> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2007
> WONDERFUL TOWN

 


Drama

Thailand 2007
Alternativer Titel วันเดอร์ฟูล ทาวน์

Regie Aditya Assarat
Darsteller Anchalee Saisoontorn, Supphasit Kansen, Dul Yaambunying

Länge 88 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 24.1.09
©  Bilder Trigon, Screenshots molodezhnaja


STORY
Takua Pa, eine Stadt nördlich der Touristeninsel Phuket im Süden Thailands: Der Tsunami hat Ende 2004 den Ort zerstört, Hunderte Menschen in den Tod gerissen und die Existenz der Überlebenden grundlegend auf den Kopf gestellt. Der junge Architekt Ton (Anchalee Saisoontorn) reist aus Bangkok in die Stadt, um beim Wiederaufbau mitzuhelfen. Er nimmt sich ein Zimmer in einem kleinen Hotel, das von der ruhigen Na (Supphasit Kansen) betrieben wird. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zaghafte Liebe, welche die Menschen im Ort argwöhnisch beobachten.

 

REVIEW
Als ich letztes Jahr in Phuket Urlaub machte, waren alle Anzeichen des Tsunami verschwunden. Bis auf die Schilder, welche die nächste höhere Stelle markierten, auf die man im Falle einer Flutwelle flüchten sollte. Nördlich von Phuket, in der Stadt Takua Pa, in der vielleicht am meisten Menschen in ganz Thailand ihr Leben verloren haben, sieht es ähnlich aus - das zeigt dieser Film. Die Erinnerungen an die Naturkatastrophe werden weggesperrt, die Stadt wird für Tourismus und Alltag wieder hergerichtet. Man gibt sich einer gewissen Monotonie hin, beschäftigt sich mit trivialen Ablenkungen.

Diese Stimmung des Verdrängens und der unterdrückten Traurigkeit fängt der Spielfilm-Regiedebütant Aditya Assarat wunderbar ein. Er hatte zuvor eine Reihe von Kurz- und Dokumentarfilmen inszeniert und fühlt sich nun beim Spielfilm offensichtlich wohl. Vor allem die erste Filmhälfte, in der faktisch nichts passiert, sondern "Wonderful Town" lediglich den Alltag der Protagonisten zeigt und die Atmosphäre aufbaut, erzeugt einen eigenartigen Sog. Von Spannung und erzählerischen Zuspitzungen ist zwar weit und breit keine Spur, doch der Film funktioniert bestens. So wirkt die Stadt seltsam entvölkert und Na kümmert sich um ihren kleinen Neffen, wodurch man eine Tragödie auch in ihrer Familie vermutet.

Erst wenn die eigentliche Dramatik ins Spiel kommt, kippt die Sache. So richtig will man die Aggression unter den Bewohnern nicht glauben. Zwar ist dies Assarats Absicht, denn auch die Rädelsführer unter Nas Gangster-Bruder Wit (Dul Yaambunying) wissen nicht genau, warum sie ihren aufgestauten Frust ausgerechnet in Richtung von Ton kanalisieren. Daher wirkt "Wonderful Town" plötzlich etwas gekünstelt, etwas, was angesichts der auf Kunstfilm-tauglichkeit ausgerichteten Inszenierung eh immer in der Luft hängt. Das gemächliche Erzähltempo, der Melancholie-unterstützende Gitarrensoundtrack von Zai Kuning und Koichi Shimizu (Ploy) und der minimalistische Gebrauch von Dialogen ist schliesslich typisch für einen Festivalfilm.

Und das ist mir dann doch zu kalkuliert. Jeder Film zielt auf ein bestimmtes Klientel ab - doch wenn es zu plump passiert, wird die Sache durchsichtig. "Wonderful Town" hängt dieses Gefühl an, jedoch nie so stark, dass man ihn ablehnen würde. Dazu ist er zu stimmig, harmonieren die Hauptdarsteller zu gut, sind die Bilder zu edel. Mit dem letzten Drittel konnte ich dennoch nicht sonderlich viel anfangen. Das ist schlicht zu fatalistisch, ohne dass man dafür richtig den Grund erblicken könnte. Und als Thriller klappt das Ganze eh nicht. Übrig bleibt ein traumwandlerisches Drama, das Stimmungen gut einfängt und aufbaut, aber narrativ etwas weniger hergibt. Sein Regisseur jedenfalls hat sich damit bereits an die Spitze thailändischen Filmemachens hochgearbeitet. Sein nächstes Projekt, ein Episodenfilm über Bangkok, konnte er jedenfalls mit Kongdej Jaturanrasamee (Sayew), Pen-Ek Ratanaruang (Ploy) und Wisit Sasanatieng (Citizen Dog) verwirklichen. Nicht schlecht.

 

MEINE DVD
Schweiz, Code 0, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 5.1 und 2.0 mit deutschen, englischen und französischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon (Liefert aus
USA)
1aDVD (Liefert aus CH)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0