> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> SECRET REUNION

 


Thrillerdrama

Südkorea 2010
Alternative Titel Uihyeongje; Brothers; Blood Brothers; 의형제

Regie Jang Hun
Darsteller
Song Kang-ho, Kang Dong-won, Jeon Gook-hwan, Park Hyuk-kwon,
Yoon Hee-seok, Choi Jeong-woo, Kwon Beom-taek, Jeong In-gi, Jo Seok-hyeon

Zuschauer 5'460'000
Länge
117 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 22.6.10
©  Bilder Showbox, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der südkoreanische Geheimdienst erfährt von einem geplanten Mordkomplott nordkoreanischer Killer. Ihr Ziel ist ein entfernter Verwandter von Diktator Kim Jong-il, der sich in einem Buch gegen das Regime gewandt hatte. Der erfahrene Agent Lee Han-gyu (Song Kang-ho) leitet den Einsatz gegen die Nordkoreaner, doch der eiskalte Auftragsmörder (Jeon Gook-hwan) ist schneller. Mit seinem weniger skrupellosen Handlanger Ji-won (Kang Dong-won), der schon seit einiger Zeit in Südkorea lebt, erledigt er den Gesuchten und gleich noch dessen Familie. Als die Agenten endlich eintreffen, kommt es zu einer Schiesserei, Ji-won taucht unter. Sechs Jahre später ist Han-gyu seinen Job los und arbeitet als Privatdetektiv. Während eines Auftrags trifft er auf Ji-won. Die beiden geben vor, sich nicht zu erkennen, und werden Detektiv-Partner. Was planen sie mit diesem Schachzug?

 

REVIEW
Was für ein Anfang: Noch ohne recht zu wissen, wen wir vor uns haben, werden mit den Figuren vertraut gemacht. Dann gehts mit einem Schuss los mit dem Gemetzel - der alte Nordkoreaner mit dem eiskalten Gesicht kennt selbst gegenüber einer Familie kein Pardon. Als die Polizisten eintreffen, folgt eine actionreiche Verfolgungsjagd im wackeligen, energiereichen "Bourne"-Stil. Und bevor man richtig atmen kann, sind 20 Minuten bereits vorbei. Dieses enorme Tempo erreicht "Secret Reunion" danach nie wieder. Doch das will er auch gar nicht. Fortan schaltet er nämlich einen Gang zurück und mausert sich zum Charakterdrama.

Dabei vertraut Regisseur Jang Hun, der hier seine zweite Arbeit nach dem gelungenen Rough Cut (2008) vorlegt, ganz auf seine vorbildliche Inszenierung und die beiden talentierten Stars. Angeführt wird das Ensemble vom unvergleichlichen Host-Star Song Kang-ho, der einmal mehr eine erstklassige Leistung zeigt. Ob am Anfang voll aufgeladen oder später mit buschigem Haar etwas witziger - er überzeugt einfach immer. Den jungen Kang Dong-won (Jeong Woo-chi) neben ihm zu besetzte, erweist sich ebenso als schlauer Coup, denn der streng wirkende Schönling bietet den perfekten Kontrast zum lockeren Song.

Stark auch Jeon Gook-hwan (Good Morning President) als Killer, der vor allem in der Anfangsszene derart skrupellos vorgeht, dass einem das Blut in den Adern gefriert, oder Ko Chang-seok als amüsanter Boss der vietnamesischen Gangster. Das ganze Ensemble trifft den Ton des Films formidabel und Jang bettet die Darbietungen nach dem Auftakt in eine nie gehetzte, aber trotzdem nur selten langweilige Dramaturgie. Dass die action- und spannungsreichste Sequenz schon am Start kommt, mag man auf den ersten Blick als ungeschicktes Manöver abtun, doch es erweist sich durchaus als geschickt. So hat der Film die Zuschauer nämlich an der Angel und kann sich dem hingeben, was mehr interessiert - die Hauptfiguren.

Wie Han-gyu und Ji-won sich anfreunden und versuchen, gegenseitige Schuldgefühle abzuarbeiten, hat Drama-Qualitäten. Die Eindringlichkeit mag etwas vergessen gehen, denn vieles wird deutlich lockerer gehandhabt, als man es in einem Thriller vermuten würde - doch gegen Ende holt "Secret Reunion" auch dieses Defizit wieder auf. Dann zahlt es sich auch voll aus, dass zuvor so viel Zeit in eine saubere Charakterentwicklung investiert wurde. Eine runde Sache und für Jang Hun der nächste Schritt auf der Erfolgsleiter. In Korea schlug der Film nämlich ein wie eine Bombe und lockte weit über 5 Millionen Zuschauer ins Kino - der Rekordhalter für das erste Halbjahr 2010.

Diese bemerkenswerte Zahl ist angesichts der Qualitäten des Films halbwegs gerechtfertigt. Wer aber einen revolutionären Knüller erwartet, ein stilistisches Meisterwerk oder einen Nervenzerrer sondergleichen, der ist hier am falschen Ort - denn der Film schwächelt im Mittelteil, das Ende wirkt zu fröhlich und nach dem Anschauen geht die Story sicher rasch wieder vergessen. "Secret Reunion" ist eben ganz auf den kommerziell verwertbaren Massengeschmack ausgerichtet. Dazu mischt er dezente Spannung, einen Schuss Action, souveräne Darsteller und kraftvoll entwickelte Figuren vor einer politisch ziemlich oberflächlich gehandhabten Nord-Süd-Thematik zu solider Unterhaltung. Der Shiri 2010, sozusagen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8