> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> RADIO DAYZ

 


Komödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Radeuio Daijeu; Ridio Days;
라듸오 데이즈

Regie Ha Gi-ho
Darsteller Ryu Seung-beom, Lee Jong-hyeok, Kim Sa-rang, Kom Roe-ha, Oh Jeong-se, Hwang Bo-ra

Zuschauer 201'597 
Länge
112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 8.6.08
©  Bilder Sidus, Screenshots molodezhnaja


STORY
Seoul in den 30er-Jahren: Die Radiostation JODK steckt noch in den Kinderschuhen, doch Programmleider Lloys Park (Ryu Seung-beom) arbeitet beflissen daran, dass seine Sendungen ein immer grösseres Publikum erreichen. Das ist nicht einfach, da die Station unter der Kontrolle der japanischen Besatzer steht und daher immer stärker zensiert wird. Um neue Hörer zu erreichen, setzt Lloyd eine Neuerung durch: JODK wird ein Fortsetzungs-Hörspiel namens "Flammen der Liebe" senden, basierend auf Drehbüchern des chaotischen Schriftstellers Noh Bong-al (Kim Roe-ha). Für die Hauptrollen heuert Lloyd seine eigenen Leute an, darunter
Man-cheol (Oh Jeong-se) als Erzähler und Myeong-wol (Hwang Bo-ra) für eine weibliche Hauptrolle. Den Part der zweiten Hauptdarstellerin spricht die Sängerin Mari (Kim Sa-rang). Doch erst als Lloyd einen Mann für Soundeffekte anheuert, wird die Sendung zum Hit. Den Job übernimmt K (Lee Jong-hyeok), ein Mitglied der kommunistischen Partisanen. Er hofft, via Radio eine Botschaft an seine Mitstreiter im ganzen Land senden zu können. Doch die Japaner sind wachsam.

 

REVIEW
Tolle Idee, charmante Umsetzung: "Radio Dayz" ist eine kleine Überraschung. Zwar plagen leichte Überlänge und ein paar statische Szenen das Prozedere, doch das Kinodebüt von Regisseur und Autor Ha Gi-ho trifft immer dann den richtigen Ton, wenn es drauf ankommt. Die Zeit der japanischen Besatzung wird zwar völlig verharmlost und Ziel von Witzen, doch daran sollte sich keiner stören. Historische Genauigkeit ist nicht gefragt. Vielmehr bietet das Setting in den 30er-Jahren einen verklärten Nostalgie-Bonus und die Chance, eine Ära aufleben zu lassen, in der das neue Medium Radio eine besondere Kraft ausübt. Wer nun aber denkt, der Film behandle nur Vergangenes, der irrt: Es gibt gleich mehrere Parallelen zwischen dem Hörspiel und der heutigen Zeit.

So wird etwa Werbung in die Sendung eingebaut und deren Effekt auf die naiven Zuhörer wird stetig stärker - eine Illustration der suggestiven Macht von Werbung. Noch cleverer ist der stetige Anstieg der Kitsch-Kurve, die sanft und ohne Bösartigkeit heutige Seifenopern karikiert, für die gerade Korea Berühmtheit erlangt hat. Protagonisten werden plötzlich zu Verwandten, abstruse Situationen ergeben sich aus dem Nichts, weil eine Person aussteigen will oder hier eher: Weil sich eine verplappert hat. Durch Improvisieren erlernen die Sprecher im Crash-Kurs die Geheimnisse der täglichen Soaps, die heute am Fernseher laufen. Eine sehr amüsante Idee.

Doch grundsätzlich ist "Radio Dayz" in seiner Ära verankert, die Kostüme und Sets richten sich danach. Ha und seine Ausstatter machen dies auch sehr überzeugend, der Look mit seinen Brauntönen ist harmonisch und ansprechend. Auch die Schauspieler fügen sich ins historische Design bestens ein: Ryu Seung-beom (Beast and the Beauty) als dauergrinsender Lloyd hält sich angenehm zurück, Lee Jong-hyeok (Miss Gold Digger) gibt den Revolutionär gleichzeitig integer und witzig, die schöne Kim Sa-rang (Hot For Teacher) ist eine 30er-Beauty in Perfektion und Kim Roe-ha (Memories of Murder) amüsiert als Autor, der ein kleines Geheimnis birgt: Er hat bisher noch kein Ende für seine Geschichte geschrieben ...

Diese Akteure bekommen alle ihre paar Minuten im Rampenlicht, der Ruhm ist gleichmässig verteilt. Und alle leisten in der Zeit das Beste. Auch die Ausstattung stimmt, die Inszenierung gefällt. Doch Kernstück bleibt die ungewöhnliche und sehr unterhaltsame Story, die eine an sich dramatische Zeit mit Besatzung und Widerstand als Hintergrund nimmt und davor gleich mehrere Dramen auf einmal abfackelt - nicht zuletzt das Hörspiel "Feuer der Liebe" selbst, das tatsächlich recht interessant ist. Die Umsetzung mit den Leuten vor dem Mikrofon ist etwas monoton, doch die Schauspieler beleben die Erzählungen derart, dass sich auch hier keine Langeweile einstellt. "Radio Dayz" wird so von Beginn weg zum sehenswerten Wohlfühl- und Amüsier-Film. Das wird von mir mit knappen 3½ Sternen belohnt.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7