> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> THE BIG SCENE

 


Thrillerkomödie
Südkorea 2005
Alternative Titel Murder, Take One; Baksu-chiltae deonara;
박수칠 때 떠나라

Regie Jin Jang
Drehbuch Jin Jang
Produktion Woon-ho Kim
Darsteller Seung-won Cha, Ha-kyun Shin, Jeong-ah Park, Gu Shin, Dong hwan Jeong

Zuschauer 1'934'144 
Länge
117 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.2.06
©  Bilder Cinema Service / CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Yun-jung Jung wird ermordet in ihrem Hotelbett aufgefunden. Die Polizei kann den Hauptverdächtigen, Young-hun Kim (Ha-kyun Shin), noch am Tatort verhaften. Staatsanwalt Yeon-gi Choi (Seung-won Cha) leitet das Verhör, beobachtet von Millionen Menschen - denn die Polizei hat mit einer TV-Station einen Deal geschlossen, die Ermittlungen im Rahmen einer TV-Show live zu übertragen. Während der Befragung ist Kim schüchtern, doch am Lügendetektor dreht er durch und scheint die Technik kontrollieren zu können. In der TV-Show kommt Kim alsbald besser weg als die Cops. Nicht zuletzt, da neue Verdächtige auftauchen und Beweise fehlen.

 

REVIEW
Man kommt nicht darum herum, "The Big Scene" dafür zu bewundern wie unkonventionell und unvorhersehbar ist. Spielend springt der Thriller in den Bereich der Mediensatire, zieht absurden Humor bei, wird schlagartig melodramatisch oder tangiert den Bereich des Okkulten und Fantastischen. Regisseur Jin Jang, der als Bühnen- und Drehbuchautor bekannt ist, lässt damit alle Türen offen und schafft es, die Zuschauer bei der Stange zu halten. Ich war jedenfalls voll involviert in die Ereignisse, selbst wenn sie durch die episodische Erzählweise etwas auseinander fallen.

Jang, der zuvor u.a. Someone Special inszenierte und dieses Jahr mit dem Skript des Superhits Welcome to Dongmangkol beisteuerte, adaptierte für "The Big Scene" sein Bühnenstück "Leave While People Are Clapping" und kann auf ein beachtliches Ensemble zurück greifen. Seung-won Cha spielt mit maskulinem Charisma, Ha-kyun Shin (Blood Rain) fasziniert wegen seinem unkontrollierbaren Verhalten. Für Someone Special- und Dongmangkol-Star Jae-yeong Jeong langts immerhin nicht für eine Gastrolle, ebenso für Charming Girl Ji-su Kim. Zu Bemängeln gibt es an diesem Cast nichts - eher schon an der Story.

Was zu Beginn nämlich noch reizvoll ist, nämlich das Legen falscher Spuren und das Wechseln des Erzählfokus', wird mit der Zeit etwas mühsam. So verschwindet der hochinteressante Ha-kyun Shin beinahe aus der Geschichte, die Medienkritik bleibt oberflächlich und das Ende enttäuscht. Klar hat es eine gewisse tragische Ironie, doch wirklich einschlagen tut es nicht. "The Big Scene" rutscht dadurch haarscharf an einer besseren Bewertung vorbei. Sehenswert ist er jedoch allemal - alleine schon wegen der Inszenierung. Ein gutes Beispiel sind die ersten Minuten: Angefangen von den Füssen des Opfers fährt die Kamera nach oben, aus dem Zimmer heraus, das Hotel erscheint "aufgeschnitten" in der Vogelperspektive, die Kamera gelangt nach draussen, fährt die Hotelmauer nach unten und trifft den Hauptverdächtigen, der gerade verhaftet wird. Darauf folgt in rascher Folge das Setup. Solch dynamisches Kino wünscht man sich.

Danach lebt der Thriller von seiner Unvorhersehbarkeit und den herrlichen Akteuren. Ebenso vom galligen Humor und seiner Absurdität. Dafür muss man ihn fast lieben. Hätte Jin Jang das Ganze etwas gestrafft und den Schluss mit noch mehr Einschlagskraft inszeniert, "The Big Scene" hätte das Zeug zu einem kleinen Geheimtipp gehabt. Wobei "geheim" kaum das richtige Wort ist - schliesslich lockte er fast zwei Millionen Koreaner ins Kino. Im Westen lohnt es sich aber auf jeden Fall, den Streifen zu entdecken. Jin Jang ist eben immer für eine Überraschung gut.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
HKFlix (Liefert aus USA)
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0