> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2009
> WHERE IS JUNG SEUNG-PHIL

 


Komödie

Südkorea 2009
Alternative Titel The Weird Missing Case of Mr. J; Jeongseungpil Siljongsageon;
Where is Jung Seung Phill; Where Is Jung Seung-pil?; 정승필 실종사건

Regie Kang Seok-beom
Darsteller
Lee Beom-su, Kim Min-sun, Son Chang-min, Kim Roe-ha, Lim Dae-ho

Zuschauer 323'000
Länge
97 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 29.1.10
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der erfolgreiche Fond-Manager Jung Seung-phil (Lee Beom-su) steht kurz davor, einen lukrativen Deal abzuschliessen. Daher hat er nicht einmal Zeit für seine Verlobte Mi-seon (Kim Min-sun), die er in Kürze heiraten will. Doch da wird er beim Besuch einer öffentlichen Toilette eingeschlossen! Mi-seon informiert umgehend die Polizei, worauf sich Detective Kim (Son Chang-min) und der frauenhassende und heruntergekommene Inspektor Park (Kim Roe-ha) des Falls annehmen. Er hält von Beginn weg Mi-seon für die Hauptverdächtige, weil Seung-phil jüngst eine Lebensversicherung abgeschlossen hat. Doch schon bald mischen sich noch weitere Ermittler ein.

 

REVIEW
"Where Is Jung Seun-phil" klingt wie eine Ein-Witz-Idee, doch Regisseur Kang Seok-beom (Sunflower)
nimmt das simple Konzept vom weggesperrten Mann und weitet es in alle Richtungen aus. So scheinen seine Kollegen bei der Arbeit ihm einen Verlust in die Schuhe schieben zu wollen, ein Ladenbesitzer will wegen des Falls berühmt werden und auch allerlei andere beteiligte und unbeteiligte Personen beginnen, bei dem Ganzen mitzureden. Das Resultat dessen ist bisweilen chaotisch, aber immerhin halbwegs amüsant.

Das ist nicht zuletzt den Akteuren zu verdanken, unter denen sich ein paar versierte Komiker befinden. Lee Beom-su (Bronze Medallist) leitet die Truppe als eingesperrter Finanzjongleur, und er schafft es, auch mehr oder weniger solo zu amüsieren. Ein schmutziger Raum und singende CGI-Kreaturen müssen ihm als Partner genügen. Kim Min-sun (Portrait of a Beauty) ist immer dann am witzigsten, wenn sie sich über die Fehler ihres zukünftigen Gatten aufregen kann. Son Chang-min (A Wacky Switch) sowie Kim Roe-ha (Radio Dayz) geben schön kaputte Ermittler ab. Und Jang Ja-yeon sorgt als sexy Yogalehrerin für ein wenig Sex Appeal. Die TV-Schauspielerin ("Boys Over Flowers") hatte sich am 7. März 2009, einige Monate vor dem Filmstart, erhängt.

Eine spielfreudige Truppe, die über einige der Mankos im Drehbuch hinwegtäuscht. Als da wäre die simple Konstruktion des Ganzen, die bald mal das Interesse schwinden lässt - vor allem wenn der Film in Seung-phils Verlies zurückkehrt, schrumpft die Spannung, da kann sich Lee Beom-su noch so sehr abmühen. Daher wirkt der Film lang, trotz seiner für koreanische Verhältnisse fast schon bescheidenen Laufzeit. Und letztendlich fehlt es an Figuren, mit denen man wirklich mitbangt, sei es nun positiv oder negativ. Nein, die Charaktere hier lassen primär kalt.

Durch diese Spassbremsen lässt sich Kang Seok-beom jedoch nicht darin behindern, locker von einer Pointe zur nächsten zu hüpfen. Die Erfolgsrate der Gags beträgt etwa 60%, das ist für eine Komödie nicht übel. Es ist wenn schon eher das Füllmaterial dazwischen, das etwas mehr Pep haben dürfte. Am Schluss kommt noch ein unerwartetes Spannungsmoment dazu, das dem Film nochmals einen kleinen Kick verleiht, aber das geht rasch vorüber und das Ende selbst ist überaus blass. "Where Is Jang Seung-phil" ist eine harmlose, teilweise amüsante Komödie, die man in ein paar Monaten wieder vergessen hat. Dann fragt man sich passenderweise "wer war jetzt schon wieder Jang Seung-phil"? Nicht weiter wichtig ...

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7