> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2007
> SHAKALAKA BOOM BOOM

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Suneel Darshan
Drehbuch Rajesh Pandev nach einer Story von Suneel Darshan
Produktion Suneel Darshan
Songs Himesh Reshammiya
Kamera Surindra, Sanjay F. Gupta
Choreografie Bosco Caesar
Darsteller Bobby Deol, Upen Patel, Kangana Ranaut, Celina Jaitley, Anupam Kher,
Dalip Tahil, Jeema Rahmani, Govind Namdeo, G. Asrani, Vivek Vaswani
Länge 120 Min.

Kinostart 6.4.2007
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 6.6.07
©  Bilder Tip Top, Screenshots molodezhnaja


STORY
AJ (Bobby Deol) ist der Star der Musikszene. Ganz New York liegt ihm zu Füssen. Da tritt der arrogante Reggie (Upen Patel) in sein Leben: Er komponiert im Eiltempo die besten Texte, singt wie ein Gott und hat es auf AJs Thron im Musikhimmel abgesehen. Als er AJ auch noch die geliebte Ruhi (Kangana Ranaut) ausspannt, herrscht Krieg. Mit Hilfe von Reggies Ex Sheena (Celina Jaitley) will AJ seinen Kontrahenten beim Plattenboss (Dalip Tahil) ebenso in Verruf bringen wie bei den Musikkritikern. Denn er weiss: Reggie ist besser als er und wenn der Jüngling mit seiner Musik erst einmal im Rampenlicht steht, wird er garantiert die neue Nummer eins.

 

REVIEW
Man stelle sich Frank Farian an einem Tag vor, an dem er versehentlich in die Steckdose gelangt und sich ins Rauschkoma getrunken hat. Dann ungefähr sieht er aus wie Bobby Deol in "Shakalaka Boom Boom". Bobby war nie hübsch, hatte nie die beste Stilberatung, konnte nie gut tanzen und war sowieso nie ein talentierter Schauspieler - doch in seinem neusten Werk unterbietet er sich in fast allen Belangen selbst. Vor allem beim Stil. Wer auch immer auf die Idee kam, Bobby eine Schleim-Dauerwelle zu verpassen, gehört per Gerichtsbeschluss von jedem Filmset dieser Welt verbannt. Wenn nötig mit Waffengewalt, denn was der uns mit diesem Deol'schen Wischmopp angetan hat, kommt körperlicher Gewalt gleich.

Dass Deol dazu auch noch spielt wie ein Faultier im Halbschlaf macht die Sache auch nicht besser. Mit so einem soll man mitfiebern? Nein, nicht unbedingt, denn Regisseur Suneel Darshan (Dosti), der mit seinem Bruder Dharmesh (Bewafaa) für einige der grössten Mainstream-Gurken der letzten Jahre verantwortlich zeichnet, offeriert dem Publikum zwei Helden und man darf selber entscheiden, ob man sich nun mit dem weinerlichen hässlichen Entchen oder dem arroganten Schönling solidarisieren will. Angesichts dieser tollen Auswahl habe ich natürlich mit niemandem mitgelitten, der Film liess kalt. Komplett kalt.

Dabei basiert der Plot gar nicht so lose auf Milos Formans Meisterwerk "Amadeus" und gibt uns eine Bollywood-Interpretation des Kampfs zwischen Salieri und Mozart. Aus diesem Konflikt wäre was rauszuholen gewesen, wenn nicht Darshan zum einen das Ende plump moralisch abgeändert (obwohl er sonst strukturell recht eng an der Vorlage blieb) und zum anderen alle Leidenschaft aus dem Stoff gesaugt hätte. Denn Bobby allein ist nicht die Wurzel allen Übels, sein Rivale Upen Patel ist genauso schuld. Das Ex-Model, das letztes Jahr in 36 China Town debütierte, zieht mal wieder öfters sein Shirt aus, als dass es seinen Gesichtsausdruck verändert. Upen schauspielert nicht, er posiert. Seine Muckis sind verbeugungswürdig, kein Zweifel, doch wenn er mal wieder angespannt dasteht und seine geschwollene Oberlippe lässig anwinkelt, als habe er Coolness schon mit der Muttermilch getrunken, dann rollt man sich vor Lachen auf dem Boden. Er und Bobby sind der Todesstoss für einen eh schon schwachen Film.

Also etwas da, was ihn rettet? Nicht unbedingt. Himesh Reshammiya steuerte einen seiner durchschnittlicheren Soundtracks der letzten Zeit bei, einen echten Ohrwurm sucht man vergebens. Die Damen im Cast, das wären die als erotische Beilage eingesetzte Celina Jaitley (Red) und die blasse Gangster-Entdeckung Kangana Ranaut, bringen ausser etwas nackter Haut und ein paar Küssen für die Hauptdarsteller nicht viel ins Spiel, die Nebendarsteller von Dalip Tahil bis Seventies-Sidekick Asrani enttäuschen, Anupam Kher absolviert eine kaum beseelte Minirolle. Auf sein Konto geht immerhin die rührendste Szene des ganzen Films, ach, was sag ich - die einzige rührende Szene! Nämlich als sein Schnösel-Sohn ihm an den Kopf wirft, dass ers im Leben zu nichts gebracht habe. Es ist wohl hinfällig, zu sagen, dass Darshan daraus kaum Kapital schlägt und die Emotionen verpuffen.

Die Frage bleibt, warum die Darshans immer wieder zu Geld kommen. Sie finanzieren ihre Filme selbst, erleiden in letzter Zeit aber nur noch finanzielle Einbussen. Fast kommt es einem vor wie bei deutschen Hollywood-Verschandler Dr. Uwe Boll, der mit Stars und Millionenbudget Reinfälle am Fliessband produziert. Suneel Darshan ist nicht so ein übler Regisseur wie Boll - doch einer ohne Fantasie, ohne erzählerisches Flair und ohne gestalterisches Gespür. Lieber nochmals "Amadeus" anschauen und wenn es sein muss, die Himesh-Videos auf Youtube angucken, dann hat man das Beste an "Shakalaka Boom Boom" gesehen. Zwei Sterne gibts aus Gnade, weil die Schose nach zwei Stunden vorbei ist und weil wenigstens dank der Vorlage doch etwas im Plot drin steckt, was das Interesse wach hält. Wenn auch nur knapp.

 

SONGS
1) Dil Lagayenge - Upens Intro-Song ist kein zweiter "Aashiqui Meri", aber solide Himesh-Routine (Himesh Reshammiya, Akriti Kakkar)
2) Song Medley - Ein ganzes Medley voller "Himes light"-Stücke, aber netter Mix (Himesh Reshammiya, Kunal Ganjawala, Sunidhi Chauhan, Shaan)
3) Thade Vaste - Nette Feelgood-Nummer (Shaan, Sunidhi Chauhan)
4) Namumkin - Mässige Himesh-Ballade, gefilmt im Stile einer Parfümwerbung ... (Himesh Reshammiya)
5) Shakalaka Boom Boom - Passables Titellied, schick, aber gar möchtegern-trendy inszeniert. Für ein Himesh-Titellied aber etwas enttäuschend (Himesh Reshammiya, Akriti Kakkar).

 

MEINE DVD
Tip Top (GB), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs) sowie automatisch generierte, unbrauchbare Untertitel in folgenden Sprachen: Deutsch, Französisch, Holländisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Malaiisch, Tamilisch und Malayalam
Disk Rating * * (Viele Unschärfen und Verpixelungen, deutsche Untertitel sind gaga und übersetzen z.B. den legendären Madison Square Garden als "Madison quadratische Gärten")

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
indiafm.com (3/5)
BBC (2/5)
Rediff.com (2½/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6-7