> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2009
> SPLIT SECOND MURDERS

 


Komödie

Hongkong 2009
Alternative Titel Sei sung saw liu; 死神傻了

Regie Herman Yau Lai-To
Drehbuch Erica Li Man
Darsteller Kay Tse
On-Kei, 6 Wing, C. Kwan, Andy Hui Chi-On, Stephanie Cheng Yung,
Chrissie Chow Sau-Na, Charmaine Fong Ho-Man, William Chan Wai-Ting, Pakho Chow Pak-Ho,
Wylie Chiu, Maggie Siu Mei-Kei, Candy Lo Hau-Yam, Wilfred Lau Ho-Lung, Melody Chan

Länge 93 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 5.1.09
©  Bilder Mei Ah, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Comickünstler Luk (6 Wing) wird von seiner Freundin Julia (Charmaine Fong) verlassen und hofft, der Rest des Tages möge besser ausfallen. Doch schon sein Vorstellungsgespräch bei einem Chefredaktor (MC Jin) läuft alles andere als gut. Als Luk nämlich seine Story über das ruhmlose Leben von
Wong Yuen-San (
Kay Tse) vorstellt, meint der Chef nur, es brauche mehr Mord und Totschlag in der Geschichte. Luk willigt ein. Doch fortan kommt es in seinem Umfeld zu immer groteskeren und blutigeren Unfällen.

 

REVIEW
Ganz schön makaber, was Vielfilmer Herman Yau uns hier vorsetzt. Mit kindlicher Freude zelebriert er den Spass für blutgeile Erwachsene, indem er immer neuere Todesarten ausdenkt. Anfänglich will "Split Second Murders" zwar nicht um Schwung kommen, doch als nach einer halben Stunde schubweise das Gemetzel kommt, wird der Film richtig spassig. Vorausgesetzt freilich, man hat eine Vorliebe für Sadismus und Schadenfreude.

Um die Sache noch etwas interessanter zu machen, heuerte Yau nahezu jeden an, der ein Dauerabo in Hongkongs Klatschspalten hat. Viele der Gesichter kennt man hierzulande kaum, das gilt sogar für manche der Hauptdarsteller - doch für das einheimische Publikum muss es eine besondere Freude sein, all die Stars und Starlets kurz zu erblicken und sich danach daran zu ergötzen, wie sie ins Gras beissen. Je blutiger, desto besser.

So gruppieren sich um Hauptdarsteller Luk Wing-Kuen (alias 6 Wing vom Hip-Hop-Duo Fama) auch gleich noch sein Bandpartner C. Kwan, dazu die Kantopopper Kay Tse, Stephanie Cheng, Pakho Chow und William Chan, Popstar Andy Hui, It-Girl Chrissie Chau, Sänger/Schauspielerin Candy Lo sowie Fan Siu-Wong und Maggie Siu als Triaden-Rivalen. Und das sind noch lange nicht alle Lokalberühmtheiten, die Yau aufbietet.

Erstaunlich, dass er für eine so eine kleine Produktion ein solches Ensemble verpflichten konnte. Doch der Name Yau hat mittlerweile ziemliche Zugkraft, nicht zuletzt darum, weil der Mann schnell und effektiv kleinere und mittlere Hits produziert. Alleine 2009 lieferte er True Women For Sale, The First 7th Night, Turning Point, Rebellion und "Split Second Murders" ab. Das Dreh-Tempo erreicht ja beinahe Miike-Verhältnisse. Und trotz dieses hohen Tempos sind die meisten seiner Werke ja ganz nett.

Auch "Split Second Murders" gehört in diese Kategorie. Das Skript gibt nicht viel her und funktioniert auf einer episodischen Basis, bei der es von einem Sketch zum nächsten geht. Die Akteure sind nicht gross gefordert und zwischen den Todesfällen schleicht sich des Öfteren Langeweile ein. Nur wenn der blutige Spass auf Touren kommt, gibt es einiges zu schmunzeln. Brutale Star-Tode sind eben was Schönes. Und Chrissie Chau als Prostituierte wird wohl auch kein Kerl ablehnen.

"Split Second Murders" ist inszenatorisch kaum je brillant, er dürfte nach meinem Geschmack noch ein paar Grade grotesker sein und noch viel öfter zu bluttriefenden Szenen greifen - nicht zuletzt, weil alle Versuche, Charaktere zu zeichnen und einen Plot zu entwickeln, schon in den Ansätzen scheitern. Würde noch mehr gestorben, der Film würde einen halben Stern mehr kriegen. So bleibt er immerhin solide Unterhaltung von einem Regisseur, der sich nicht lange mit Kleinigkeiten aufhält, sondern vor allem eines will: Sein Publikum unterhalten. Hier hat er die Mission halb erfüllt.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7