> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2009
> SHORT OF LOVE

 


Komödie
Hongkong 2009
Alternative Titel Ngai chai dor ching;
矮仔多情

Regie und Drehbuch James Yuen Sai-Sang
Darsteller Wong Cho-Lam, Angelababy Wing Yeung, Kate Tsui Tsz-Shan, JJ Jia Xiao-chen,
Race Wong Yuen-Ling, Chrissie Chau Sau-Na, Ella Koon Yun-Na, Siu Yeah-Jim

Länge 105 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.3.10
©  Bilder Big, Screenshots molodezhnaja


STORY
Jack Lam (Wong Cho-Lam) hat seine erste Million schon verdient, bevor er 22 war. Nun ist der etwas kleingewachsene und alles andere als attraktive Mann ein Multimillionär. Seine
Freundin Chu-Chu (Chrissie Chau) ist eine Schönheit und doch betrügt er sie nahezu täglich mit den hübschesten Frauen Hongkongs. Aber mit der Finanzkrise schlittert er in den Abgrund: Das Geld ist reduziert, Chu-Chu verlässt ihn, die Freunde drehen ihm den Rücken zu. Zum Glück trifft er jetzt die supersüsse Angel (Angelbaby), die ihm den weisen Rat gibt, etwas netter zu werden. Mit dieser "Taktik" versucht Jack, bei der Tanzlehrerin Christy (Race Wong), deren Zwillingsschwester Christine (Race Wong), der Masseuse Caca (J.J. Jia) und dem Triaden-Girl Scar Sandy (Kate Tsui) zu landen.

 

REVIEW
Wong Cho-Lam ist klein. Und er ist nicht gerade schön anzusehen. Das hinderte ihn nicht, zum gefragten Alleinunterhalter in Hongkong aufzusteigen. Am Fernsehen, in Serien, als Sänger und in Film-Nebenrollen baute er sich eine Fangemeinde auf. Mit "Short of Love" kriegt er nun seine erste Hauptrolle. Natürlich dreht die sich immer wieder um sein Erscheinungsbild. Und natürlich werden ihm als Kontrast die schönsten Frauen zur Seite gestellt, welche die ehemalige Kronkolonie zu bieten hat. Alles Formel? Alles Mainstream-Comedy? Oh ja. Doch immerhin sitzen ein paar Gags.

Hinter der Kamera stand schliesslich mit James Yuen (Heavenly Mission) einer der angesagten Drehbuchautoren der 90er, der u.a. das Skript zum Hongkong-Klassiker "A Moment of Romance" schrieb. Inszenatorisch reisst er sich hier kein Bein aus, doch er liefert etliche Referenzen an das Hongkong-Kino der Goldenen Ära vor 20 Jahren und weiss so manche Pointe richtig einzusetzen. Warum das Ganze mehr als eineinhalb Stunden lang zu sein braucht, ist jedoch Yeuns Geheimnis. Mit einer Straffung wäre der Film deutlich erträglicher, schliesslich beginnt er sich rasch zu wiederholen. Und da die Hauptfigur von Anfang an als unsympathisch gezeichnet wird, sinkt auch die Toleranzschwelle.

Die wird noch weiter heruntergesetzt durch nervtötende Nebenfiguren wie etwa das Musik-Komiker-Duo "I Love You Boyz". Zum Ausgleich dazu gibts dann eben etliche Girls, die die Augen wieder versöhnlich stimmen. Da sind etwa das superniedliche Model Angelababy, das Bikini-Model Chrissie Chau, Model J.J. Jia (La Lingerie), Kate Tsui (Eye in the Sky), Race Wong (True Women for Sale) und Lynn Xiong (Ip Man). Gross schauspielerisch gefordert werden sie alle nicht, doch das ist auch ganz richtig so, denn sie würden bald an ihre Grenzen stossen. Schön aussehen, lächeln und ein paar Worte aufsagen - das reicht und kommt gut. Und von den erfahreneren Damen (Tsui, Wong) kommt dazu dann noch die eine oder andere starke Szene, die echtes Spiel benötigt.

Ein derart ambitionsloser Film kann denn auch kaum als gut durchgehen. Dabei böte die Anfangsphase noch Potential - schliesslich greift sie die Wirtschaftskrise inklusive Lehman-Opfer und Pleite-Börsianer auf. Der Sturz vom Pascha zum Penner klingt reizvoll, doch arm ist Jack ja nie und man wird das Gefühl nicht los, es hätte mehr draus gemacht werden können. Dasselbe gilt für den nächsten Teil, in dem Jack die viel hübscheren und ganz unterschiedlichen Frauen anbaggert. Da schwindet die Energie völlig und die Überlänge wird spürbar. Keine echte Empfehlung wert, also. Aber ein harmloses Filmchen, das für ein paar Lacher gut ist und das Fans von Hongkong-Comedy kaum bereuen werden, gesehen zu haben.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7