> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> indien

> SHANKAR DADA M.B.B.S.

 


 

Komödie. Indien. Telugu
Alternativer Titel
Shankardada MBBS

Regie Jayant Paranji, Veerabadhra Chowdhary
Drehbuch Jayant Paranji nach einer Story von Rajkumar Hirani und Vidhu Vinod Chopra
Produktion
Akkineni Ravi Shankara Prasad
Songs
Devi Sri Prasad
Kamera Dattu
Choreografie
Ashok Raj, Raju Sundaram, Chinni Prakash, Harish Pai

Darsteller Chiranjeevi, Sonali Bendre, Srikanth, Paresh Rawal, Girish Kamad.
Vennirade Nirmala, Surya, Rohith, Sivaji Raja, M.S. Narayana, Anjala Zaveri
Länge 166 Min.

Kinostart 15.10.2004
Box office classification
Superhit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 2.1.2007
©  Bilder Shalimar, Screenshots molodezhnaja


STORY
Shankar Dada (Chiranjeevi) ist ein gefürchteter Gangsterboss in Hyderabad. Mit seinem Partner ATM (Srikanth) und seinen Schergen entführt er reiche Männer und lässt ihre Angehörigen Lösegeld bezahlen. Da dieser Beruf natürlich alles andere als ehrenhaft ist, hat Shankar Angst, sein Vater Satya Prasad (Girish Kamad) würde enttäuscht von ihm sein. Als Vater und Mutter (Vennirade Nirmala) ihren Besuch anmelden, gestalten Shankar und seine Leute ihr Hauptquartier schnurstracks in ein Spital um und geben vor, Ärzte zu sein. Papa ist stolz und plant umgehend die Heirat mit Shankars Jugendfreundin Chitti (Sonali Bendre) - der Tochter des Arztes Dr. Ramalingeshwara Rao (Paresh Rawal). Doch Rao erfährt, was Shankar tatsächlich treibt, und sagt die Verlobung ab. Der Vater ist entsetzt und verlässt Shankar beschämt. Der will seinen Fehler wieder gut machen und sich tatsächlich zum Arzt ausbilden lassen. Dazu schreibt er sich mit einem Trick am Unispital ein, das dummerweise von Rao geleitet wird. Auch Chitti arbeitet da unter ihrem richtigen Namen Dr. Sunitha. Und weil Shankar sie seit der Kindheit nicht gesehen hat, verliebt er sich in die "unbekannte" hübsche Ärztin.

 

REVIEW
Munna Bhai MBBS war 2003 ein Phänomen. Die Hit-Komödie aus Bollywood begeisterte die Zuschauer, sorgte für ein Tamil-Remake namens Vasoolraja M.B.B.S., das Telugu-Remake "Shankar Dada M.B.B.S" und sogar ein geplantes Hollywood-Remake. Die Fortsetzung Lage Raho Munna Bhai war noch erfolgreicher, noch beliebter und noch besser. Ein hartes Umfeld also für alle Duplikate, doch die Telugu-Fassung mit Megastar Chiranjeevi schlägt sich ziemlich wacker, sogar ein wenig besser als ihr Tamil-Gegenstück mit Superstar Kamal Haasan.

Die Macher achteten darauf, dass der Film ganz auf seinen Star zugeschnitten ist. Andere Figuren werden zurückgestellt, selbst ATM (Any Time Murder), der Ersatz für den beliebten Circuit, bleibt eine Randfigur. Diese Verlagerung tut nur weh, wenn es den Vater betrifft, da so der emotionale Kern des Films zusammenschrumpft, doch ansonsten ist der neue Fokus kein schlechter, zumal Chiranjeevis Charisma für zwei reicht. Der bullige Publikumsliebling schlägt sich in den Comedy-Szenen ebenso wacker wie beim Tanzen und beim Gangster-Sein. Bloss die Action ist in bester südindischer Manier leider höllisch überzeichnet. Dagegen habe ich nichts in einem Action-Masala-Blödsinn, doch hier wirkt es schon in den ersten Szenen deplaziert.

Von den Co-Stars macht sich Sonali Bendre am besten. Die Bollywood-Schönheit, die 2002 geheiratet hat, ist in ihrem bislang letzten Film zu sehen und es hat schon einen Grund, dass die Filmemacher sie stets in Blumen oder sonst wie idyllische Atmosphäre pflanzen - sie strahlt einfache Eleganz aus und liefert einen attraktiven Liebes-Anker für den überdrehten Helden. Auch der zweite Bollywood-Gast, Paresh Rawal, schlägt sich gut. Als Anhänger der Lachtherapie, der sonst jedoch ein Mensch ohne Humor ist, sorgt er für einige der gelungenen Pointen im Film.

Was Munna Bhai MBBS jedoch über den Level einer gelungenen Komödie hob, war das Gefühl. Wie Munna die Kranken umarmt und ihnen mit seinem Humor neuen Lebensmut bringt, das bewegt. Auch hier holt sich das Telugu-Remake, vor allem gegen Schluss, ein paar Punkte, doch es sind deutlich weniger. Manchmal wirkt es, als übernehmen die Macher einfach die Eckdaten des Originals und füllen es dazwischen mit Chiranjeevi-Szenen. Der Rest gerät in Rückstand, der Film wirkt weniger harmonisch.

Wett macht dies das Tempo, durchgehend unterstützt von flotten Songs. Alle Lieder machen Laune, die Tänze sind cool. Nur das letzte Stück ("Yeh Jilla") wirkt deplaziert. Der verführerische Item-Song des Originals ist diesmal zudem nicht gar so heiss. Und um die Musik noch abzurunden, läuft in einem Club ein fetter Remix des Hare Rama Hare Krishna-Kultlieds "Dum Maro Dum". Ein Film, der diese Töne anstimmt, kann nie ganz daneben liegen. Das tut "Shankar Dada M.B.B.S." auch nicht. Er ist nicht gar so ausgewogen wie das Original, doch er liefert fast drei Stunden flottes Entertainment mit einem charismatischen Star, guter Musik und hohem Fun-Pegel.

 

MEINE DVD
Shalimar (IND), Code 0, NTSC
Letterboxed Widescreen
Telugu Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Nicht sehr scharfes Letterboxed-Bild mit Verpixelungen und Nachzieh-Spuren in schnelleren Szenen)

 

BESTELLEN 
anytamil (IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
idlebrain (
4/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0