> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1962
> THE NINJAS

 


 

Abenteuerfilm
Japan 1962
Alternative Titel Shinobi no mono; The Ninjas 1;  Those That Are Unseen;
The Ninja; Band of Assassins; Ninja, a Band of Assassins; 忍の者

Regie Satsuo Yamamoto
Darsteller Raizo Ichikawa, Yunosuke Ito, Shiho Fujimura, Katsuhiko Kobayashi

Länge 104 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.3.09
©  Bilder AnimEigo, Screenshots molodezhnaja


STORY
1573, das erste Jahr der Tensho-Ära: Der machtgierige Oda Nobunaga (Tomisaburo Wakayama) will die Macht an sich reissen und beginnt einen blutigen Krieg gegen andere Führer, vor allem die Shinobis: die Ninjas. Unter den Ninja-Clans bricht ein Wettstreit aus, wer es schafft, das Monster umzubringen. Auch der
Fujibayashi-Clan verfolgt dieses Ziel. Der ambitionierte, aber naive Ninja Goemon Ishikawa (Raizo Ichikawa) wird vom Ninjameister Sandayu Momochi (Yunosuke Ito), für die Arbeit auserkoren, damit er nach einem amourösen Zwischenfall seinen Namen reinwaschen kann. Erst die Prostituierte Maki (Shiho Fujimura) gibt Goemon die nötige Kraft, sich gegen seinen Meister zu wehren.

 

REVIEW
Ninjas waren nie so richtig mein Ding. Wie sie sich durch den Boden buddeln, ihre Wurfgeschosse schleudern oder in schwarzer Kluft umherschleichen, liess mich meistens kalt. Und von den ganzen Ninja-Verwurstungen, die in den 80ern in Hollywood entstanden sind, wollen wir gar nicht erst reden. Um so schönes ist ein Film wie "Shinobi no mono", der im Westen unter anderem als "The Ninjas" vermarktet wurde. Der kommunistische Regisseur Satsuo Yamamoto ("The Ivory Tower") versucht darin, sich der Ninja-Kultur auf realistische und historisch haltbare Weise zu nähern, was das Werk zum einen aufwertet und zum anderen zu einem der wichtigsten Ninja-Filme überhaupt macht. Erst er löste im japanischen Kino einen Trend um diese Krieger aus - und liess acht Fortsetzungen bis 1969 folgen, bis auf die letzte alle angeführt von Raizo Ichikawa (in verschiedenen Rollen).

Die Trumpfkarte der Produktion ist ihr Realismus. Als technischer Berater wurde der Ninjitsu-Grossmeister Takamatsu Toshiitsugu beigezogen und für die Kampfchoreografie zeichnet Grossmeister Masaaki Hatsumi verantwortlich, der Autor von "The Way of the Ninja" und Gründer des Bujinkan-Dojo. Die beiden sorgen dafür, dass all die später zu Klischees gewordenen Ninja-Techniken hier zwar auch vorkommen, aber stets auf nachvollziehbare Weise, statt als Fantasy-Beigabe. Wunderbar etwa eine Szene, in der ein Ninja seine Schulter ausrenken muss, um zu entkommen. Cool aber auch der Einsatz von Gift und Wurfwaffen. Dennoch orientiert sich der Film eher an klassischen Chambara-Mustern und ähnelt weniger den späteren Ninja-Streifen, die in westlichen Videotheken so populär wurden. Man ersetze einfach die Samurai eines Historienfilms durch Ninjas und hat in etwa "The Ninjas".

Und das ist keinesfalls schlecht, sorgt dieser Ansatz doch für ein hohes Mass an Qualität. Nicht nur die Action hat Klasse, auch die Kameraarbeit von Yasukazu Takemura (Yokai Monsters) überzeugt, und die Schauspieler sind alles andere als B-Akteure. Angeführt werden sie von Raizo Ichikawa (1931-1969), der eine saubere Leistung zeigt. Schade nur, darf er nicht etwas mehr trainieren und zeigen, wie hart die Ninja-Ausbildung ist. Schönheiten wie Shiho Fujiama (Tora-San Plays Cupid) oder Kyoko Kishida (Manji) sorgen derweil für weibliche Akzente, Yunosuke Ito agiert herrlich diabolisch, während der spätere Kultstar Tomisaburo Wakayama (Lone Wolf and Cub) genüsslich ein Ekel spielt.

Der verwundbare Punkt des Films ist jedoch die Story. "The Ninjas" ist unnötig kompliziert und ist ohne Vorwissen manchmal schwer zu entschlüsseln, zumal manche Figuren verkleidungstechnisch mehr als nur eine Rolle spielen. Auch bleibt die Dramaturgie etwas sperrig und man findet schwerer in den Plot hinein, als zu wünschen wäre. Grossartige Szenen dauern meistens nur sehr kurz, dazwischen gibt es viele Dialoge und manchen Leerlauf. Und der Schluss lässt auch etwas zu wünschen übrig. Dieser Schwächen zum Trotz ist "The Ninjas" unterhaltsames Abenteuerkino alter Schule. Und wer auf Ninjas steht darf in der Bewertung gerne noch einen Stern dazu addieren.
 

Besprochene Episoden:

The Ninjas, 1962 * * *
The Ninjas 2: Vengeance, 1963 * * *

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch mono mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert, teilweise stark aufgehellt und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7