> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> THE QUIZ SHOW SCANDAL

 


Komödie

Südkorea 2010
Alternative Titel Quiz King; Kwijeuwang; 퀴즈왕

Regie und Drehbuch Jang Jin
Darsteller
Kim Su-ro, Han Jae-seok, Song Yeong-chang, Ryoo Seung-yong, Jang Young-nam,
Lee Ji-yong, Ryu Deok-hwan, Iim Won-hee, Jung Jae-young, Shim Eun-kyung, Shin Ha-kyun
 

Zuschauer 571'000
Länge
120 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 17.1.2011
©  Bilder Cinema Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Eine Nacht in Seoul. Vier Autos fahren ineinander, als eine junge Frau auf die Fahrbahn gerät. Sie wird von Fahrzeug zu Fahrzeug geschleudert und stirbt. Um herauszufinden, wer denn nun genau ihren Tod zu verantworten hat, werden alle Beteiligten in die Polizeistation gebracht. Dort kommt es zu Reibereien. Doch als die Identität der Verstorbenen gelüftet werden soll, ändert sich das Klima: In ihrer Tasche liegt nämlich ein USB-Stick, auf dem die Final-Frage von Koreas grösster Game-Show gespeichert ist! Der Gewinn beträgt 10 Millionen Dollar! Um die vorausgehenden 29 Fragen zu lösen, beginnen Unfallverursacher, Cops und anwesende Gangster mit rigorosem Lernen.

 

REVIEW
Regisseur Jang Jin ist bekannt für die satirischen Betrachtungen seiner Heimat - in Regiearbeiten wie Good Morning President und Big Bang oder Erfolgs-Drehbüchern wie Welcome to Dongmakgol. Diesmal nimmt er sich das Fernsehen vor, genauer die Quizshows auf der Flimmerkiste. Doch das Durchleuchten der Show-Mechanismen ist nur eine Randerscheinung. Mehr am Herzen liegen ihm die Demontage des skrupellosen Materialismus, Seitenhiebe auf den südkoreanischen Nationalismus sowie die grassierende Korruption.

All das verpackt er geschickt in eine Art komödiantischen Thriller, denn es geht auch darum, ob unsere Antihelden es schaffen, das Rätsel zu knacken und reich zu werden. Am Ende des Spiels wird die 10-Millionen-Frage gestellt, auf die die Leute die Antwort wissen. Aber es gilt, ersteinmal dahin zu kommen. Das heisst: viel Trivia, viel Lexikonwissen, viel Infos. Jang transportiert dies nie auf trockene Weise, sondern baut die Sache ähnlich auf den Effekt ausgerichtet auf, wie etwa "Wer wird Millionär?" es tut. Einzig die Spannung einer Live-Übertragung fehlt.

Doch erst einmal muss das Skript überhaupt zur Show vordringen. Die ersten Minuten drehen sich noch vollumfänglich um den Crash - und es deutet nichts darauf hin, dass wir es hier mit einem Quizshow-Film zu tun haben. Satte 45 Minuten braucht Jang, bis er überhaupt den UBS-Stick ins Spiel bringt, auf dem die Antwort gespeichert ist. Das ist bei Jang oft ein Problem: Er mäandriert in der Gegend rum, bevor er sich endlich dazu entschliesst, sich auf das Thema des Films einzuschiessen. Diese etwas ausfransende Erzählweise macht durchaus auch den Reiz eines Jang-Films aus, doch sie tendiert zur Überlänge.

Auch "The Quiz Show Scandal" schlittert in diese Richtung, gibt es doch Szenen, bei denen man noch etwas hätte straffen können. Hingegen werden andere Aspekte nicht 100% klar, etwa, warum es alle unsere Antihelden überhaupt in die Kandidatenliste schaffen. Manche Details lässt Jang schlicht aus, spielt aber auch keine Rolle. Es geht um die Geschichte in groben Zügen und die satirischen Spitzen im Detail. All dies getragen von einem überzeugenden Ensemble um Komiker Kim Su-ro (Big Bang), TV-Darsteller Han Jae-seok, Ryoo Seung-yong (Possessed) und Superstar Jeong Jae-yeong in einem Kurzauftritt.

Inszeniert ist das alles routiniert, aber etwas unauffällig. Und wenn man den Film mit anderen Jang-Jin-Stoffen vergleicht, so fehlt doch ein wenig der Biss. Satire ist da, kleine Gifteleien auch, aber im Grossen und ganzen kann Jang durchaus noch mehr Zähne zeigen. Dies istG denn auch der Hauptgrund, warum "Quiz Show Scandal" nicht zum Überflieger avancieren kann: Er wirkt eine Spur zu brav - und das ist angesichts des Namens "Jang" im Vorspann doch eher enttäuschend. Für zwei unterhaltsame und auf leichtfüssige Art intelligente Stunden Unterhaltung ist der Film aber allemal gut. Und Jang empfiehlt sich abermals als eine der gewichtigen, interessanten und neckischen Stimmen im koreanischen Kino.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8