> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2008
> TRUE WOMEN FOR SALE

 


Drama
Hongkong 2008
Alternative Titel Sing kung chok tse yee: Ngor but mai sun, ngor mai chi gung; 我不賣身 我賣子宮; 性工作者2

Regie Herman Yau Lai-To
Darsteller
Prudence Liew Mei-Guan, Race Wong Yuen-Ling, Anthony Wong Chau-Sang, Sammy Leung,
Monie Tung Man-Lei, Sherming Yiu Lok-Yi, Chapman To Man-Chat, Jessey Meng, Fung Hak-On

Länge 90 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 27.2.09
©  Bilder Mei Ah, Screenshots molodezhnaja


STORY
Im Hongkonger Armendistrikt
Sham Shui Po versucht der Versicherungsvertreter Lau Fu-Yi (Anthony Wong) seine Policen an die Kunden zu bringen. Als einer seiner Klienten, ein Bauarbeiter, tödlich verunfallt, muss Lau dessen junger Witwe Wong Lin-Fa (Race Wong) den bescheidenen Betrag der Lebensversicherung auszahlen. Lin-Fa ist eine Immigrantin aus China und hat nach dem Tod des Gatten wenig Chancen auf eine Aufenthaltsbewilligung. Zudem ist ihr zweites Baby unterwegs, obwohl sie das erste schon kaum finanzieren kann. Lau beschliesst, ihr zu helfen. Derweil ackert die Prostituierte Chung (Prudence Lau) wie blöd, um Geld für eine Behandlung ihrer hässlichen Zähne zu haben. Das klingt für den Fotoreporter Chi (Sammy Leung) spannend genug, um eine Story über Chung zu machen.

 

REVIEW
Vielfilmer Herman Yau lässt sich nicht gerne auf ein Genre festnageln. Eine grosse Fangemeinde erarbeitete er sich mit Schockern (The Untold Story, Gong tau), doch er dreht auch gerne mal ein Drama (Cocktail), einen Actionfilm (Chaos) oder eine Komödie. Mit "True Women for Sale" begibt er sich auf Drama-Terrain und schliesst an seinen 2007er-Film "Whispers and Moans" an, der sich ebenfalls um Prostituierte drehte. Der neue Film ist lockerer und leichter, doch er verliert nie die traurigen Leben der Bewohner von Sham Shui Po aus den Augen. Gerade weil der Fokus so klar auf diesem Bezirk liegt, ist der Dialekt sehr spezifisch und teilweise kaum zu übersetzen. Wer wie ich kein Kantonesisch spricht, wird aus den vielen Dialogen wenig Raffinesse heraushören und den Film als geschwätzig abtun.

Das ist er ja auch, denn echte Handlung macht sich über weite Strecken rar. Es geht um Figuren und Typen, um Schicksale und Missstände, nicht direkt um eine Handlung. Yaus Sympathien liegen dabei ganz klar bei den Armen und Ausgeschlossenen, bei den Randfiguren der Gesellschaft: den Prostituierten, den Einwanderern vom chinesischen Festland, den Arbeitslosen und Hilfsarbeitern. Er solidarisiert sich mit den Hongkonger Prostituierten, die von den jüngern chinesischen "Import-Huren" verdrängt werden. Und gleichzeitig ergreift er Partei für die rechtlosen Einwanderer, die von den Ortsansässigen gemobbt werden und ohne Unterstützung der Behörden auskommen müssen.

Diese Sozialkritik spielt sich freilich eher im Hintergrund ab, denn im Vordergrund stehen die zwei Frauen und der Versicherungsverkäufer, gespielt vom unvergleichlichen Anthony Wong. Er verleiht dem Film Schalk und Herz zugleich. Derweil gibt die Sängerin und Teilzeit-Schauspielerin Prudence Lau eine Junkie-Hure - dies manchmal auf anstrengend chargierende Art, aber in ihrem ungehobelten Auftritt auf jeden Fall ein Unikar. Race Wong (von der Girlgroup R2) hebt sich nicht gross ab, agiert aber solide. Das Ensemble verleiht "True Women for Sale" einiges an Authentizität. Ebenso der Dreh vor Ort im heruntergekommenen Stadtteil. Yau schreckt nicht davor zurück, die weniger attraktiven Ecken seiner Stadt zu zeigen. Und die wenig erfreulichen Jobs, denen die Menschen nachgehen müssen, um zu überleben. Prostitution etwa wird hier nie moralisch verurteilt, aber Yau zeigt, wie gelangweilt und abwesend die Frauen die Sache erledigen. Der chinesische Originaltitel heisst nicht umsonst übersetzt "Ich verkauf nicht meinen Körper, ich verkauf meinen Unterleib". Diese Nüchternheit und Abgeklärtheit zeichnet den Film aus.

Wirklich packen will er trotzdem nicht. Dazu sind die Geschichten einfach zu plump und die Figuren doch eine Spur zu stereotyp. Die mit einigen Preisen bedachte Prudence Lau war mir zudem zu chargierend, ihr Jammer-Gesicht in der ersten Filmhälfte ging mir schon bald auf den Keks. "True Women for Sale" hat das Herz zweifellos am rechten Fleck, fährt talentierte Akteure auf und erarbeitet sich dank des Drehs vor Ort ein grosses Mass an Realismus. Zum sehenswerten Werk reicht es damit aber noch nicht. Wer Kantonesisch spricht wird aus den milieugenauen Dialogen mehr Reiz heraushören, doch ohne diesen Zusatzbonus ist das Drama schlicht etwas zu fad.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 4.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7