> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> BLOOD RAIN

 


Historienthriller
Südkorea 2005
Alternative Titel Hyeol-ui nu; Tears of Blood; 혈의 누

Regie Dae-seung Kim
Drehbuch Seong-jae Kim, Won-jae Lee
Produktion Mi-hee Kim
Darsteller Seung-won Cha, Yong-woo Park, Seong Ji, Hyeon-kyeong Oh, Ji-na Choi

Zuschauer 2'267'780 
Länge
119 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

   

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 31.8.05
©  Bilder Cinema Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Korea während der Joseon-Dynastie im Jahre 1808: Durch eine florierende Papiermühle ist die kleine Insel Donghwa der reichste Ort in der Umgebung geworden. Die Ware wird profitabel nach China exportiert, nur zweimal im Jahr geht eine Ladung an den Herrscher. Doch diesmal brennt das Transportschiff mit der königlichen Ladung ab. Der Beamte Won-kyu Lee (Seung-won Cha) landet daraufhin mit einem Team auf der Insel, um die Sache zu untersuchen. Schon bald hat er es auch mit einem Mordfall zu tun: ein Mann wurde vergiftet und aufgespiesst. Er findet schnell den Schuldigen - doch es passieren weitere Morde. Ihm wird klar, dass jemand mit System mordet. Nach und nach fügt sich das Puzzle zusammen: Vor sieben Jahren hat der Inquisitor
den Mühlen-Besitzer Commissioner Kang (Ho-jin Jeon) verurteilt, ein Katholik zu sein. Die Inselbevölkerung schwieg, da alle bei Kang in der Kreide standen. Innerhalb von fünf Tagen wurden erst Kangs Familie exekutiert, am Schluss er durch Vierteilung hingerichtet. Nun ermordet jemand die Informanten von damals. Bloss wer? Der Färber Doo-ho (Seong Ji)? Der neue Mühlenchef Chi-seong Kim oder dessen Sohn In-kwon Kim (Yong-woo Park)? Der vermisste Bootsmann Lee? Oder ist es sogar Kangs Geist, wie die abergläubische Inselbevölkerung vermutet?

 

REVIEW
Die zweite Regiearbeit von Dae-seung Kim (Bungee Jumping on Their Own) wandelt auf den Spuren von "Der Name der Rose" und dem koreanischen Erfolg Eternal Empire und spinnt eine Geschichte voller Intrigen, Mord und Okkultismus in einem historischen Umfeld. "Blood Rain" ist aber nicht so effektiv wie Jean-Jacques Annauds Klassiker, da er weniger dicht gewoben ist. Es schleichen sich in den zwei Stunden Längen ein, manche Fragen bleiben offen, die eigentlich zu unwichtig sind, um sie nicht zu beantworten. Die letzten fünf Minuten ziehen ausserdem ein Element hinzu, das der Lösung des Falles etwas widerspricht. Ansonsten hält Kim angenehm die Balance zwischen methodischen "mordernen" Ermittlungen und übersinnlichen Ereignissen. Spannend ist dies auf alle Fälle.

Auch visuell attraktiv auf jeden Fall. Man hätte mehr aus dem Insel-Setting machen können, um dem Werk ein epischeres Feeling zu geben, aber auch so machen sich die historische Ausstattung sowie die erlesenen Kostüme gut. Es ist auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung zu den gängigen Grossstadtthrillern, die ähnliche Themen abhandeln, aber auf immergleiche Shots angewiesen sind. Die Ansiedlung in der Vergangenheit gibt Dae-seung Kim mehr Möglichkeiten - insbesondere auch bei der Gewalt. Damals noch sehr angesagte Tötungsmethoden wie Aufspiessung, Vierteilung und Verbrennen im heissen Wasser kommen hier in ihrer ganzen blutigen Schönheit zum Zug. Wem Blut zu sehr auf den Magen schlägt, der sollte dem Film fern bleiben. Es sind zwar nur wenige Szenen, aber wenn sie kommen, dann heftig.

Diese deftigen Passagen bieten aber einen reizvollen Kontrast zur distinguierten Art der Beamten in ihren edlen Roben. Es ist ein ähnliches Konzept wie bei "Der Name der Rose", wo auch die barbarischsten Akte am vermeintlich heiligsten Ort passieren. Selbst die Inquisition ist beiden Filmen gemein. Der Mix funktioniert jedenfalls weitgehend gut, was auch die Koreaner so empfanden und zahlreich ins Kino strömten. "Blood Rain" hat seine Mängel in Überlänge, zu wenig Möglichkeit für die Zuschauer, Täter zu erraten (in meinen Augen stets das interessanteste bei einem Whodunit) und einem nicht ganz überzeugenden Finale, welches zuvor bereits abgehakte Elemente unbefriedigenderweise wieder heraufbeschwört. Sehenswert ist der historische Thriller aber auf jeden Fall.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.de (D)
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0