> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> TUMSE ACHHA KAUN HAI

 


 

Liebes-Tragikomödie. Indien. Hindi
Alternative Titel Tumse Achcha Kaun Hai; Who's Better Than You?

Regie Pramod Chakravorty
Drehbuch Sachin Bhowmick
Produktion Pramod Chakravorty
Songs
Shankar-Jaikishen
Kamera V.K. Murthy
Choreografie Suresh Bhatt
Darsteller Shammi Kapoor, Babita, Mehmood, Pran,
Lalita Pawar, Shubha Khote,
Aruna Irani, Manmohan
Länge 172 Min.

Kinostart 1969
Trade classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
..

©  Text Marco, molodezhnaja 2.9.06
©  Bilder Yashraj, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ashok (Shammi Kapoor) fühlt sich schuldig dafür, dass seine Schwester Rupa (Jayanthi) ihr Augenlicht verloren hat. Darum kümmert er sich liebevoll um sie und sucht nach einem Arzt, der ihre Augen operieren kann. Tatsächlich wird er fündig, eine Behandlung kostet jedoch 15'000 Rupien. Darum geht er auf ein skurriles Angebot der steinreichen Sarojini Devi (Lalita Awar) ein: Sie will, dass Ashok die Romanzen ihrer beiden jüngeren Enkelinnen Anju und Manju zerbricht und gleichzeitig das Herz der dritten Enkelin Asha (Babita) erweicht, die Männer am liebsten mit dem Gewehr vertreibt. Während Ashok diese Aufgabe erledigt, verliebt er sich in Asha. Sharojini Devi kann dies nicht zulassen, stellt Ashok bloss und bereitet die Heirat von Asha mit Pran (Pran) vor. Der kam erst vor kurzem aus dem Knast und ist ein nicht therapierbarer Vergewaltiger, der es auf das Vermögen der alten Frau abgesehen hat.

 

REVIEW
Die einzige Zusammenarbeit zwischen Zappelphilipp Shammi Kapoor und dem bengalischen Regisseur Pramod Chakravorty (1929-2004) zeigte Shammi nochmals auf dem Höhepunkt seines Könnens. Zwar schrieben ihn die meisten Kritiker Ende der 60er ab, da seine Haarpracht zurückging und seine Körperfülle zunahm - doch der Energie des charismatischen Stars tat dies vorerst keinen Abbruch. Mit Filmen wie Prince und "Tumse Achha Kaun Hai" landete er zwar keine Hits mehr, doch sehenswert sind sie allemal. Im Falle von "Tumse Achha Kaun Hai" gilt dies besonders für die erste Filmhälfte.

Da funktioniert der Film als flotte Komödie mit coolen Songs. Shammi unterhält das Publikum in "Ganga Meri Maa" im Alleingang, indem er durch indische Landschaften stolpert, im rassigen "Kisko Pyar Karoon" wälzt er sich regelrecht am Boden - zum völligen Gelingen wäre nur noch ein Co-Star wie Helen nötig, die hier leider fehlt. Der Clou an der Story: Frauenverführer Shammi bekommt gleich drei hübsche Damen, um die er sich kümmern darf - primär natürlich um Babita Shivdasani. Die war damals beinahe als halb so alt wie der 38-jährige Shammi und erst zwei Jahre im Business. Viel länger blieb sie gar nicht: Sie heiratet Shammis Neffen Randhir Kapoor, zog sich aus dem Filmgeschäft zurück und gebar Karishma und Kareena Kapoor. Schade war ihre Karriere derart kurz, denn in "Tumse Achha Laun Hai" zeigt sie gutes komödiantisches Timing und gute Chemie mit Shammi.

Die Höhepunkte der ersten Filmhälfte sind neben den Songs denn auch das Aufeinandertreffen von Shammi und Babita, die gloriosen Eastmancolor-Bilder und die gewitzten Dialoge. Durchwachsen dagegen die reinen Comedy-Einlagen von Mehmood, die bisweilen sehr amüsant sind, dann den Film aber bloss in die Länge ziehen. Gänzlich unpassend werden sie erst in der zweiten Filmhälfte. Dann wechselt der Film den Ton hin zum Drama. Dieser Wechsel passierte bei Shammis grösseren Hits erst spät im Film - oft kam ein Schurke ins Spiel, der eine Intrige einfädelte, die es sofort aufzulösen galt, worauf ein actionreiches Finale folgte. Chakravorty räumt diesem Teil aber den halben Film ein, was "Tumse Achha Kaun Hai" in den Bereich eines Masala-Films manövriert. Als Bösewicht tritt der herrliche Pran auf, der nach seiner Freilassung aus dem Knast Ashoks Schwester vergewaltigt. Die versucht, sich das Leben zu nehmen. Es folgen Intrigen, Lost-and-Found-Thematik und Schicksalsschläge, wie man sie sonst aus dem Prolog eines Manmohan Desai-Films kennt.

Der Wechsel ist jedoch nur teilweise geglückt, da aller Schwung verpufft und Pathos Überhand nimmt. Zum Glück meistert Shammi den Bruch souverän und kommt als schwitzender Rächer, der Gott verflucht und seine Schwester betrauert glaubwürdig herüber. Auch die Songs verändern sich - so passt zum verführerischen "Ankhon Mein Ankhein" ein sexy Auftritt der jungen Item-Tänzerin Nummer 2 (nach Helen), Aruna Irani. Show-Momente wie diese und dramatische Zuspitzungen sorgen dafür, dass Langeweile trotz der etwas gar übertriebenen drei Stunden Laufzeit nicht aufkommt. Zum Schluss bleiben denn auch etliche positive Aspekte des Films in angenehmer Erinnerung: der immer elektrisierende Shammi, die zusehend schöner werdende Babita, der teuflische Pran, die scharfzüngige Lalita Pawar in einer Doppelrolle, zwei süsse Geschwisterchen für Babita, mitreissende Songs und natürlich Eastmancolor-Bilder von poppiger Sixties-Pracht. Selbst an den Akt-Übergängen, die stets mit einem farbenfrohen Cut markiert sind, hat man seine Freude. "Tumse Achha Kaun Hai" mag zu lang sein und zu wenig Fokus haben, doch er illustriert schön den Übergang der Swinging Sixties ins Pathos-reichere Actionkino der 70er. Spass hat man dabei alleweil.

 

MEINE DVD
Yashraj (USA), Code 0, NTSC
Vollbild
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Nur Vollbild, viele Kratzer. Aber relativ scharf und farblich gut).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0