ein Traumhaus zu errichten. Der Innenarchitekt Yanagisawa (Toshiaki Karasawa), der mit Tamiko die Uni besucht hat, soll das Anwesen designen. Doch weil er keine Erfahrung als Ingenieur und Architekt hat, holt das Trio auch noch Tamikos Vater Chouichirou (Kunie Tanaka), einen Bauunternehmer, dazu. Es dauert nicht lange, bis der Mann der Tat mit dem Künstler Yanagisawa in Streit gerät. Der Ältere will traditionelle japanische Baukunst, der Jüngere beruft sich auf die Moderne aus Amerika. Trotz der Konflikte beginnen sie mit dem Bau.

 

REVIEW
Im bemerkenswerten Oeuvre von Koki Mitani (Wow-Choten Hotel, The Magic Hour) ist dies keine Meisterleistung - aber allemal gute Unterhaltung zum Schmunzeln. Der Bühnenautor und Filmregisseur drehte "All About Our House" vier Jahre nach seinem gefeierten Debüt Welcome Back Mr. McDonald und abermals wirkt die Story Theater-tauglich, spielen die Akteure sympathisch, entwickelt sich der Witz aus Figuren und Dialogen. Wer auf Mitanis Stil steht, der kommt dabei jedenfalls voll auf seine Kosten. Allen anderen verlangt die gemächliche Inszenierung etwas Geduld ab.

Doch der grösste Nachteil von "All About Our House" ist das Fehlen von richtig turbulenten Comedy-Szenen. Alles plätschert genüsslich, aber unspektakulär vor sich her, hier ein Lacher, da ein Lächeln, doch zwei Stunden lang auf diesem soliden Niveau zu pendeln, wirkt etwas monoton. Gerade der Konflikt zwischen Moderne und Tradition, zwischen Amerika und Japan, zwischen Jung und Alt - das böte eine ganze Fülle von Möglichkeiten, die Mitani in fast allen Fällen verpuffen lässt.

Ein paar Mal nutzt er das Potential für kleine Seitenhiebe, er macht sich über festgefahrene Japaner ebenso lustig wie über jene, die ums Verrecken der Moderne huldigen wollen. Und zwischendrin sind die beiden Häuslebauer fast schon die unbeteiligten Zuschauer, die dem Machtkampf der zwei Männer bloss hilflos zugucken können. Die vier Akteure, die dieses Beziehungsquartett bestreiten, sind allesamt famos: 20th Century Boys-Star Toshiaki Karasawa, Alt-Nebendarsteller Kunie Tanaka (Pitfall) sowie Naoki Tanaka und Akiko Yagi aus Wow-Choten Hotel, die hierfür beide einen Newcomer-Preis bei den japanischen Academy Awards abräumten.

Mit überzeugenden Darstellern, einer ungezwungenen Inszenierung, gefühlvollen Sequenzen, gescheitem Witz und einem spannenden Thema holt sich "All About Our House" auf jeden Fall Punkte. Koki Mitani verkauft sich nicht unter Wert und liefert seiner stetig wachsenden Gruppe von Fans gelungenes Kino. Der Film dürfte etwas kürzer sein, in der Mitte wünscht man sich etwas rabiatere Konflikte und die Inszenierung fusst zu oft in bühnentauglichen Setups, ohne cineastische Möglichkeiten voll auszureizen. All diese Defizite rücken angesichts des Charmes der Produktion ziemlich in den Hintergrund. Mit Mitani fährt man eben immer gut.

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8