> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> YEHI HAI ZINDAGI

 


Liebesthriller. Indien. Hindi
Alternative Titel -

Regie Ajay Phansekar
Drehbuch Ajay Phansekar
Produktion Gopal Kondawar, Manoj Khalatkar
Songs Arvind Haldipur
Choreografie Saroj Khan, Jojo Khan, Baba Yadav
Darsteller Gracy Singh, Sahil Khan, Parvin Dabas, Manoj Khalatkar, Mukesh Diwari
Länge 152 Min.

Kinostart 7.1.2005
Trade classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 14.2.05
©  Bilder Venus Records, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Gangster Pintya Bhangal (Mukesh Diwari) verlangt von seinem Handlanger Vijay Thakur (Pravin Dabas), dass er die Tänzerin Vasundhara (Gracy Singh) für eine Performance seines Bosses nach Singapur bringt. Doch Vasu hat ihren eigenen Kopf und reist mit ihrer Truppe nach Mauritius. Dort fällt sie dem steinreichen NRI Udaybhan (Sahil Khan) auf. Er hält nicht viel von indischer Kultur und äussert sich bei jeder Gelegenheit schlecht über Indien (1). Ganz anders Vasu, die aus einer Mittelklassefamilie (
Shivaji Satam, Supriya Karnik) stammt und nicht nur klassisch tanzt sondern auch ganz traditionell denkt. Trotz diesen Unterschieden wird eine Velrobung arrangiert. Wieder zurück in Indien steht Vasu auf der Abschussliste des cholerischen Bhangal. Der Beleuchter Samar Yadav, der Vasu heimlich anbetet, kommt ihr bei einem Anschlag zu Hilfe - und kommt um. Vasu fühlt sich mitschuldig und nimmt sich Samars kleinen Geschwistern an. Sehr zum Missfallen von Uday.

 

REVIEW
"Yehi Hai Zindagi" ist ein weiterer Schritt von Gracy Singh in die Bedeutungslosigkeit. Nach den Flops Wajahh, Shart und Muskaan der vierte Rohrkrepierer in Folge. Und dabei ist Gracy beinahe noch das Beste an diesem Genre-Mix aus Thriller, Liebesfilm und Sozialdrama. Regisseur Ajay Phansekar konnte den Star seines Debüts "Encounter: The Killing" noch für eine verbale Einleitung gewinnen: Naseeruddin Shah - doch danach gehts von Minute zu Minute bergab. Der Plot ist dürftig, die ganze Gangstergeschichte wertlos und für lange Zeit auch völlig nebensächlich. Die Mischung funktioniert nicht, das Erzähltempo ist erbärmlich, die Songs schlecht platziert und die Charaktere ebenso schwach ausgearbeitet wie dargeboten.

Wie gesagt: Gracy ist okay. Ebenfalls die älteren Nebendarsteller. Gracys Muskaan-Co-Star Pravin Dabas ist auch ganz akzeptabel, hat jedoch keine brauchbare Figur, mit der er arbeiten kann. Ziemlich übel ist Dauer-Schurke Mukesh Diwari, der die halbe Zeit böse dreinschauen muss oder wild gestikuliert (2). Sogar ziemlich peinlich kommt auch Sahil Khan (Xcuse Me!) rüber, der einmal mehr beweist, dass ein klasse Body (3) noch kein Zeichen für Schauspieltalent ist. Der Ärmste hat aber auch eine undankbare Rolle und muss das NRI-Arschloch mit solcher Berechenbarkeit spielen, damit Gracy neben ihm als noble Tugend erscheinen kann. Immerhin bringt er zum Schluss des Films in seinem "schicken" pinken Jacket meine Gedanken zum Film treffend herüber: What the bloody hell? (4)

Bis zu dem Zeitpunkt ist aber bereits alles Interesse verflogen an dem amateurhaft gedrehten Werk. Nein, das stimmt nicht ganz, die Song-and-Dance-Nummern geben tatsächlich was her. Vor allem Gracys klassische Tänze. Sie versucht sich klar auf Madhuri-Terrain (5) und scheitert damit manchmal, doch ihre Tänze sind ziemlich eindrücklich. Ganz sicher sind sie in einem so lausigen Film wie "Yehi Hai Zindagi" verschwendet. Diese 152 Minuten könnt ihr euch letztendlich wirklich sparen. Wenn ihr die DVD wirklich kauft, gibts zwei Trostpflaster: Sie ist sehr dünn und braucht kaum Platz im Abfalleimer ... sorry, im Regal. Und ihr könnt zu den schön arrangierten, traditionellen Tänzen vorspulen. Der Rest ist Ramsch und kaum einen Blick wert.

 

SONGS
1) Yehi Hai Zindagi - Das lüpfige, aber uninspirierte Titellied während den Credits, gesungen von Abhijeet.
2) Rutu Nakshtra Ke - Alka Yagnik singt klassische Lyrics, dazu tanzen die Mädels klassischen Tanz. Gracy ist manchmal aus dem Takt, aber der Tanz ist besser als das Lied (6).
3) Pairon Ko Pankh -  Die Instrumentalisierung ist schön, der Gesang okay, das Lied mässig. Aber wiederum mit viel klassischem Tanz (7).
4) Love Is Great - Schleimiger englischsprachiger Song (Leslie Louis), abgerundet mit englischen Klängen und Gesang von Sadhana Sargam (8).
5) Titaliya titaliya - Fade Nighclub-Nummer mit der Stimme von Bhairavi Kumble (9).
6) Yehi Hai Zindagi II - Wie gehabt. Mässig inszeniert.

 

MEINE DVD
Venus (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs)
Disk Rating * ½ (Akzeptables Bild, keine Extras, schlankes Digipack)

 

BESTELLEN 
Indiaweekly.com (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (1/5)

 

SCREENSHOTS
anklicken, um nach oben zurückzukehren

Gracy Singh, Sahil Khan Mukesh Diwari Sahil Khan Sahil Khan (r.) Song: Rutu Nakshtra Ke Song: Rutu Nakshtra Ke Song: Pairon Ko Pankh Song: Love Is Great Song: Titaliya titaliya

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0