> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2011
> TURNING POINT 2

 


Thriller
Hongkong 2011
Alternative Titel
Laughing Gor 2; Laughing Gor - Qian Zui Fan; 之潛罪犯

Regie Herman Yau Lai-To
Darsteller
Michael Tse Tin-Wah, Francis Ng Chun-Yu, Bosco Wong Chung-Chak,
Chapman To Man-Chat, Kate Tsui Tsz-Shan, Janice Man, Kara Hui Ying-Hung,
Jin Au-Yeung, Liu Kai-Chi, Rebecca Zhu, King Kong, Evergreen MakCheung-Ching

Länge 84 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 17.7.2012
©  Bilder CN Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Laughing Gor (Michael Tse) landet für den Mord an Gangsterboss Michael So (Bosco Wong) lebenslang im Knast. Dort trifft er den Kriminalpsychologen Fok Tin-Nam (Francis Ng), dem Drogenbesitz untergejubelt wurde, und den korrupten Cop Lau Ching-Chit (Chapman To). Während Laughing herauszufinden versucht, ob einer von denen in eine Undercover-Aktion verwickelt ist, versucht Michaels junge Witwe Paris Yiu (Kate Tsui), wieder ins Leben zurückzufinden - mit Hilfe von Behandlungen bei Fok.

 

REVIEW
"Turning Point 2" bietet Grund für immense Konfusion. War der erste Teil Turning Point (2009) nämlich noch die Vorgeschichte der Fernsehserie "E.U", in der der beliebte Laughing Gor verstarb und dadurch Fan-Proteste auslöste, sieht es diesmal viel komplizierter aus. Aus "E.U." entsprang nämlich der Serien-Ableger "Lives of Omission", der in ein offenes Ende mündet und nun mit dem Kinofilm "Turning Point 2" endet. Dumm nur, spielt Michael Tse darin zwar wieder Laughing Gor, aber der ist eine völlig andere Figur. Die Teile eins und zwei haben also denselben Regisseur, denselben Titelhelden - aber an sich nichts miteinander zu tun.

Also hindert uns nichts daran, diesen Film als eigenständiges Werk zu betrachten. Und als solches ist es eine ziemliche Enttäuschung. Vollgestopft mit Erzählstimmen, Rückblenden, Wegblenden und weiss der Teufel was setzt Vielfilmer Herman Yau das Puzzle zusammen. Und wenn esdann ein komplettes Bild ergibt, wirkt dieses zu wenig dramatisch, zu wenigspannend, zu weniger ergreifend. Ein Puzzle ohne Zusammensetz-Reiz. Wichtiger als Thriller-Spannung oder Figurenzeichnung scheint hier die plakative gesellschaftliche Diskussion von Gerechtigkeit vs. Justiz zu sein.

Die Frage wird aufgeworfen, ob ein Mensch oder eine Gruppierung das Gesetz brechen darf, wenn es dem höheren Wohl dient. Eine der komplexesten Fragen, der sich moderne Gesellschaften zu stellen haben, immerhin tangiert sie alles - von Whistle Blowing bis Anonymous, von illegalem Download bis Piratenpartei, von Unabhängigkeitskriegern bis Terroristen. Darf zum Beispiel eine nie demokratisch gewählte Gruppe aus Hackern, Anarchisten und Verschwörungstheoretikern für sich in Anspruch nehmen, 99% der Welt zu vertreten und in deren Sinne die fragwürdigsten Handlungen ausführen, ohne dass man ihr auf die Finger schauen kann?

"Turning Point 2" nimmt sich aber für diese Frage kaum Zeit, er ist ja auch nur 84 Minuten kurz. Und so wirkt er gleichsam überladen und gestresst. Unausgegorene Polit-Agenda trifft unausgegorener Thriller. Nichts will richtig gedeihen, alles höchstens Denkanstösse liefern. Und weil Yau dies wenig euphorisch inszeniert, will es auch nie fesseln. Die Darsteller mogeln sich noch halbwegs brauchbar hindurch, aber es fehlen die "Wow"-Momente, die Sequenzen, an die man sich später noch erinnern würde. Hoffentlich ist Laughing Gor damit zu Grabe getragen, endgültig tot ohne Wiederbelebung und Spin-Off.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7