> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
indien
> 2005

> NUVVOSTANANTE NENODDANTANA

 


 

Liebesfilm. Indien. Telugu
Alternative Titel -

Regie Prabhu Deva
Drehbuch MS Raju
Produktion -
Songs Devi Sri Prasad
Kamera Venu Gopal
Choreografie Prabhu Deva, Vishnu Deva
Darsteller Siddharth, Trisha Krishnan, Srihari, Prakash Raj, Sunil,
Santoshini, Veda, Nandita
Länge 154 Min.

Kinostart 14.1.2005
Trade classification
Superhit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 8.6.05
©  Bilder KAD, Screenshots molodezhnaja


STORY
Sivaramkrishna (Srihari) hat nach dem Tod seiner Mutter seine kleine Schwester Siri alleine gross gezogen. Nun wohnen beide auf einer Farm und aus Siri (Trisha) ist eine schöne junge Frau geworden. Als sie an der Hochzeitsfeier ihrer besten Freundin Lalita (
Veda
) in der Stadt teilnimmt, trifft sie auf deren alten Kumpel Santosh (Siddharth), den Sohn eines steinreichen NRIs aus London. Santosh verliebt sich Hals über Kopf in das Bauernmädchen mit der reinen Seele. Bei ihr dauert es etwas länger, bis sie an dem Schnösel Gefallen findet. Doch dem Glück steht noch einiges entgegen - vor allem Santoshs Mutter, die glaubt, Siri sei nur hinter dem Geld ihrer Familie her.

 

REVIEW
Ich darf mich durchaus als Experten bezeichnen, was Bollywood betrifft - doch das Telugu-Kino des Bundesstaates Andhra Pradesh gehört nicht zu meinen Stärken. Ich kenne ein paar Tollywood-Film, kenne einige cineastische Regeln, die artverwandt sind mit jenen des Bollywood-Kinos. Und ich kenne hin und wieder einen Star, der sein Geld in Tamil- oder Hindi-Filmen verdient. Doch eines traue ich mir über alle Sprach- und Kulturgrenzen zu: Einen guten Film zu erkennen. Und der kaum aussprechbare "Nuvvostanante Nenoddantana" gehört sicher in diese Kategorie. Der erste Tollywood-Blockbuster 2005 offeriert Feelgood-Unterhaltung mit Masala-Einflüssen, attraktiv gefilmt, ansprechend gespielt und vor allem witzig inszeniert.

Regisseur Prabhu Deva machte sich einen Namen als Choreograf bei Filmen wie Lakshya und Bombay, versuchte sich immer mal wieder aus Schauspieler und darf nun auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Seine Arbeit macht er beklatschenswert, denn trotz ein paar Klischees bleibt "Nuvvostanante Nenoddantana" frisch und unaufdringlich - böse Zungen würden behaupten "belanglos". Die Handlung ist davon nicht gross verschieden. Sie ist zweifellos nicht der Inbegriff der Originalität und klaut nicht nur bei Hindi-Vorbildern, sondern schon mal bei Hollywood: Die Hund-im-Bad-Szene etwa stammt aus der Jason-Lee-Komödie "A Guy Thing". Wen juckts.

Zum Gelingen tragen aber auch die Akteure bei. Der junge Siddharth, der als Assistent von Mani Ratnam anfing und in dessen Aayitha Ezhuthu einen Auftritt hatte, absolvierte sein Debüt im Tamil-Teen-Ensemble-Film Boys. Hier ist er mehr gefordert in allen Belangen und zeigt, dass er als "Hero" durchaus was drauf hat und auch optisch etwas hergibt. Co-Star Trisha (Aayitha Ezhuthu, "Ghilli") muss das kaum mehr beweisen, sie gehört bereits in jungen Jahren zur Elite des Telugu-Kinos und zeigt sich von der reizendsten Seite. Ihr Charme lässt Dämme brechen. Doch den beiden attraktiven Youngsters stielt beinahe Srirahi mit einer bewegenden, reifen Darbietung das Rampenlicht. Weitere Nebendarsteller versüssen den Cast, besonders Sunil als Funny-Guy Baba und Prakash Raj als Santoshs Vater.

Die attraktiven Bilder des Kerala-Kameramanns Venu Gopal rücken die Akteure ins rechte Licht und die richtige Umgebung, Regisseur Deva versieht die Sache auch mit einer sehenswerten Choreografie und die Lieder schaffen es trotz wenig bleibenden Melodien zu gefallen. Wie so oft in südindischen Filmen wirken die Texte durch die vielen "R" und die hypnotischeren Rhythmen ganz anders als vergleichbare Bollywood-Tracks - wenngleich ein paar der Songs durchaus "World Music"-Anstrich haben und sich Rock oder Funk hingeben. Eine tolle Sache!

"Nuvvostanante Nenoddantana" hat letztendlich weder mit seiner Originalität noch einer grossartigen Story aus den Socken. Aber charmante Akteure, der Kuh-Song, wohlige Präsentation und viel Witz machen das Werk zum Top-Unterhalter. Ein paar neckische Spässchen zwischen den beiden Liebenden funktionieren bestens, die Piss- und Kack-Pointen auf dem Bauernhof, auf dem Santosh arbeiten muss, dagegen weniger. Aber selbst diese Hobby-Farmer-Sequenz wird mit der Zeit ganz drollig - wie der ganze Film. Der garantiert 154 Minuten lang, dass Langeweile einfach nicht aufkommen will.

 

SONGS
1) Chandrullo Undo - Hübsch gefilmt.
2) Something, something - Cool-rockiger Track.
3) Niluvaddam Ninne - Witzig inszeniertes Liedchen.
4) Paari Pooke Pittaa - Groovy.
5) Aakaasam Thaakelaa - Rustikales, zu Beginn an "Lagaan" erinnerndes Arbeiterlied.   
6) Adhire Adhire - Funny inszenierter "Kuh-Song" mit ansprechendem Beat.

 

MEINE DVD
KAD (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Telugu Dolby Digital 5.1 und DTS mit englischen Untertiteln (Film und Songs)
Disk Rating * * * (Gutes Bild)

 

BESTELLEN 
Anytamil

 

EXTERNE REVIEWS 
Apunkachoice ("Worth seeing")
Telugucinema (
"Watchable")
MissionBAS ("Anschauen! Sofort!")
OliBlog (7/10)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0

 

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0