> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> PYAAR MEIN TWIST

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Hriday Shetty
Drehbuch Sushmaa
Songs Jatin-Lalit
Kamera Basha Lal
Choreografie Piyush Panchal
Darsteller Rishi Kapoor, Dimple Kapadia, Farida Jalal,  Sameer Dattani,
Soha Ali Khan, Emma Bunton
Länge 122 Min.

Kinostart 2.9.2005
Trade classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung o. A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .. .

©  Text Marco, molodezhnaja 15.10.05
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Yash Khurana (Rishi Kapoor) gibt die Leitung von Tejpal Industries an seinen Sohn Rajiv ab. Der Witwer hofft nun auf einen entspannten Ruhestand. Doch eines Tages fährt ihn beim Gassigehen mit seinen Hunden beinahe ein Auto an. Die Fahrerin ist die Witwerin Sheetal Arya (Dimple Kapadia), die er noch ein paar Mal trifft - und sich in sie verliebt. Die beiden werden Freunde, was ihren Kindern überhaupt nicht passt. Als die vermeintliche Affäre in der Bekanntschaft die Runde macht, brechen die Eltern von Sanju (Sameer Dattani), dem Verlobten von Sheetals Tochter Ria (Soha Ali Khan) sogar die Hochzeit ab. Sollen Yash und Sheetal ihre Liebe für das Wohl der Kinder opfern?

 

REVIEW
Die Liebe zwischen zwei älteren Menschen ist in Bollywood kein Tabu, aber da sie nicht gerade volle Kassen verspricht, greifen nur wenige Filmemacher darauf zurück. Plan-Regisseur Hriday Shetty tat es dennoch und fand für das ältere Paar eine Traumbesetzung: Rishi Kapoor und Dimple Kapadia. Vor 32 Jahren traten die beiden zum ersten Mal gemeinsam vor die Kamera und landeten mit Bobby nicht nur einen Hit, sondern einen Trendsetter. Ähnlich wie Amitabh Bachchan und Hema Malini in Baghban wollen die zwei Altstatrs die Magie von damals wieder aufleben lassen - durchaus mit Erfolg.

Die beiden sind nämlich das Beste an "Pyaar Mein Twist". Sie spielen nuanciert und einfach liebevoll. Wenn sie im Lied "Kuch Keh Gayee" zusammen tanzen, machen sie einen blendenden Eindruck, wenn sie sich endlich richtig in die Arme fallen, rühren sie zu Tränen. Von den jüngeren Akteuren, darunter Kal Ho Naa Ho-Trampel Delnaaz Paul und Saif Ali Khans Schwester Soha Ali Khan, kann man das leider nicht behaupten. Ihre Rollen sind nicht wirklich ausgearbeitet und sie schwanken zwischen Overacting und gänzlich fehlendem Schauspiel. Der Newcomer Sameer Dattani mag nach dem Start des Films ein paar Hochzeitsanträge bekommen haben, aber schauspielerisch hinterlässt er einen wässrigen Eindruck.

"Pyaar Mein Twist", der titelgerecht tatsächlich eine ungewöhnlich Liebesgeschichte präsentiert, funktioniert also nur, wenn sie sich dem älteren Paar widmet. Auch da gibt es ein paar offene Fragen, die mit der Vergangenheit der beiden zusammenhängen und damit, ob sie über ihre vergangene Liebe leicht hinwegkommen - doch mit Abstrichen ist sie absolut gelungen. Auch Farida Jalal, Satish Shah und andere erfahrene Mimen agieren ganz okay. Die Jungmannschaft dagegen ist ebenso blass wie die Inszenierung und das Erzähltempo. Der Film ist zwar nur 122 Minuten lang, schleppt sich aber dahin. Seine Sympathie zieht er ausschliesslich von seinen beiden reifen Helden.

Selbst die Musik ist kein Knüller - das können Jatin-Lalit besser. Die Lieder sind keinesfalls übel, aber so durchschnittlich, dass sie nicht in Erinnerung bleiben. Bis auf "O'Ladki Chahe Jo" jedenfalls, da dort das ehemalige "Spice Girl" Emma Bunton alias Baby Spice einen Gastauftritt hinlegt. Sie hat etwas zugenommen, tanzt aber ein paar Schritte mit den jungen Stars und verschwindet im Getümmel. Es ist kein Glamour-Cameo, aber sicher auch kein unsympathisches Gastspiel. Damit passt es zum Film: einem liebenswerten, aber trotz durchaus kontroversem Inhalt banalen Liebesfilm. Westliche Zuschauer bekommen ausserdem einen interessanten Einblick in indische Denkweise. Die eigentlich alltägliche Liebe zweier älterer Menschen wird zu einem moralischen und gesellschaftlichen Problem hochstilisiert, dessen Bekanntwerden Familienehren beschmutzt und Verlobungen zerstört. Für westliche Zuschauer kaum nachvollziehbar, aber dementsprechend durchaus spannend anzusehen. Nicht spannend genug für 3 Sterne - aber auf jeden Fall kein schlechter Zeitvertreib.

 

SONGS
1) O' Ladki Chahe Jo - Durchschnittsnummer mit gefälligem Refrain und einem Cameo von Ex-Spice-Girl Emma Bunton.
2) Pal Tham Gaya I - Routinierte Background-Ballade.
3) Do Dil Milenge - Leiser, hübsch gefilmter Love-Track.
4) Kuch Keh Gayee - Feiner Tanz-Song.
5) Pal Tham Gaya II - Kurz angespielt und kaum bewertbar.
6) Khullam Khulla - Etwas gewöhnlicher Song.

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Solides Bild, Extra: Making-of)

 

BESTELLEN 
Nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (2½/5)
Rediff.com ("Good stuff")

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0