> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> TEMPTATION OF EVE: ANGEL

 


Erotikthriller
Südkorea 2007
Alternative Titel Ibeueui yoohok - Enjel; Eve's Temptation 1: Angel;
Temptation of Eve, Part 1;
이브의 유혹 - 엔젤

Regie Kyeong-taek Lim
Darsteller So-mi Shin, Ee-kap Jeong

Länge 87 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 4.1.08
©  Bilder OCN, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Schönheits-Chirurgin Hee-ra (So-mi Shin) vergnügt sich mit ihrem Liebhaber Gon-woo alias Romeo. Derweil wird daheim ihrem Gatten der Hals aufgeschlitzt: Der Mann verblutet. Detective Min-ho Kang (Ee-kap Jeong) leitet die Ermittlungen - und obwohl Hee-ra ein Alibi hat, verdächtigt Kang sie, in den Mord verwickelt zu sein. Während er versucht, ihr etwas nachzuweisen, gerät er immer mehr in den Bann von Hee-ra.

 

REVIEW
Mysteriöse Schönheiten, die Männer um den Finger wickeln und mit Intrigen oder Verführungskünsten die Menschen um sie herum dirigieren, nennt man gerne Femme fatale. Varianten dieser besonders im Film noir beliebten Frauengattung gibt es viele, etwa die schwarze Witwe oder das blonde Gift. Überall spielt die Angst des Mannes vor den Waffen der Frau mit - davor, dass die Libido das Gehirn blockiert und man(n) in die Falle der schönen Gefahr tappt. Der koreanische Vierteiler "Temptation of Eve" widmet sich vier solchen Femme fatales. Im Kino liefen die einzelnen Episoden nur ganz beschränkt, doch am TV entwickelten sie sich zum Erfolg. Besonders die vierte ("Her Own Technique") erreichte eindrückliche Quoten.

Den Auftakt macht jedoch "Angel" mit So-mi Shin (Possible Changes) als zwielichtiger Klassefrau, über deren Absichten man nie im Klaren ist. Und das ist auch gut so, denn das deutlichste Vorbild ist "Basic Instinct", in dem ebenfalls ein Cop von seiner Mission abkommt und sich in die Hauptverdächtige verliebt. An die Klasse des hocherotischen Sharon-Stone-Hits kommt "Angel" freilich nie heran. Zudem hat er ein Problem: Seit "Basic Instinct" sind 15 Jahre vergangen und beinahe jeder billige Sex-Thriller, der fürs amerikanische Kabelfernsehen gedreht wurde, hat den Plot schon variiert. Die Story von "Angel" ist daher verbraucht und vorhersehbar.

Immerhin schafft es Regisseur Kyeong-taek Lim, das Ganze auf Kino-Niveau zu inszenieren. Die Sexszenen sind sicher nicht so sinnlich wie in manchen aktuellen koreanischen Leinwandproduktionen, doch fürs TV ist das Gezeigte immer noch recht gewagt. Und schick gefilmt sind sie so oder so, ebenso wie der ganze Rest. Die attraktiven Akteure machen sich in den erotischen Posen auch gut, sei es So-mi Shin mit ihrer speziellen Erotik oder der Jüngling, der Gon-woo spielt und seine Stirn sexy in James-Dean-Falten legt. Schöne Leute in schönen Bildern: Das guckt man sich gerne an. Nicht zuletzt ist auch der Schluss gelungen, weil Lim teuflisch konsequent vorgeht und mit einem Schlag in die Magengegend aufhört.

Doch es ist schon sehr wenig Fleisch am Knochen. Mit einer schon hundertfach gesehenen Geschichte, mässiger Figurenentwicklung und einem nie grosse Höhen erreichenden Spannungskurve ist der Weg ins Mittelmass programmiert. "Angel" bietet einen visuell ansprechenden und knisternden Auftakt zur "Eve"-Reihe, doch wenn inhaltlich hiermit vorgegeben ist, was geboten wird, dann scheint der Spielraum beschränkt. Bleibt zu hoffen, dass die drei nachfolgenden Episoden etwas mehr mit dem Genremix Thriller/Erotik spielen und sich getrauen, auch mal etwas Neues anzupacken, als die wiederholte Neuinterpretation von "Basic Instinct". Die lockt nun wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

1) Angel * * ½
2) Kiss * * ½
3) A Good Wife * * *
4) Her Own Technique * *
*

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen, japanischen und koreanischen Untertiteln.
Koreanische 4-Film-Box out of print!

 

BESTELLEN 
YesAsia (Einzeldisk aus Taiwan)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7