> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1970
> TORA-SAN'S GRAND SCHEME

 


 

Komödie
Japan 1970
Alternative Titel Shin otoko wa tsurai yo; Shin Otoko Wa Tsuguo Saito Toraya;
Tora-San 4: Grand Scheme; Tora-San 4; 男はつらいよ フーテンの寅

Regie Shun-ichi Kobayashi
Drehbuch Yoji Yamada, Hikaru Miyazaki
Darsteller Kiyoshi Atsumi, Shin Morikawa, Chieko Misaki, Chieko Baisho,

Komaki Kurihara, Gin Maeda, Daisaku Akino, Gajiro Satoh, Hisao Dazai, Chishu Ryu

Länge 92 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
o.A.

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 6.7.08
©  Bilder Shochiku, Screenshots molodezhnaja


STORY
Tora (Kiyoshi Atsumi) gewinnt beim Pferderennen in Nagoya eine Million Yen. Damit will er Onkel Tatsuzo (Shin Morikawa) und Tante Tsune (Chieko Misaki) etwas Gutes tun und reist zurück nach Shibamata in Tokios Bezirk Katsushika. Nach einer rauschenden Willkommensparty arrangiert er mit der Familie eine Reise nach Hawaii. Doch der Reiseveranstalter haut mit dem Geld ab und so muss Tora am Flughafen seinen Eltern erklären, dass aus dem Trip nichts wird. Um vor den Nachbarn nicht schlecht dazustehen, schleicht sich Tora mit Onkel und Tante bei Nacht und Nebel wieder zurück. Sie wollen ein paar Tage heimlich im Haus wohnen. Ausgerechnet jetzt bricht ein Dieb (Ichiro Zaitsu) ein, die Sache fliegt auf und Tora zieht wieder aus. Als er wieder zurückkehrt, muss er erfahren, dass die Kindergärtnerin Haruko (Komaki Kurihara) sein Zimmer gemietet hat!

 

REVIEW
Nachdem Azuma Morisaki mit Tora-San, His Tender Love gezeigt hatte, dass die "Tora-San"-Reihe auch ohne Yoji Yamada auf dem Regiestuhl funktioniert, nahm dort nun
Shun-ichi Kobayashi Platz, der Drehbuchautor des zweiten und dritten Teils. Dies war seine erste und einzige Regiearbeit - und trotz dieses Handicaps avancierte Folge vier zu einem der erfolgreichsten Tora-Beiträge. Auch qualitativ kann sie mithalten. "Grand Scheme" setzt zwar noch mehr als die ersten drei Filme auf Comedy, doch dies immer noch auf menschelnde und sympathische Weise.

Viele Lacher rühren alleine schon von der Kenntnis der Serie her: Wenn Tora etwa das Weite sucht und kurz darauf die Einblendung "ein Monat später" erscheint, schmunzelt man innerlich. So lange dauert es, bis der sympathische Unruhestifter seine Entscheidung wieder überdenkt. Onkel Tatsuzos Gesicht spricht Bände. Und mit dem Erscheinen der hübschen Komaki Kurihara ("The Wolves") huldigt auch dieser Film wieder der üblichen Formel. Tora bringt erst keinen Ton heraus beim Anblick der süssen Untermieterin, später umgarnt er sie und hält sie für die Liebe seines Lebens. Schön so, denn in Teil drei ging dieser Aspekt fast vergessen.

Trotzdem ist dieser vierte Teil der erste, der knapp an 3½ Sternen vorbei rauscht, weil er das Tora-Universum nicht gross erweitert. Der Look ist lieblich, weil er im blühenden Frühling spielt, und an den Akteuren gibt es wieder nichts auszusetzen - vor allem Kiyoshi Atsumi glänzt wie eh und je. Doch es fehlt der letzte Kick an Emotionen, Witz und Romantik, zudem ist es die bisher visuell schwächste Folge, wenn das Wort "schwach" überhaupt angwendet werden soll. "Tora San's Grand Scheme" ist am Anfang, wenn die Reise nach Hawaii ansteht, auf dem richtigen Weg und hätte das Zeug zu einem tollen Tora-Film, leider hält die zwiete Hälfte aber nicht mit und so bleibt es bei einem mehr als soliden Beitrag.

Solider "Tora-San" heisst jedoch immer noch sehenswert und umso grösser ist die Freude, dass danach wieder Yoji Yamada selbst das Zepter übernah. Dies blieb die grösste Änderung in der Endlos-Reihe bis zur Folge sieben, als Onkel-Darsteller Shin Morikawa verstarb und Autor Yoshitaka Asama an Bord kam. Der verdingte sich für den ganzen Rest der Serie als Drehbuchschreiber und führte seine Partnerschaft mit Yamada auch bei dessen Spätwerken wie Twilight Samurai fort. Das eingespielte Team wagte es denn auch, der Serie neue Impulse zu verleihen. Hier passierte das nicht. Ein charmanter Film zum Schmunzeln bleibt "Grand Scheme" alleweil. Und wenn Tora am Schluss im Zug die Geschichte des Einbruchs erzählt und alle um ihn herum lachen, kann man gar nicht anders, als diesen liebenswerten Penner wieder richtig ins Herz zu schliessen.

Fortsetzung: Tora-San's Runaway (1970)

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
YesAsia (Japanischer Re-Release mit überarbeitetem Bild)
amazon.com (Box-Set mit den ersten 4 Folgen)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7