> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
china
> 2009
> SOPHIE'S REVENGE

 


Liebeskomödie
China / Korea 2009
Alternative Titel Fei Chang Wan Mei;
非常完美

Regie Eva Jin Yimeng
Drehbuch Eva Jin Yimeng
Produktion Zhang Ziyi, Yang Du, Ming Beaver Kwei, Ling Lucas
Darsteller Zhang Ziyi, Fan Bingbing, Peter Ho Yun-Tung, So Ji-Sub,
Ruby Lin Yin-ru, Yao Chen, Ai Wan, Cheng Qian, Ji Wan, Ian Powers

Länge 103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.12.09
©  Bilder China Film Group, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Comicbuchzeichnerin Sophie (Zhang Ziyi) ist seit zwei Jahren mit dem Chirurgen Jeff (So Ji-sub) zusammen. Nun hat er ihr gar einen Heiratsantrag vor der ganzen Familie gemacht. Doch das gemeinsame Glück zerbricht, als Sophie den Geliebten in den Armen des Filmstars Joanna (Fan Bingbing) erblickt. Angespornt von ihren Freundinnen Lucy (Ruby Lin) und Lily (Yao Chen) will Sophie alles versuchen, um Jeff in den zwei Monaten bis zur Hochzeit zurückzugewinnen - um ihn dann am Altar abblitzen zu lassen. Ihre Strategien, um den Mann zu erobern, hält sie in einem neuen Comicbuch fest. Doch ihre Pläne sind nicht von Erfolg gekrönt. Dafür lernt sie während ihren peinlichen Aktionen den taiwanesischen Fotografen Gordon (Peter Ho) kennen.

 

REVIEW
Zhang Ziyi ist die Königin der Kostümfilme. Von House of Flying Daggers über Memoirs of a Geisha bis Forever Enthralled hat sie sich einen Namen gemacht als süsser Star in klassischen Roben. Dass sie ihre Karriere mit dem rein kostümmässig sehr simpel gestrickten (und überaus bezaubernden) The Road Home begonnen hat, ging weitgehend vergessen. Nun wagt sie sich in einen Kostümfilm der etwas anderen Art - einen, in dem sie noch mehr Kostüme trägt als je zuvor. Aber alles moderne Designerklamotten! Es ist Zhangs erste zeitgenössische romantische Komödie. Kann sie das? Kurz und gut: Oh ja, sie kann es bestens!

Die zierliche Schauspielerin ist sogar allererste Wahl für die liebreizende und hübsche Sophie, die ein besonderes Talent dafür hat, in Fettnäpfchen zu treten. Da Zhang erstmals in ihrer Karriere auch selbst Geld beisteuerte und als Produzentin waltet, konnte sie sich die Rolle natürlich auf den Leib schreiben lassen. Und sie entschied sich für einen massgeschneiderten Part mit einem Schuss "Amélie". Die Story spielt ebenso wie jener in einer leicht entrückten und verzuckerten Welt, wenn auch weit weniger poetisch. Und weniger auf seinen Drehort bezogen: War das Kitsch-Paris in "Amélie" eine Hauptfigur, spielt "Sophie" zwar in Peking (glaube ich), könnte aber eigentlich in jeder Stadt der Welt handeln.

Die Parallelen zu "Amélie" sind daher gar nicht weiter herausstreichenswert. Der Film steht nämlich auf eigenen Füssen. Er bedient sich zwar Hunderter Genre-Klischees, primär aus amerikanischen und koreanischen Romantikkomödien, doch wie immer in diesem Genre kommt es auf die Art und Weise an, wie sie präsentiert werden. Die kaum bekannte chinesisch-amerikanische Regisseurin Eva Jin entscheidet sich für einen Weg zwischen witzig-schräg, süss-romantisch und märchenhaft-bunt. Mit einem ganz leichten Hauch schwarzem Humor, schliesslich wird unserer Titelheldin übel mitgespielt und sie plant ihre perfide Rache.

Dieser Ansatz funktioniert bestens, denn obwohl die Story nie mit grossen Überraschungen aufwarten kann, werden wir konstant mit witzigen Bildern und hübschen Einfällen bombardiert. Glamour-Tussen, seltsame Verkleidungen, tumbe Kerle, peinliche Missgeschicke. Und zwischendrin stets unsere Titelheldin - die dank Zhang Ziyi ein Genuss ist. Ich war seit ich Zhang das allererste Mal gesehen habe, ein Fan von ihr. Durch all ihre Historienfilme hindurch hab ich sie geliebt. Und jetzt eine neue, überaus witzige Seite an ihr zu sehen, macht einfach Freude. Dieses Lächeln, diese Unschild, dieser Mut zur Selbstironie - und der manchmal giftige Witz hinter ihrer possierlichen Fassade.

Zhang ist freilich nicht die einzige Person im Film, sie kriegt Unterstützung von einigen talentierten und amüsanten Co-Stars. Da wäre etwa die Chinesin Fan Bingbing (Battle of Wits), die es richtig geniesst, die Diva zu geben. Der koreanische Serienstar So Ji-Sub (Rough Cut) und der in letzter Zeit eher auf die Musikerkarriere konzentrierte Peter Ho verkörpern die Männer in Sophies Leben solide und von Ruby Lin und Yao Chen kommt sexy Support. Ein Ensemble, das auf alle Fälle dem Auge schmeichelt und gleichzeitig mit der Comedy bestens umgehen kann. Ja manchmal winken die Stars in die Kamera, doch "Sophie's Revenge" ist mit Animations-Einlagen und anderem Schnickschnack eh so verspielt, dass der Fluss ab und zu unterbrochen wird.

Es liegt an Zhang Ziyi, alles zusammenzuhalten, und das macht sie vorbildlich. Alleine schon dank ihr ist die chinesisch-koreanische Coproduktion das Anschauen wert. Und weil "Sophie's Revenge" zwar locker und leicht, aber auch meist sehr witzig ist, gibts gar eine handfeste Empfehlung. Ein paar Längen hätten noch rausgebügelt werden können (vor allem das letzte Drittel lahmt ziemlich), ein paar schräge Gags mehr hätte der Plot noch ertragen, doch ich will mal nicht kleinlich sein. Ich hab gelacht. Vor allem in der ersten Hälfte. Und das zählt. Darf Zhang Ziyi nun ihren Kostüm- und Historienepen abschwören? Nö, das lieber nicht, denn die mag ich noch etwas lieber ...

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 0, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK-Fassung; Liefert aus HK)
amazon.de (Deutsche Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7